Chrisr228 hatte ja gefragt ob der Motor warmgelaufen lassen wurde, was eigentlich nicht nötig ist, wenn man da hinfährt.
Es soll "Spezialisten" geben, die ihren Motor immer warmlaufen lassen.
Chrisr228 hatte ja gefragt ob der Motor warmgelaufen lassen wurde, was eigentlich nicht nötig ist, wenn man da hinfährt.
Es soll "Spezialisten" geben, die ihren Motor immer warmlaufen lassen.
Es soll "Spezialisten" geben, die ihren Motor immer warmlaufen lassen.
Im Hinblick auf den Umweltschutz wäre das aber sträflich!
Servus !
Ich hab die Sechskante der Ölsiebe auch vergriesgnaddelt.
Hab mir dann so Spirale-Nüsse bestellt und es hat (im kalten Zustand) funktioniert.
Ein Dank geht raus an den Tippgeber Dreizylinder.
Grüße
ralf
denke das die abgekühlte Schraube häufig im noch waremen Gehäuse angezogen wird dann geht sie verdammt schwer wieder auf, ist wie reingefressen. Musst dann die Machine richtig heiß laufen lassen so das das Öl und Gehäuse / Schraube Betriebstemp haben dann gehen sie in der Regel wieder ohne all zu großem Aufwand auf. Ich lockere sie dann und lass es sie wieder abkühlen so dass man sich nicht verbrüht wenn man sie da entfernt.
20 / 25 Nm ist eigenlich no soo fest nur wenn man den Fehler wie oben beschrieben macht dann wirds manchmal dramatisch
das Aluminium Gehäuse dehnt sich bei wärme mehr aus wie die Stahschraube
Wenn ich den Ölwechsel mach, dann ist der Motor auch noch warm. Wenn ich die Filter mit genannten Nm abziehe, dann gehen sie problemlos auf.
Jetzt gerade wieder passiert: beim letzten Wechsel war es die Werkstatt, die Filter waren wieder angeknallt
20 Nm, sind eher wenig
Wenn ich den Wechsel mache, dann ziehe ich sie mit 20Nm an - ok noch einen kleinen Klicker mehr vielleicht.
Das hält dicht - bin gerade 1300km nach dem letzten Wechsel gefahren zu und alles 👍
Wenn ich den Wechsel mache, dann ziehe ich sie mit 20Nm an - ok noch einen kleinen Klicker mehr vielleicht.
Das hält dicht - bin gerade 1300km nach dem letzten Wechsel gefahren zu und alles 👍
Dicht klar. Obs wieder ohne Probleme aufgeht, nicht sicher.
„Einen kleinen klicker“ gibt es nicht. Das sind dann schon etwa 10-20% zu viel Drehmoment.
„Einen kleinen klicker“ gibt es nicht. Das sind dann schon etwa 10-20% zu viel Drehmoment.
Jein.
Ja, es ist technisch gesehen falsch "nachzuklicken", praktisch passiert dabei aber Gott sei Dank oft nichts Großartiges, weil die Reibung an Gewinde und Kopf so groß sind, dass die Verschraubung dadurch nicht weiter angezogen wird.
Deshalb soll die Bewegung bis zum Klick ja auch nicht abgesetzt werden, bzw. gibt es teilweise spezielle Vorschriften (Gewinde) und Auflagen zu ölen, um ganz sicher korrekt anzuziehen.
Trotzdem bin ich ganz bei dir, es ist einfach nicht korrekt und eine potentielle Fehlerquelle.
PS:
Das Losbrechmoment ist ja auch der Grund dafür, dass man eine Verschraubung nicht durch "Öffnen" mittels Drehmoment kontrollieren kann.
Wir, in der Firma, lösen zu 95% mit Schlagschrauber.
Die Nuß muss in Ordnung sein. Am besten 6kant Nuß, kein Vielzahn, kein verkanten , wenn geht ohne Verlängerung, nur lange 6kant Nuß. Egal ob Schlagschrauber oder von Hand.
ich geh an die Ölschrauben zum öffnen nur noch mit dem Schlagschrauber, seitdem ist Ruhe
Mich hatte es ebenfalls erwischt, trotz Schlagschrauber, Schraube rund.
Aber mit den Ausdrehern aus Post #223 war das schnell erledigt. Tip!