Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

  • Bei Arbeiten mit Hitze ist es immer gut, wenn du das Material, was sich weiten soll, schnell erwärmst.

    Je schneller und punktueller die Erwärmung stattfindet, ohne das andere umliegende Material mit aufzuwärmen, um so effektiver.

    Vielleicht hast du eine Lötlampe mit kleiner Flamme zur Hand?


    Wenn von unten genug Platz ist, würd ichs noch mit ner 1,5"-2" Wasserrohrzange (oder einer Feststellzange) am äusseren Aluring der Schraube versuchen.

  • Ich würde eine Mutter aufschweißen .Zum Beispiel M12 ,die über den abgenudelten Sechskant passt .Eventuell noch aufbohren.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ich habe nochmal den ersten Beitrag gelesen. ...normalerweise ist mit einen Ringschlüssel es nicht möglich die Schlüsselweite dermaßen zu beschädigen. Mit Nuss ja, aber nicht mit einen Ringschlüssel. :nein:


    Okay,...das hilft jetzt auch nicht weiter.

  • Mit einem Ringschlüssel kommt man garnicht hin zum lösen. Fakt ist meiner Meinung nach, dass ein Ölwechsel sich nicht so extrem aufwendig gestalten darf. Wenn ich nicht noch eine (den Ölwechsel wesentlich besser konstruierte ) Harley hätte, tät mich das ganze ziemlich ankotzen. KTM sechs, setzen bin ich der Meinung.

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Mit einem Ringschlüssel kommt man garnicht hin zum lösen. Fakt ist meiner Meinung nach, dass ein Ölwechsel sich nicht so extrem aufwendig gestalten darf. Wenn ich nicht noch eine (den Ölwechsel wesentlich besser konstruierte ) Harley hätte, tät mich das ganze ziemlich ankotzen. KTM sechs, setzen bin ich der Meinung.

    Gruss

    uwe

    Fa. Finkl, Sechs, setzen wirds wohl eher treffen!

    :winke:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • O.T.

    habe bei meinem Zweitmopped (Versys) gerade ein Stahlbus Ventil verbaut. Noch einfacher geht Ölwechsel nicht.

    Tatsächlich ganz großes Offtopic - das funktioniert bei Moppeds mit Ablassschraube an der Ölwanne.

    Sowas haben wir bei den LC8 Motoren zum Glück nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ist zwar jetzt zu spät aber ich würde immer dazu raten Nüsse dieser Art zu nehmen weil sie den Sechskant nicht versauen können. Durch die freigelegten Ecken liegt die Nuss mit der Kante auf der Fläche der Schraube auf und nicht auf der Kante und kann sie somit nicht runddrehen.


    1.jpg

  • .... Durch die freigelegten Ecken liegt die Nuss mit der Kante auf der Fläche der Schraube auf und nicht auf der Kante und kann sie somit nicht runddrehen

    ...

    siehe auch #10 leider ohne Foto


    Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzten, außer durch gutes Werkzeug


    SA1290R gibt es Neuigkeiten :denk::denk::denk::denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe gestern eine Knipex Cobra lang (30cm) Zange gekauft. Baue heute den Krümmer ab und dann wird die Zange probiert. Kumpel hält die KTM etwas nach rechts. Dann habe ich noch besser Platz. Bei Misserfolg Schweissgerät mit 12 Mutter. Bericht folgt.

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • um eine Schraube rund zu drehen wäre das auch mein Favorit.

    Die Schraube ist bereits rund. Er will sie mit dieser Zange lösen. Viel runder kann sie kaum noch werden.