mache ich habe Anfang des Jahres einen gemacht und alles nach vorgäbe Angezogen also ich bin selber Gespannt . und ein bissel aufgeregt
Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.
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- 1290
- SA1290R
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Meine, bei der Adv s 2017, ist genauso fest, trau mir nicht Gewalt anzuwenden, nachher bricht was vom Motorgehäuse ab.
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Fahr bitte in die Werkstatt, nicht schon wieder so ein Drama
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Na ich bin mal Gespannt
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Meine, bei der Adv s 2017, ist genauso fest, trau mir nicht Gewalt anzuwenden, nachher bricht was vom Motorgehäuse ab.
Wenn was vom Motorgehäuse abbricht, bitte unbedingt ein Bild machen
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Hatte ich nach dem letzten Ölwechsel beim Händler 2018 auch : total festgeknallt. Seit dem wechsel ich das Öl selbst und zieh nach Anweisung an und hatte seither keine Probleme.
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Grüße . Ich habe Heute einen Oilwechsel an meiner SAS gemacht und muss ehrlich gestehen das hat Richtig Geknallt Beim Öffnen Der beiden schrauben.
dachte es Fliegen die Köpfe von den schrauben weg , ich hatte letztes jahr alles nach vorgabe angezogen, im WHB steht 20 NM .
Der Deckel fürn Oilfilter ging easy ab .
Aber Die beiden schrauben wow .
Mal noch eine frage macht ihr die beiden Schrauben neu oder Verwendet ihr die alten
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Ich verwende die alten, öle die Dichtung ein und mache sie gut "Handfest" fest...
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Ich habe neue Filter also neue Schrauben. Drehmomentschlüssel von Elora. Hoffe das passt beim nächsten mal. Bin ja der Themenstarter hier
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Im Wartungsteil steht, dass man die Metallfilter reinigen und wiederverwenden kann. Das mache ich auch. Den Hauptfilter wechsle ich natürlich jedes Mal aus.
Ich habe immer ein Filter-Komplettset auf Lager für den Fall, dass ich den einen oder anderen auswechseln muss.
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Ich verwende die alten, öle die Dichtung ein und mache sie gut "Handfest" fest...
"Handfest" wurde im Zweifel auch von den Werkstätten angeschraubt. Empfehlung ist ganz klar die Verwendung eines Drhmo. Und beim 1. Klick aufhören!
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"Handfest" sind in diesem Fall bei mir max. 10Nm (ich hab auch nen Drehmo).
Wer meint, er muss hier mit 20 Nm, wie es KTm vorschreibt, bitte, jeder wie er will
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Also 20 Nm ist nicht sooo viel - sicherlich gerade genug um den Dichtungsring soweit zu pressen bis es eben dicht ist. Beim Auto sind es 30-40 Nm.
Wenn ich Schrauben wie die von den Bremsscheiben mit den geforderten 14Nm anziehe, dann ist das für mich gefühlt eher soft. Zum Glück wird da Locktite draufgetröpfelt.
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Es ist ja wohl schon bei einigen passiert und immer die Schraube direkt über dem Auspuffrohr (hintere), kann es denn nicht an der Hitze liegen?
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Womble ,der Dichtring (O-Ring) dichtet schon ab, wenn du die Schraube nur mit den Fingern festziehst.
Aber, er hindert auch die Schraube sich zu lösen.
Deshalb nehme ich weniger Vorspannkraft und somit auch weniger Drehmoment.
okay, über "Handfest" kann man streiten, das ist voll subjektiv. Je nah Gefühl/ Erfahrung bei jedem etwas anderes.
Ich schraub zwar noch keine 100 Jahre, aber schon ewig, ich glaub ich habs drauf.
Viele töten Schrauben/ Gewinde mit kleinerem Durchmesser, M3, 4, 5, 6.. mit Gefühl und "Handfest" ab
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"Handfest" sind in diesem Fall bei mir max. 10Nm (ich hab auch nen Drehmo).
Wer meint, er muss hier mit 20 Nm, wie es KTm vorschreibt, bitte, jeder wie er will
Also mir waren die 20 NM auch zu Viel.
habe den Drehmo auf 15NM eingestellt .
Nach dem ich das beim letzten mal mit 20NM angezogen hatten , und mega erschrocken war was Für ein deftiges Lösemoment ich da brauchte.
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Hab bis jetzt immer mit 20Nm angezogen. Hatte noch nie das Problem. Ich mach den Ölwechsel immer gleich nach einer Fahrt. Öl >80°C und logischerweise alle Teile warm. Evtl ergibt sich das Problem, falls die Teile abkühlen.
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Hab bis jetzt immer mit 20Nm angezogen. Hatte noch nie das Problem. Ich mach den Ölwechsel immer gleich nach einer Fahrt. Öl >80°C und logischerweise alle Teile warm. Evtl ergibt sich das Problem, falls die Teile abkühlen.
Da könnte "der Hund begraben sein". Evtl. wird der Verschlussstopfen auch bereits wieder angezogen solange das Motorgehäuse noch warm ist, der Stopfen aber schon kalt. Zudem ist der Ausdehnungskoeffizient von Alu deutlich größer, als der von Stahl, d.h.: der "Spalt" zwischen Alugehäuse und Stahlstopfen verändert sich bei Temperaturänderung sogar überproportional. Wenn die Temperaturen unterschiedlich sind (evtl. beim Festziehen), sogar nochmal größer.
Heißt für mich, sobald ich aus der Garantie bin: Heiß fahren und gleich lösen, vielleicht sogar kurz Kältespray auf den Stopfen....
Montieren: Motorgehäuße sollte auch schon kalt sein.
OT.: Radschrauben am Auto nach Wechsel nachziehen: Direkt nach der Fahrt mit ordentlich Bremsen => Da geht immer noch was. Wenn das Auto/die Räder kalt sind: Kein Nachsetzen mehr möglich gewesen. Habe ich über die Jahre immer wieder feststellen können.
Oder was man auch nicht unbedingt machen sollte: Zündkerzen wechseln und neu (kalt) in den noch heißen Block drehen und beim nächsten Mal am Besten in kaltem Zustand zu Lösen versuchen
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Der ein oder andere sollte bei seinen Tipps besser noch einen Hinweis darauf geben, das er bei Schäden nicht haftet, sonst kann das schnell teuer werden ...
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So ich hatte heute auch mein Erlebnis mit der hinteren Schraube. Was KTM da für butterweiche Teile verwendet ist mir schleierhaft. Die vordere ging schwer, aber dennoch ruckzuck los. Die hintere, ach seht selbst …