Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

  • Chrisr228 hatte ja gefragt ob der Motor warmgelaufen lassen wurde, was eigentlich nicht nötig ist, wenn man da hinfährt.

    Es soll "Spezialisten" geben, die ihren Motor immer warmlaufen lassen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • :denk: denke das die abgekühlte Schraube häufig im noch waremen Gehäuse angezogen wird dann geht sie verdammt schwer wieder auf, ist wie reingefressen. Musst dann die Machine richtig heiß laufen lassen so das das Öl und Gehäuse / Schraube Betriebstemp haben dann gehen sie in der Regel wieder ohne all zu großem Aufwand auf. Ich lockere sie dann und lass es sie wieder abkühlen so dass man sich nicht verbrüht wenn man sie da entfernt.


    20 / 25 Nm ist eigenlich no soo fest nur wenn man den Fehler wie oben beschrieben macht dann wirds manchmal dramatisch :traurig:


    das Aluminium Gehäuse dehnt sich bei wärme mehr aus wie die Stahschraube

    Wenn ich den Ölwechsel mach, dann ist der Motor auch noch warm. Wenn ich die Filter mit genannten Nm abziehe, dann gehen sie problemlos auf.

    Jetzt gerade wieder passiert: beim letzten Wechsel war es die Werkstatt, die Filter waren wieder angeknallt

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 20 Nm, sind eher wenig

    Wenn ich den Wechsel mache, dann ziehe ich sie mit 20Nm an - ok noch einen kleinen Klicker mehr vielleicht.


    Das hält dicht - bin gerade 1300km nach dem letzten Wechsel gefahren zu und alles 👍

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich den Wechsel mache, dann ziehe ich sie mit 20Nm an - ok noch einen kleinen Klicker mehr vielleicht.


    Das hält dicht - bin gerade 1300km nach dem letzten Wechsel gefahren zu und alles 👍

    Dicht klar. Obs wieder ohne Probleme aufgeht, nicht sicher.

    „Einen kleinen klicker“ gibt es nicht. Das sind dann schon etwa 10-20% zu viel Drehmoment.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • „Einen kleinen klicker“ gibt es nicht. Das sind dann schon etwa 10-20% zu viel Drehmoment.

    Jein.


    Ja, es ist technisch gesehen falsch "nachzuklicken", praktisch passiert dabei aber Gott sei Dank oft nichts Großartiges, weil die Reibung an Gewinde und Kopf so groß sind, dass die Verschraubung dadurch nicht weiter angezogen wird.



    Deshalb soll die Bewegung bis zum Klick ja auch nicht abgesetzt werden, bzw. gibt es teilweise spezielle Vorschriften (Gewinde) und Auflagen zu ölen, um ganz sicher korrekt anzuziehen.


    Trotzdem bin ich ganz bei dir, es ist einfach nicht korrekt und eine potentielle Fehlerquelle.



    PS:

    Das Losbrechmoment ist ja auch der Grund dafür, dass man eine Verschraubung nicht durch "Öffnen" mittels Drehmoment kontrollieren kann.

  • Wir, in der Firma, lösen zu 95% mit Schlagschrauber.

    Die Nuß muss in Ordnung sein. Am besten 6kant Nuß, kein Vielzahn, kein verkanten , wenn geht ohne Verlängerung, nur lange 6kant Nuß. Egal ob Schlagschrauber oder von Hand.

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Mich hatte es ebenfalls erwischt, trotz Schlagschrauber, Schraube rund.

    Aber mit den Ausdrehern aus Post #223 war das schnell erledigt. Tip!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.