17/19 vs 18/21 Zoll: Einfluss auf Handlichkeit, auch zwischen Guss und Speiche???

  • Servus,


    nachdem ich immer noch mit dem Umstieg auf @ liebäugle, hab ichs heuer endlich geschafft, mal die ganzen @-Schiffe 1190 S (2013), 1290 S (2017), 1290 S /R (2021) und 890 S (2021) probezufahren bzw. auch für 1 bzw. 2 Tage auszuleihen.


    Meine 990 SD ist die Referenz, geht ziemlich hart ans Gas unten raus (Yeaaah!), Handlichkeit natürlich top. Ich beweg mich zu 95% Asphalt, immer ohne Sozius, von Zustand schnell & gut bis zerbombt und klein-klein, mit minimalen Abstechern auf Schotterautobahnen (auch mit der SD!), also sind die S-Modelle meine erste Wahl.


    Zuerst mal vieles kurz Probegefahren als grobe Orientierung:


    1190 S (2013) hatte ich als Gebrauchte zur Probefahrt, Motor ganz OK aber sehr sanft, erst ober raus richtig schnell.

    Dann 1290 S (2021), natürlich stärker, absoluter technik-overkill, aber schon gut – sehr handlich, sehr smooth – und richtig schnell. Auch die danach gefahrene 1290 R (2021) fuhr richtig gut.

    Hab mir dann auch noch ne 1290 S aus 2017 für eine kurze Probefahrt besorgt, ist so ne Mischung aus alt (2013) und neu (2021), aber auch gut.


    Für den richtigen Test hab ich mir dann eine 1290 S (2021) ausgeliehen für zwei Tage, und mal 600 km abgespult (Österreichrundfahrt in den Alpen, von der schnelle Sorte).

    Fazit: Motor klasse, Fahrwerk extrem handlich (hätt ich nicht erwartet!), aber schon ein ziemliches Schiff – und eigentlich VIEL zu schnell…


    Weiter dann mit der @ 890 (S, 2021) für einen Tag: hatte die 790 schon mal probiert, die war mir aber zu lahm. Nun also 890, und was soll ich sagen, das geht richtig gut, ähnlich meiner 990 SD, kann man lassen (und ggf. noch etwas modden). Fahrwerk bzw. der ganze Aufbau extrem kompakt und handlich, fährt gut, passt. Optisch zwar nicht meins, aber es kommt ja die sehr ähnlich 901 Norden, die find ich richtig gut.


    Nur aber zu meinem Problem: die 1290 S mit 17/19“ Gussfelgen ist brutal handlich. Dagegen stieg bei der 890 S mit 18/21“ Speichenfelgen das Krafteinsatz zu Einlenken ab 80 km/h aufwärts sehr stark an, speziell in Wechselkurzen – etwas was für mich ein Nogo ist.


    Kommt das nur von der 18/21“ Größe? Welchen Einfluss haben die Speichenfelgen?


    Falls die Felgengröße wirklich einen so großen Einfluss hat, würde ich damit Modelle mit dieser Bereifung (890, 901 Norden,..) eigentlich ausschließen, obwohl diese von Gewicht+Kompaktheit+Leistung eigentlich schon die neue Benchmark sind.

    Somit blieben 1290 S aus 2017 bzw. 2021 - wie stark ist der Unterschied wirklich zwischen den beiden Modellen wirklich im Bezug auf Handling (Tank unten bei der neuen)?

    Ich kenn nur die 2021er genau, und die ist wirklich gut…


    SG

    Ben

    Little badass brother of the beast.

  • Man hat bei den 21 einfach mehr Kreiselkräfte durch mehr gewicht als bei 19 zoll. . Das ist Physik die man nicht austricksen kann. Inwieweit die Speichen sich zu guss verhalten vom Gewicht weiss ich allerdings nicht.

    Ich fahre das 19er 1290sas Modell. Motor und fahrwerk sind bei der 21 marginal aber erkennbar besser. Auch der quickshifter funzt bessa. Mir persönlich passt aber die sitzposition bei der neuen, im vergleich zu meiner nicht so. Darum keinerlei wechselgedanken.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich habe keinen direkten Vergleich, aber manche sagen, die größeren Räder machen die schmäleren Reifen in Sachen Handlichkeit wieder wett.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Man hat bei den 21 einfach mehr Kreiselkräfte durch mehr gewicht als bei 19 zoll. . Das ist Physik die man nicht austricksen kann. Inwieweit die Speichen sich zu guss verhalten vom Gewicht weiss ich allerdings nicht.

