Mitas Sport Force +EV

  • Wahnsinn... 3,1 Bar warm...

    Versteh die Aussage nicht, das hab ich auf der ADV und mit den 890ern auch, mit SDRs auf der Straße teilweise 3,4 - seh da kein Problem!?

    Zu geringer LD auf der Landstraße ist natürlich ist kacke, das wissen wir alle, aber zwischen 2,5 und 3,5 am Hinterrad ist doch alles im grünen Bereich ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Kann man fahren aber, GUT ist nur der an Luftemperatur, Straßenverhältnisse und Fahrverhalten angepasste...

    Meine Meinung und Erfahrung ☝️

  • Ich kontrollier (Landstraße) immer vor der Fahrt, im Falle der SDR oder auch bei den anderen Großen 2,5/2,9, bei den kleineren Moppeds 2,4/2,7 oder bei den ganz kleinen 2,3/2,5.

    Dass sich das beim Fahren je nachdem um 0,5 Bar steigert seh ich eigentlich nur im Display, hab ich aber 0,5 Bar zu wenig drin, merke ich das sofort.


    Sicher, wenn man sich die Mühe machen will alle paar Kilometer, wenn sich die Straßenverhältnisse ändernm sein Fahrwerk und den Luftdruck anzupassen... ist bestimmt besser, aber auch ein bisschen übertrieben!?


    Ich bin letzte Woche bei 560.000KM Landstraße angekommen, bisher hat das ganz gut geklappt mit den (hohen) Drücken, nur zu niedrig war immer scheiße ?‍♂️



    IMG-20150316-WA0014.jpg


    Das war überhaupt der 2. Sturz auf der Straße in meiner Karriere, der Erste war mit 18, jung, dumm und bei Regen einen massiven Fahrfehler begangen.

    Dann den hier mit 38, plötzlich ohne jegliche Vorwarnung das Vorderrad eingeklappt und das auch noch bei recht langsamer Geschwindigkeit und moderater Schräglage.
    Da waren gerade mal 2.0 im Vorderrad (danach gemessen), damals hab ich das noch nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, wie sich das anfühlt wenn der Druck zu gering ist, ich dachte immer, die Karre lenkt einfach naturgemäß beschissen ein und gautscht bei Kurvenfahrt... ?

    Ich bin aber auch ziemlich merkbefreit ?



    Hast natürlich recht, angepasst auf die äußeren Bedingungen ist immer am Besten, aber grundsätzlich für alle Begebenheiten 2,5/2,9 zu fahren ist sicher auch nicht verkehrt!
    Ich denke da z.B. an Alpentouren, im Tal feinste Straßen und 30°, auf dem Pass eine Huckelpiste und 8° - bisher hat das immer gut funktioniert ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also ich fahre den Mitas mittlerweile am liebsten bei 2,5bar vorne und hinten auf der 890r. Habe heute den dritten Satz montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • So, heute Mal bei frostigen 36 Grad mit abgesenktem Druck gefahren.

    Mit 2,5 hinten.

    Ergebnis: TC immer noch im 3.Gang an Anschlag. Druck beim fahren auch auf 3,0 gestiegen.

    Vorne kann ich die Differenz im Fahrbetrieb nicht benennen, da ich bei der letzten Montage das Ventil gekillt habe und daher im Display nichts mehr angezeigt bekomme.


    Was mir im Rückweg auf meiner Hausstrecke aufgefallen ist:

    Schöne schwarze Striche dir der Mitas da gemalt hat - die waren vorher nicht da?

    Fazit: gehe wieder auf den bewährten Druck zurück.

  • Mein erstes Hinterrad hat zum Testen nur dresche bekommen, nach knapp unter 1900km war er an den Flanken auf 1,4-1,5mm.

    Im normalen sportlichen Betrieb sollte auf jeden Fall ein 3er vorne stehen.

    Hab noch 4 Sätze im Keller, kommt nach dem PowerGP wieder drauf.

  • habe jetzt mit meinem Satz Mitas Evo 3000 KM bei sportlicher Fahrweise auf der Uhr

    und der sollte noch ca. 1500 KM halten...sieht danach aus... bin sehr zufrieden...

    bei 180.-€ der Satz wäre ich auch mit weniger zufrieden gewesen...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Mal eine kurze Frage zu dem Reifen, wo kauft ihr den und wie unterscheidet sich die Bezeichnung gegenüber dem normalen "nicht-evo"?


    In der Schweiz ist der Reifenkauf ja nicht ganz so breit gefächert, bei z.B. motorradreifendirekt finde ich zwei Versionen des Hinterrades mit (soweit ich sehen kann) identischer Beschreibung "Mitas Sport Force +" und einem Preisunterschied von etwa 50.-, Vorderrad hingegen gibt es nur eines.

  • Sport Force +

    Sport Force + EV

    Schau mal bei Reifenleader.ch

    Die großen greifen oft auf einen Reifenpool zu, deshalb gleiches Modell zu verschiedenen Preisen.

    Mein nächster Satz wird am Montag geliefert und kommt aus Spanien ?‍♂️

    Bissl crazy, aber da ich selber montiere kauf ich Reifen nach Angebot.

  • Fahre mit 2,4/2.5 und bin absolut zufrieden. Nach 600 km kein optischer Verschleiß erkennbar. Beim Angasen friemelt er in der Beschleunigszone, wie nahezu jeder andere Reifen auch. Fahre allerdings ohne TC, keine Rutscher oder ähnliches gehabt. Wenn der einigermaßen hält, hole ich ihn mir nochmal zu dem Kurs.

    Fahre den + EV

  • Der Sportforce +EV ist Hinten ja extrem schnell auf Kante?

    Irgendwie fehlt mir da bissl Reserve in Schräglage..

    Sonst echt super Reifen..☝️

  • Reserve :kapituliere:

    Die Kante is wie bei der Erde das Ende der Scheibe, danach gehts nur noch den Wasserfall hinunter ins Endlose :grins:

  • Der Sportforce +EV ist Hinten ja extrem schnell auf Kante?

    Irgendwie fehlt mir da bissl Reserve in Schräglage..

    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Bin mir sicher, dass du auch mit dem Reifen die (Serien)Fußrasten wegschrammeln kannst, so wie mit jedem anderen Reifen auch ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?