Wegfall gelbe Rückstrahler am vorderen Fender bei PP-Carbon Fender

  • Durch den verbauten Carbon Fender sind bei mir die originalen gelben Seitenstrahler / Katzenaugen weggefallen.


    Ich will jetzt nicht kleinlich sein aber meine Strategie ist immer "nach außen hin" auf jeden Fall ein 100% korrektes Moped für Kontrollen zu haben.


    Ok, gelbe Rückstrahler sollen wieder ran, runde am Rahmen mit einer Halterung in einer der "Rahmenbohrungen". Ist so am wenigsten störend, eigentlich braucht die Dinger ja niemand aber ok, ist halt so...


    Ich finde nix in der StVo wo genau die gelben Seitenstrahler sitzen müssen und ob die Stelle die mir vorschwebt in Ordnung ist...

    Irgendwo an der Seite des Motorrads befestigen und gut ist? Bestimmt nicht, immerhin sind wir ja in D wo einfach ALLES geregelt ist. Ist außerdem die Form ausschlaggebend?

    Sind die eNummern auf den gelben Katzenaugen alle gleich?


    So soll das dann aussehen. (Photoshop)


    ktm.jpg


    gelb1.jpg

    Hella Katzenauge von Amazon

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Die gibt es doch auch zum aufkleben.

    Würde ich lieber auf den Fender kleben als so :nein: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In diesem Forum sind die Vorschriften zur Anbringung ganz gut zusammengefasst.


    Besser ist natürlich, wenn man sich die entsprechende Vorschrift selbst recherchiert, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist.


    Im Groben: Von der Höhe zwischen 30 und 90 cm Abstand von der Fahrbahn, im vorderen und hinteren (nur bei paarweiser Anbringung (2 pro Seite)) Drittel des Fahrzeugs

  • Grundsätzlich erlaubt, aber die dürfen nicht verdeckt werden.

    An der Stelle, werden wohl deine Knie wohl die Reflektoren verdeckt.


    die müssen auch ne bestimmte E-Norm halten.

    Welche Nummer drauf stehen muss, kann ich dir nicht sagen, musste mal auf den Originalen gucken.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • In AT sind seitliche Rückstrahler für Motorräder erlaubt aber nicht Pflicht.

    min. 30cm / max. 80cm vom Boden, mindestens 1, maximal 2 Rückstrahler je Seite.

    dürfen vom Fahrer oder Sozius nicht verdeckt werden....trifft bei dir Commander zu!

  • ich schick dir 2 streifen - musst ja eine ganze Rolle kaufen. 5.- incl Porto - PN

  • ich schick dir 2 streifen - musst ja eine ganze Rolle kaufen. 5.- incl Porto - PN

    hab mich gerade mal schlau gemacht, da es wirklich eine tolle alternative ist.

    Leider in Deutschland nicht zulässig. das klebepad hat sicher die e Nummern der Randmarkierung für LKW.

    Die Vorschrift fürs moped schreibt da leider den Rückstrahler in Gelb, nicht dreieckig vor :motzki:

    Werds trotzdem machen… pn kommt

  • Die gibt es als weiteres Zubehör zu dem PP Frontflügel noch mal extra zum Kaufen...

    Für mich völlig unansehlich - waren ja orig. an der RR dran - aber Geschmäcker sind natürlich verschieden (was völlig ok ist)

  • Fährst du eben beim Technischen- Überwachungs- Verein vorbei. Die geben dir Auskunft!

  • Die Vorschrift fürs moped schreibt da leider den Rückstrahler in Gelb, nicht dreieckig vor

    also das band ist KNALL-Gelb und 3-eckig ist da auch nix. Und reflektieren tuts auch. btw: bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Wenn es am LKW reflektiert, dann tuts dies doch auch überall anders - diese Regelungswut oder besser dieser Regelungswahn ist wirklich nicht mehr zu fassen. Mehr sog i dazu net - dafür bin i schon zu alt.

  • also das band ist KNALL-Gelb und 3-eckig ist da auch nix. Und reflektieren tuts auch. btw: bei sowas kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Wenn es am LKW reflektiert, dann tuts dies doch auch überall anders - diese Regelungswut oder besser dieser Regelungswahn ist wirklich nicht mehr zu fassen. Mehr sog i dazu net - dafür bin i schon zu alt.

    bin da voll bei dir. Es ist eig auch nur ein Formulierungsfehler in der Verordnung.

    Dort wird vom seitlich angebrachten „Rückstrahler“ gesprochen.
    Als Beleuchtungseinrichtung für hinten, hat der Rückstrahler neben dem Ece Kennzeichen seine eigene Vereinbarungsnummer aufgeprägt.

    Da es Rückstrahler mit dieser Nr. in rot und orange gibt und auch dreieckig für Anhänger, wurde rot und dreieckig im text ausgeschlossen.


    das reflexband mit Kennzeichen hat wiederum eine eigene Vereinbarungsnummer (umrissmarkierung Kfz/nfz größer als…) und enspricht somit nicht der Verordnung für den Rückstrahler an der Seite..


    Alles in allem :kacke:egal.

    Das weis so gut wie niemand und wird auch niemanden interessieren.

    Ich klebs dran:kapituliere:sieht besser aus als der „seitlich angebrachte Rückstrahler“:grins: und tut genau das gleiche :Daumen hoch:

  • 1.000 Dank an alle, wieder was gelernt über reflektierendes Klebeband in der deutschen Bürokratie ;-)

    Das kannst du jetzt unter der Katergorie "unnützes Wissen" verbuchen :grins:

  • Na ja...Bürokratie halt...ABER ich wohne in Berlin und hier + Brandenburg sind die Cops manchmal echt zickig, werde mir also die runden Dinger irgendwie möglichst hübsch ranzimmern, hab kein Bock auf Stress in Kontrollen und Willkür eins Beamten der ´nen Larry machen will ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • hab kein Bock auf Stress in Kontrollen und Willkür eins Beamten der ´nen Larry machen will

    sowas erlebst du aber überall im Mitteleurop. Raum. Wenn das Jagdfieber auf Biker ausgebrochen ist, hilft gar nichts mehr. da werden dann auch Sachen aufgeführt, die original verbaut sind. Will sagen: da kommst dann mit deinen selbstgezimmerten Reflektoren auch nicht weit.