    Ich fahre das 19er 1290sas Modell. Motor und fahrwerk sind bei der 21 marginal aber erkennbar besser. Auch der quickshifter funzt bessa. Mir persönlich passt aber die sitzposition bei der neuen, im vergleich zu meiner nicht so. Darum keinerlei wechselgedanken.

    Die Kreiselkräfte sind mir klar, hätte nur nicht gedacht, dass der Einfluss so gross ist... Danke für den Vergleich alt/neu



    Ich habe keinen direkten Vergleich, aber manche sagen, die größeren Räder machen die schmäleren Reifen in Sachen Handlichkeit wieder wett.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wirklich extrem handlich, erst so gefühlt ab 80 wirds träger, dass ist aber der Bereich der für mich wichtig ist.

    Little badass brother of the beast.

  • Hallo Ben, ich kann da etwas zu beitragen, da ich meine 1290R nach gut 35TKM von 21/18 auf 19/17 umgerüstet habe und jetzt ca. 13TKM auf den neuen Rädern unterwegs bin.

    Also den Handlinggewinn über 80KMm/h finde ich jetzt nicht als so bemerkbar. Für mich war der deutlich höhere Grip am Vorderrad beim Einbremsen in Kurven und auch in der Kurve das Argument in Kombination mit der viel größeren Reifenauswahl. Das Handlingwunder für mich ist der Michelin Road Trail 5. Wahnsinn, wie leicht die Dicke damit fährt.

    Warum ich nicht gleich eine S gekauft habe ? Die voreingestellten Fahrwerksmodi haben mir nicht getaugt. Das Fahrwerk der R ist ab Werk deutlich besser und ich kann es dazu genau auf meine Bedürfnisse anpassen. Elektronisch allerdings nicht ganz ohne, da sowohl Tacho als auch ABS Steuergerät angepasst werden müssen (fähiger KTM Dealer vorausgesetzt). Die 2021er S bin ich noch nicht gefahren. Hier könnte man das semiaktive Fahrwerk manuell anpassen.

    Grüße

    Björn

  • Hallo Ben, ich kann da etwas zu beitragen, da ich meine 1290R nach gut 35TKM von 21/18 auf 19/17 umgerüstet habe und jetzt ca. 13TKM auf den neuen Rädern unterwegs bin.

    Also den Handlinggewinn über 80KMm/h finde ich jetzt nicht als so bemerkbar. Für mich war der deutlich höhere Grip am Vorderrad beim Einbremsen in Kurven und auch in der Kurve das Argument in Kombination mit der viel größeren Reifenauswahl. Das Handlingwunder für mich ist der Michelin Road Trail 5. Wahnsinn, wie leicht die Dicke damit fährt.

    Warum ich nicht gleich eine S gekauft habe ? Die voreingestellten Fahrwerksmodi haben mir nicht getaugt. Das Fahrwerk der R ist ab Werk deutlich besser und ich kann es dazu genau auf meine Bedürfnisse anpassen. Elektronisch allerdings nicht ganz ohne, da sowohl Tacho als auch ABS Steuergerät angepasst werden müssen (fähiger KTM Dealer vorausgesetzt). Die 2021er S bin ich noch nicht gefahren. Hier könnte man das semiaktive Fahrwerk manuell anpassen.

    Grüße

    Björn

    Da kann ich nur zustimmen.

    Fahre zwar noch den CTA2/3, werde aber auch mal dem Michl testen.

  • Hallo Biker33_1

    Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 1290 SAR gekauft.

    Der Vorbesitzer ist das Motorrad mit 19 / 17 Zoll Rädern gefahren und hat mir den Satz 21/18 mitgegeben ,

    inkl. neuer Reifen . Diese habe ich zur TÜV - Abnahme montiert. Nun sagte mir der Prüfer das der kleinere

    Radsatz auch gar nicht zulässig währe . Daraufhin habe ich beim KTM Händler nachgefragt und auch da die

    Aussage erhalten das es keine Freigabe der kleinen Räder bei der SAR gibt. Wie hast du das Problem gelöst?


    Gruß Sven

  • Hallo, wo gibt's den einen TÜV Prüfer der der 1290 Super Adventure R einen 19/17" Radsatz der S Wahlweise einträgt mit der 120/70-19 und 170/60-17 Bereifung ohne Reifenbindung?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Offiziell leider nicht. Der TÜV weigert sich....

  • .... Ich baue halt alle 2 Jahre kurz um ;-)

    :respekt: ...das wäre mir zu Heiß, da bist ja ein gefundenes Fressen bei einer Routine Kontrolle oder noch schlimmer Unfall. Den auf die Reifen wird immer ein Blick gerichtet :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: