Ölfilterschraube geht nicht auf. Festgeknallt bis zum geht nicht mehr.

  • Herzlichen Glückwunsch.....jetzt gönne dir ein oder 10 Feierabend Biere.

    Mit Hosenträger und Gürtel hast du vermutlich weit über das Ziel hinausgeschossen aber das ist jetzt auch egal.

    Finde ich gut, beim nächsten Ölwechsel keine lange Verlängerung benutzen.

    Das Problem ist nicht die Schraube, sondern das auf dem Seitenständer schräg stehende Moped und die zu lange Nussverlängerung die dann zu gerade gehalten wird.....


    Wünsche dir ein schönes Wochenende und ich würde jetzt Motul 7100 10W 50 einfüllen.

  • Ich find's interessant, dass auf einen Deckel mit den Gewindemaßen ein verhältnismässig sehr kleiner Sechskant aufgebracht wird.


    Der einzige Grund der mir plausibel erscheint, wäre, dass man nicht mit der fetten 1/2" Ratsche drangeht und das ordentlich festballert.

    Was ja offensichtlich auch mit dem zierlicheren Werkzeug schon passiert... :denk:


    Ich mein... das Gewinde sieht jetzt nicht so aus, als hätte es sich fest gefressen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    es liegt auch nicht an dem Gewinde oder der Schraube. Es liegt an dem O-Ring.

    Die beißen / saugen sich da so fest, dass normal 10 Nm langen und nach ein paar Tagen braucht es ein vielfaches davon, die Schraube zu lösen.

    Kenne ich von diversen Getrieben.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der versierte Schraube von „von anderen vermurkstem Gewerk“ nutz auch eisspray gern.

    Motor warm, zu lösendes Teil kalt machen.

    Das war der beste Tip - bleib leider ignoriert :traurig:

    Damit habe ich schon Ölabschlassschrauben aus Alu- Ölwannen "von Hand" rausgedreht, die vorher so fest waren, dass klar war, dass das Gewinde aus dem Alu reißt, bevor die Schraube mit schierer Gewalt raus geht.

    Und drum war der Schlagschrauber auch der blödeste Tip...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallelujah :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    kleine Belohnung....und unbedingt ein Bier dazu schlürfen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • One of the greatest Songs ever written :knie nieder:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist mir auch am hinteren Zylinder passiert, wegen dem Krümmer kommt man mit Gripzange und anderen Werkzeugen schlecht an die Schraube dran.

    Habe Metrinsch Nuss, Meißel und alles Mögliche versucht, es wurde immer nur schlimmer.

    Ich habe dann ein Loch durch die Schraube gebohrt und eine Torx Nuss eingeschlagen. Auf diesen Weg ließ sich die Schraube problemlos öffnen.


    Gutes Gelingen, neue Schraube kostet 15€

    Super Lösung. Bin doch immer wieder froh im Forum zu lesen. ?

  • Moin,

    Ich schraube jetzt seit mehr als 35 Jahren aber so eine Geschichte um eine festsitzende Schraube habe ich noch nie gehört. Aber als Anekdote beim Garagenbier taugt sie allemal. Trotzdem aus tiefstem Herzen "herzlichen Glückwunsch "!

  • War diese Woche beim Zwangsservice und habe dort gleich mal gefragt.


    Das Thema ist da bekannt.


    Lösung laut Werkstattmeister ist erst gar nicht zu versuchen die Schraube sanft zu lösen. Damit wird sie schnell rund.....

    Gut passende Nuß aufsetzen, halten dass sie nicht abrutschen oder verkanten kann und gleich einen kräftigen Schlag auf die Ratsche in Löserichtung damit die Schraube losbricht.

    O'Ton: Und lass die Finger von Verlängerungen. Das geht schief!


    Ich werde es beim nächsten Ölwechsel sehen, den ich selbst mache.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: