Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

  • Hi Ihr Lieben,

    beim (ersten eigenen) Ölwechsel an der 1290er KTM SAR aus 2019 lässt sich die Schraube des Ölfilters Richtung Heck nicht öffnen. Die vordere ging schon sehr schwer auf. Hat jemand einen Tipp? Für die ewigen Nörgler. Schraube seit 25 Jahren mit ELORA und Hazet.

    Gruss und Danke

    uwe

    PS. Letztmalig gewechselt beim 1000er Service bei der Fa. Finkl in Königsbrunn. Ich bezweifel ganz stark, dass die in meinem Fall bei 1000er Service das Drehmoment beachtet haben denn die Schraube / Ölfilter sitzt extrem fest, so dass die Kanten bereits durch meinen Muskelkraft gelitten haben :alter schwede:

  • mach warm den Spaß. Anders wirds nicht mehr so rund wie das schon ist.

    Der versierte Schrauber von „von anderen vermurkstem Gewerk“ nutz auch eisspray gern.

    Motor warm, zu lösendes Teil kalt machen.
    die dickeren Gummihandschuhe eignen sich auch super zum zwischen Nuss und Mutter klemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ...eine Nuss mit Sternverzahnung würde auch "greifen"! :ja: Aber das sieht schon übel aus. ...eine neue Verschlussschraube hast Du?

  • Moin,

    war bei mir auch, hat nur Anschweißen eines Hebels geholfen :-(

    Danach neues Ölfilterkit verwendet (Set)

    Habe versucht im warmen Zustand die Schraube zu lösen. Vielleicht sollte man warten, bis diese kalt sind?

    Oder wie sind Eure Efahrungen?


    Ciao

    Frank

  • Nüsse von Proxxon sind auch nicht verkehrt weil sie durch ihre Form nicht auf die Kante sondern auf die Fläche wirken und so den Sechskant nicht verhunzen.

  • Ich würde auch erwärmen empfehlen, dann mit einer Verlängerung an der Nuss den Hebel vergrößern, und es nochmal versuchen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 () aus folgendem Grund: Deutsch = schwer :-)

  • Moin,


    war bei mir auch so, weiß nicht was manche Händler da machen, bei dem vorgeschriebenen Drehmoment kann das eigentlich nicht passieren. Letztendlich haben wir die Schraube mit einem Schlagschrauber gelöst bekommen. Die Schraube war natürlich hin, durch meine vorigen Versuche sie per Hand los zu bekommen.


    Gruß Heiko

  • Hab mir dann für die große Knarre extra ne passende Nuss von Hazet besorgt, damit ging das dann an der lädierten Schraube noch gerade so.

    Als ich mich beim Händler wegen des falschen Drehmoments beschwert habe, hat er mir erklärt wie man eine Schraube am besten löst und das an der Alulegierung und nicht am Drehmoment liegt.

    BlaBlaBla.

    ) -> oo

  • ...also betrifft es nicht nur ein/zwei Fahrzeuge! Somit stellt sich die Frage nach der Materialverträglichkeit von Verschlussschraube und Motorgehäuse bei der thermischen Beanspruchung. Vielleicht würde etwas Graphitpaste am Gewinde helfen! :ja:

  • Und nicht die heißgeliebte Kupferpaste!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist mir auch am hinteren Zylinder passiert, wegen dem Krümmer kommt man mit Gripzange und anderen Werkzeugen schlecht an die Schraube dran.

    Habe Metrinsch Nuss, Meißel und alles Mögliche versucht, es wurde immer nur schlimmer.

    Ich habe dann ein Loch durch die Schraube gebohrt und eine Torx Nuss eingeschlagen. Auf diesen Weg ließ sich die Schraube problemlos öffnen.


    Gutes Gelingen, neue Schraube kostet 15€

  • ...Somit stellt sich die Frage nach der Materialverträglichkeit von Verschlussschraube und Motorgehäuse bei der thermischen Beanspruchung. Vielleicht würde etwas Graphitpaste am Gewinde helfen! :ja:

    • Bloß keine Paste, dann stimmen die Anzugsmomente nicht mehr.
    • Einfach gemäß Handbuch anziehen.
    • Thermische Beanspruchung? Bei mir war das Öl noch nicht heisser als 90 Grad. Was soll erst an den Zylinderkopfschrauben passieren, wenn 90 Grad schon ein Problem sind?
  • :zwinker:Schlaubi-baui,...


    ...siehe Wikipedia: Wärmeausdehnung und Wärmespannung von Werkstoffen!(Materiallehre)