Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

  • Die Ablasschrauben werden mit 20 Nm angezogen und sind nach einer gewissen Zeit trotzdem bombenfest.:rolleyes:

    Konnte ich so noch nie feststellen. Ich ziehe die mit 20nm an und ja am saisonende geht die schraube zwar etwas fester ab, aber nicht bombenfest. Sowas hatte ich noch nie. Fahre pro Saison so 4 - 9tkm...


    Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?:denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Konnte ich so noch nie feststellen. Ich ziehe die mit 20nm an und ja am saisonende geht die schraube zwar etwas fester ab, aber nicht bombenfest. Sowas hatte ich noch nie. Fahre pro Saison so 4 - 9tkm...


    Warum werden die also bei anderen Motorrädern fester und bei manchen nicht?:denk:

    Kann ich nur bestätigen. Meine RC8 hat die selben. Seit 11 Jahren keine Probleme:prost:

    Und das ohne Drehmoment (seit 40 Jahren Schrauber und gelernter Maschinenschlosser) Standardsachen gehen auch ohne Drehmoment und sind Dicht:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...funzt nicht:nein: und macht das Ganze noch schlimmer!

    funzt doch ...Gripzange , z.B. Gedore schön brutal eng anlegen , Stück für Stück drehen dann bekommst du sie los. Funzt nur bei Menschen nicht, die sie nicht voll anknallen und über die "Mutter / Schraube " rutschen lassen

    Rocky Mountain

  • Der Dopellinkshänder?


    Kenne ich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weiss jetzt nicht was ihr meint. Schlagschrauber ist da aber Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 muss ich am Mittwoch holen damit die 13er Nuss passt.

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Ich weiss jetzt nicht was ihr meint. Schlagschrauber ist da aber Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 muss ich am Mittwoch holen damit die 13er Nuss passt.


    Denk dran, Du brauchst eine Nuß die für Schlagschrauber geeignet ist, die sind meistens schwarz. Sonst zerlegt's Dir die Nuß...

    - Philip

  • Das gleiche Problem habens letztlich beim Jahresservice in der Werkstatt auch gehabt. Hab sie schweißen sehen beim Ölwechsel.


    Auf meine Frage nach dem Warum habens mir gesagt daß dies bei diesen Schrauben gerne passiert das sie nimmer raus wollen …

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Bedanke dich bei dem letzten Schraubenanknaller.


    KTM mag ja manches falsch und vieles richtig machen.


    Aber diese Verschraubung ist hier generell nicht als Fehlkonstruktion aufgefallen.



    Was dir aber alles nicht hilft. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn zuletzt irgend ein Vollpfosten die Schraube hemmungslos im Wahn angeknallt hat,

    sie vorher womöglich noch in Loctite extra fest gebadet hat, dann gute Nacht...

    aber, was kann KTM dafür

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei Alu wird das nichts nützen


    aber die haben das doch verbockt:

    "Letztmalig gewechselt beim 1000er Service bei der Fa. Finkl in Königsbrunn" steht im #1


    Edit: Die Schraube ist aus Stahl !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()