Kette schleift an Schwinge

  • Ja, ist richtig rum :zwinker:. Es schleift ja auch nicht schon seit 10 Tkm, sondern erst seit neuestem. Ich werde noch mal den Kettendurchhang etc. kontrollieren. Aber bis jetzt war offensichtlich nichts zu finden…

  • So, habe noch mal gemessen, immer auf der Höhe der Schraube des Kettenschutzes. Angaben in mm zwischen Schwinge Unterkante und Kette Oberkante.


    Kette hängend (noch vorher etwas nach unten gedrückt): 52 mm


    Kette nach oben gedrückt: 13 mm


    Das Delta woelffle liegt somit bei 39 mm.


    Rest des Kettensatzes sieht eigentlich noch gut aus (siehe Bilder).


    Was meint ihr? Kette hinüber? Oder zu lose/zu stramm? Helfen die Angaben um heraus zu finden, warum die Kette oben an der Schwinge schleift?

  • Reduzier den freien Durchhang auf 2.5 cm.

    Unterstes Limit.


    Maximal sollte 3.5 cm vorhanden sein.

    Oberstes Limit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also um zu beurteilen ob die Kette hinüber ist, ist das die falsch Methode.

    da must schauen, ob die Glieder noch sauber laufen und sich nicht verhaken.

    Und natürlich sie Länge messen.


    39mm ist zu viel Durchhang.

    Würde nicht mehr als 30mm einstellen.

    Stells ein, reinige die Schwinge großflächig in dem Bereich wo die Schleifspuren sind.

    kleb ein Panzertape drauf, fahr se. auch mal bei höheren Drehzahlen runterschelten.

    schau dir dann das Tap an, ob noch Schleifspuren siehst.


    Was natürlich zusätzlich hilft, ist Umstellung deines Fahrstieles.

    Auch mal Bremsen, net nur vor der Kurve von Gas gehen und dem Motor als Hauptbremse nutzen. :grins:

    Wenn dir dann noch angewöhnst die Hinterradbremse leicht zu betätigen,

    wirkt es dem Effekt auch entgegen, dass du oben den Kettenstau (mächtig Durchhang) hast.


    Ich hab z.B. ne AHK verbaut, somit auch nicht so viel Umkehr-Drehmoment-Wirkung vom Motor an das Hinterrad.

  • Dann ist die Kette aber sehr stramm.

    objektiv oder subjektiv? Ich schließe mich Kondos an, das Ding ist schlicht zu locker.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Schleifspuren sind garantiert nicht gekommen als ich alleine gefahren bin :grins:, sondern nur wenn mal Sozia dabei war :ja:. Da muss der Fahrstil etwas angepasst werden :zwinker:.


    Wie gesagt, bisher nie Probleme gehabt, und die Kette war immer nach Werksvorgabe gespannt. Die DID wirkt massiver als die Originale, obwohl beide 525er. Es hat ja auch den Carbonspritzschutz am HR etwas erwischt direkt neben der Kette.


    Mit der Orginal Kette ist da nix passiert, auch wenn die mal lose war.


    Ich werde es noch mal etwas spannen und mal schauen :zwinker:.

  • KTM Händler meinte sogar, sie könnte zu stramm sein und deswegen schlagen. Aber die Aussage ist für mich unlogisch.

    Für mich auch :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dann ist die Kette aber sehr stramm.


    Gemessen habe ich übrigens auf dem Bursig Ständer.

    Gemessen wird das belastet auf dem Seitenständer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mann könnte sich ja an das fuckin manual halten.


    Absolut irre, ich weiß...:rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das so schwer???

    Man kann auch aus allem ne wissenschaft machen


    Steht doch genau in der Anleitung wie gemessen werden soll


    Mopped aufn Seitenständer, neutral, Abstand 7mm



    Du kommst jetz mit montageständer und 13mm an...??‍♂️


    Wenns an sowas schon scheitert soll man besser die Finger von weiteren Schraubversuchen am Motorrad lassen

  • Sorry, aber hier liegt aus irgendeinem Grund ein Missverständnis vor. Ich habe doch schon direkt zu Beginn gesagt, dass sie auf dem Seitenständer sogar 10 mm hat und damit mehr als nach Anleitung gespannt ist!!! Trotzdem schleift es… Selbst der Freundliche hatte keinen Rat.


    Glaube nicht, dass es bei mir/uns an Schrauberkönnen oder -Erfahrung fehlt :zwinker:. Aber darüber darf sich jeder sein eigenes Bild machen, wenn er das Forum etc. aufmerksam beobachtet… :willkommen: Da machen andere hier, die jetzt auf dicke Hose machen, ganz andere tolle Sachen :lol:, aber das ist ein anderes Thema :kapituliere:.


    Wir werden schon herausfinden, woran es liegt, dass die Kette schleift…


    An alle anderen, die hier sachliche und konstruktive Hinweise hatten, vielen, vielen Dank. So macht es im Forum Spaß :Daumen hoch:. Und jeder kann mal einen guten Tipp gebrauchen - unabhängig der Erfahrung :zwinker:.

  • Musste etwas suchen, wo es verständlich für den Laien erklärt wird…


    Hier etwas Abendlektüre für Schlusi  Kondos und hardbowl und alle, die sich „Experten“ nennen, weil sie die Kettenspannung auf dem Seitenständer messen (wo habt ihr das eigentlich gelernt?):


    Kettenspannung richtig messen und einstellen


    Danke übrigens an woelffle, du hast hier genau richtig erklärt mit dem Kettendurchhang und mir damit auch auf die Sprünge geholfen. Etwas schade ist, dass KTM da offiziell keine Angaben zum Delta rausgibt.

  • Liebelein, Optimal stellt man den Kettendurchhang ein wenn sich Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie befinden.


    Da das aber nicht so ohne weiteres möglich ist hat dieser KTM uns das Leben etwas erleichtert.


    1. Er hat die optimale Einstellung vorgenommen und dann

    2. Hilfsgrößen bestimmt anhand jeder den Durchhang einstellen kann: Zu lesen in der Betriebsanleitung.


    PS.

    Das gilt natürlich nicht für Raketenwissenschaftler und Gehirnchirurgen.

    Die wissen es besser. Nur schabe für die schöne Schwinge. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Trotz Einstellung der Kettenspannung haben wir das mit der Schwinge nicht final raus, und ja, das ist wirklich etwas ärgerlich, zum Glück nicht so heftig, wie es vielleicht auf den Bildern ausschaut.


    Aber immerhin schneide ich selber nicht absichtlich in meine Gabel mit dem Dremel, gell lieber Kondos :zwinker::kapituliere:.

  • Danke für den Link.

    Demnach brauch ich ab heute endlich kein Geld mehr für geplatzte Motorgehäuse, eingelaufene Schwingen und gerissene Ketten ausgeben.

    Dank Dir, Dr.Speed.