Kette schleift an Schwinge

  • Servus zusammen! Wie man auf dem Bild erkennen kann, schleift wohl gelegentlich die Kette an der Schwinge der 990 SMR. Die Kette ist nach Vorgabe (7 mm) gespannt, eher noch ein wenig straffer. Der Kettensatz ist neuwertig (Mitte 2019 gewechselt). Die SMR wird auch mal mit Sozia bewegt.


    Ich kann es mir einfach nicht erklären, KTM Händler wusste auf Ferndiagnose auch noch keinen Rat.


    Hatte das hier schon mal jemand? Habt ihr eine Idee von was das kommen könnte?

  • Bei der SM-T ist für Max. Load mehr Vorspannung vorgesehen als für Sport. Kann aber bei der SM-R anders sein. Wollte ich nur einwerfen, trägt aber offensichtlich nichts zur Lösung bei, wenn das Problem jetzt erst auftritt.

  • Ist die Kette UNGLEICHMÄßIG gelangt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einfach mal paar Punkte in den Raum geworfen: Fährst du Originalübersetzung? Oder vorne/hinten kleinere Ritzel?

    Tendenziell gilt: beim Beschleunigen wird die Kette oberhalb der Schwinge gezogen (= Abstand maximal). Beim Bremsen mit Motorbremse dreht sich Lasttrum und Leertrum um, dann wird die Kette unterhalb der Schwinge gezogen. Dadurch wird der Abstand zur Schwinge auf der Oberseite minimal. Dementsprechend würde ich in dieser Situation einen Kontakt mit der Schwinge am ehesten vermuten. Ist auch ganz gut in diesem Video zu sehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Prüfe deinen Kettendurchhang nochmal an verschiedenen Stellen (Hinterrad immer ein Stückle weiterdrehen).

    Vermute auch unterschiedlich gelängt.

    Und rein die Kette als i.O. zu beurteilen, weil sie von 2019 ist, ist etwas gewagt.

    Sieht auf dem Bild aus, also ob es eine DID VX2 aus.

    Die sind nicht so dolle.

    Hab ich bei mir auch vor ca. 3 500km drauf gemacht und ist jetzt schon unterschiedlich gelängt. :motzki:


    gibt aber natürlich noch andere Einflüsse:

    - Gummipuffer im Kettenradträger verschlissen.

    - Hinterradachse nicht fest, zu geringer Drehmoment.

    - Lager defekt.


  • Vielen Dank für deine guten Hinweise. Werkstatt hat auch schon gesagt, dass ich mal eine unterschiedliche Längung der Kette prüfen soll. Konnte ich mir aber gar nicht vorstellen, da der Kettensatz noch sehr frisch ist. Und hatte von DID immer eine gute Meinung. Aber wenn es sich so verhält, werde ich das dann mal prüfen…


    Spiel am Kettenradträger ist noch nicht groß, aber so langsam gehören die Ruckdämpfer auch getauscht, hatte die auch schon als Ursache vermutet und auf der Liste zum Wechseln. Werde beides jetzt mal überprüfen…


    Ist halt ärgerlich, weil die Schwinge jetzt schon angeschliffen ist…

  • woelffle : also, Kette ist eine 525er DID ZVMX (also das Topmodell von DID). Laufleistung des gesamten Kettensatzes: 10.600 km.


    Rein optisch ist keine unterschiedliche Längung zu erkennen. Gemessen habe ich einen Unterschied von 3 mm festgestellt.

    Edit: Kettenrad/Ruckdämpfer haben ca. 1 mm Spiel.


    Wie schätzt ihr das ein?

  • Die ZVMX sollte eigentlich gut sein. :Daumen hoch:

    Hab bei mir nachgeschaut, ich hab in dem Bereich wo es bei dir schleift sogar den Schlauch vom Öler verlegt. Der ist ohne Beschäftigung.
    Ritzel und Kettenrad hab ich sogar kleiner 16/39.


    Leg mal den 1sten Gang ein und dreh das Hinterrad in Fahrtrichtung bis die Kette unten spannt. Drück dann mit dem Finger den Bereich, wo die Schleifspuren sind.
    Dann merkst ob die Kette die Schwinge berührt oder/und ob das Kettenrad sich bewegt und die Gummis doch ausgeschlagen sind.

