Die Ablasschrauben werden mit 20 Nm angezogen und sind nach einer gewissen Zeit trotzdem bombenfest.
Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.
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- 1290
- SA1290R
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Die Ablasschrauben werden mit 20 Nm angezogen und sind nach einer gewissen Zeit trotzdem bombenfest.
Konnte ich so noch nie feststellen. Ich ziehe die mit 20nm an und ja am saisonende geht die schraube zwar etwas fester ab, aber nicht bombenfest. Sowas hatte ich noch nie. Fahre pro Saison so 4 - 9tkm...
Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?
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Konnte ich so noch nie feststellen. Ich ziehe die mit 20nm an und ja am saisonende geht die schraube zwar etwas fester ab, aber nicht bombenfest. Sowas hatte ich noch nie. Fahre pro Saison so 4 - 9tkm...
Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?
Kann ich nur bestätigen. Meine RC8 hat die selben. Seit 11 Jahren keine Probleme
Und das ohne Drehmoment (seit 40 Jahren Schrauber und gelernter Maschinenschlosser) Standardsachen gehen auch ohne Drehmoment und sind Dicht
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...funzt nicht und macht das Ganze noch schlimmer!
funzt doch ...Gripzange , z.B. Gedore schön brutal eng anlegen , Stück für Stück drehen dann bekommst du sie los. Funzt nur bei Menschen nicht, die sie nicht voll anknallen und über die "Mutter / Schraube " rutschen lassen
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Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?
Gute Frage ich kann es mir nicht erklären .Vielleicht sollte ich es mal ohne Drehmomentschlüssel probieren und damit meine ich die Aussage geht auch ohne.
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Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?
Ganz einfach, der Schrauber (5-Daumenschrauber) hat es in der Hand
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Der Dopellinkshänder?
Kenne ich.
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SA1290R ist das Motorgehäuse heile geblieben....
Ooha, ...böser Verdacht, aber nicht auszuschließen.
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Ich weiss jetzt nicht was ihr meint. Schlagschrauber ist da aber Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 muss ich am Mittwoch holen damit die 13er Nuss passt.
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Ich weiss jetzt nicht was ihr meint. Schlagschrauber ist da aber Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 muss ich am Mittwoch holen damit die 13er Nuss passt.
Denk dran, Du brauchst eine Nuß die für Schlagschrauber geeignet ist, die sind meistens schwarz. Sonst zerlegt's Dir die Nuß...
- Philip -
Das gleiche Problem habens letztlich beim Jahresservice in der Werkstatt auch gehabt. Hab sie schweißen sehen beim Ölwechsel.
Auf meine Frage nach dem Warum habens mir gesagt daß dies bei diesen Schrauben gerne passiert das sie nimmer raus wollen … -
20Nm fühlen sich wenig an beim Anziehen, da kann der Lehrdepp schonmal ordentlich nachhelfen.
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Ich weiss jetzt nicht was ihr meint. Schlagschrauber ist da aber Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 muss ich am Mittwoch holen damit die 13er Nuss passt.
Damit eigentlich auch schon probiert???
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Ihr macht mich ja ganz kirre
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Ausstattung war gut aber Schraube nicht . Ist jetzt ganz rund.
Kann nur sagen, was bauen die bei KTM für`n Scheiss .
Schweisse jetzt was hin um den Ölfilter aufzubekommen.
Gruss
uwe
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Bedanke dich bei dem letzten Schraubenanknaller.
KTM mag ja manches falsch und vieles richtig machen.
Aber diese Verschraubung ist hier generell nicht als Fehlkonstruktion aufgefallen.
Was dir aber alles nicht hilft.
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Wenn zuletzt irgend ein Vollpfosten die Schraube hemmungslos im Wahn angeknallt hat,
sie vorher womöglich noch in Loctite extra fest gebadet hat, dann gute Nacht...
aber, was kann KTM dafür
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Ist jetzt ganz rund.
Ein Loch reinbohren und einen --klick--> Linksausdreher eindrehen!
Vor dem ausdrehen...das Motorgehäuse (nicht die Schraube!) mit einer Heißluftpistole auf Temperatur bringen.
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Bei Alu wird das nichts nützenaber die haben das doch verbockt:
"Letztmalig gewechselt beim 1000er Service bei der Fa. Finkl in Königsbrunn" steht im #1
Edit: Die Schraube ist aus Stahl !!!