  • Die ZVMX sollte eigentlich gut sein. :Daumen hoch:

    Hab bei mir nachgeschaut, ich hab in dem Bereich wo es bei dir schleift sogar den Schlauch vom Öler verlegt. Der ist ohne Beschäftigung.
    Ritzel und Kettenrad hab ich sogar kleiner 16/39.


    Leg mal den 1sten Gang ein und dreh das Hinterrad in Fahrtrichtung bis die Kette unten spannt. Drück dann mit dem Finger den Bereich, wo die Schleifspuren sind.
    Dann merkst ob die Kette die Schwinge berührt oder/und ob das Kettenrad sich bewegt und die Gummis doch ausgeschlagen sind.


    Super, danke für den Tipp. Werde ich so machen. Das die Kette an einer Stelle um ca. 3 mm weniger gespannt ist, ist okay?


    Schlusi : Übersetzung ist Original.

  • Moin Moin,


    ich habe aus diesem Grund die Kette von DID auf AFAM umgerüstet. Diese Ketten lägen sich nicht so stark.

    Ich würde die Ruckdämpfer, die Bolzen dazu und den ganzen Kettensatz wechseln. Das ganze ordentlich mit einem Faden oder Laser ausrichten und gut ist.

    Grüsse Jens

  • woelffle : so, habe mal geschaut. Wenn ich den 1. Gang eingelegt habe und die Kette an der Stelle runter drücke, fehlen bis zu der Stelle an der Schwinge gute 3 mm. Gut, so ein Motor entfaltet andere Kräfte als ich, aber komplett bis zur Schwinge ließ es sich nicht drücken. Da bleibt noch etwas Luft.


    Am Kettenrad hat sich nichts auffällig bewegt.


    Kannst du mit diesem Ergebnis etwas anfangen?

  • Hm, bist sicher, dass du den Durchhang von 7mm richtig gemessen hast? :winke:

    3mm sind zu wenig und du hast auch noch das 41Z Kettenrad drauf.


    ich hab momentan einen Durchhang vom 13mm (39Z Kettenrad).

    Hab nach der letzten Alpentour (1500km) nicht nachgestellt.

    Hab aber mit beschriebener Vorgehensweise trotzdem oben in deinem "Schleifbereich" noch 16mm Luft (Meterstabhöhe) in dem Muldenbereich des Kettengliedes.

    Richtig mächtig gedrückt vielleicht noch 13mm.

    Also in dicken Bereich der Kette auch mindesten 10mm


    Schau die nochmal deinen Kettendurchhang an, der ist bestimmt 20mm oder mehr. :grins:

  • Die Kettenspannung wird ja unten an der Schwinge gemessen. Also kurz nach dem Kettengleitschutz die Kette unten nach oben drücken. Zwischen der Kette Oberkante und der Schwinge Unterkante (wie auf der Grafik zu sehen) sind es bei mir gute 10 mm.


    Schleifen tut die Kette jedoch OBEN an der Schwinge. Und wenn ich da wie von dir beschrieben im 1. Gang die Kette oben nach unten drücke Richtung Schwinge, sind zwischen der Kette Unterkante und der abgeschliffen Schwinge Oberkante maximal 3 mm Luft. Das heißt ich bekomme die Kette oben nicht an die angeschliffene Stelle OBEN an der Schwinge.

  • Also, wenn du misst, wie beschreiben, nach dem Schwingenschutz unten, und nicht wie in der Zeichnung dargestellten Position,

    dann ist das schon mal gut.

    Messtechnisch werden aber hier keine guten Werte rauskommen,

    da wenn der Schwingenschutz noch gut ist, die Höhen des Schleifers bereits 11mm sind.


    Mess doch einfach mal deinen Durchhang der Kette, an der Stelle der Verschraubung des Kettenschutzes die Kette leicht nach unten ziehen.

    messen, dann nach oben drücken und nochmal Messen.

    Vermute dein Delta ist 40mm oder mehr.


    Bei mir sind es 26mm.

    Da ich mein Federbein eingekürzt hab (SMT 27mm tiefer) brauch ich etwas weniger Durchhang.

    Da der Schwingenweg bei kompletter Ausfederung auch weniger ist.

  • noch ne ganz dumme Vermutung


    Ritzel richtig rum eingebaut?

    Kette läuft gerade?


    Bin der Meinung das des Ritzel auf einer Seite nen Versatz hatte