Smartphone Kamera durch kleine Kamera ersetzten

  • Da ich immer weniger mein Smartphone noch benutze , bin wieder zu einem Klapphandy zurück seit ca 8 Monaten und es geht super gut das einige was ich vermisse ist eine Kamera, und was ich nicht will oder möchte

    ist eine riesen Kanera mit Rucksack etc....also irgend eine Kamera die ein Smartphone ersetzten kann ,,,, hatte nur mal ein paar Tests im YouTube geschaut , diese ist was mir von der Grösse noch gefallen würde .

    Sony ZV-1

    Was benutzt Ihr so ,

  • Optischer-Zoom ist meistens ne gute Wahl.
    Reicht dir zum Filmen FullHD oder musses 4k sein? Oder gehts nur um Fotos?

    Sony hatte da ein paar schlanke Modelle:

    DSC HX5

    oder bissi kleiner

    DSC W120

    machen brauchbare Fotos, Akkus halten gut durch und nehmen so gut wie keinen Platz weg.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sony Alpha 6500.

    Das kleine Sandwich objektiv, welches dabei ist, für unterwegs.

    Als immerdrauf wenn mal mehr Platz ist : Sony E PZ 18-105 mm f/4.0

  • da biste ja dann locker in der 2kilo Preisliga angekommen.


    Ich hab mir den Umstieg auf aps-c gespart, mein 18-250er Reisezoom an ner ollen alpha 57 tut alles was es soll.

    Außer kompakt und 4k Videos.
    Letzteres ist zwar schade, aber die paar mal, wo die Gopro7 ned reicht, macht das mein 4k Antiwaggler Smartphone.

    Für mich ein Hauptgrund fürs kompakte 2017er iPhone SE. Sollte mer schon überdenken. Ich habs bei Amazon gebraucht wie neu gekauft-und es war wirklich wie neu. Ist halt wirklich sehr handymäßig kompakt, größer geht bei mir gar ned.
    Allerdings.

    Die Standbyzeit des ollen Samsung erreichts never ever.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wow.... Leute erstmal danke für den mega input.... Filmen tut ich kaum.
    ..eher mal ein anständiges Bild.

  • Servus,

    hab seit sehr langer Zeit eine Nikon S9100 mit 18x opt.Zoom

    Maße : 105 x 60 x 35 mm

    Voll zufrieden, sehr robust (2x Island, 2x Marokko, .....) hat sogar Metallgehäuse (ist schon öfter "abgestürzt" ohne Schaden zu nehmen).

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Die DMC-TZ61 habe ich auch, der Zoom ist in Verbindung mit der Bildstabilisierung echt super. Die ist auch auf Reisen immer mit dabei und hält einiges aus.

    Das einzige was mich ein wenig stört ist dass sie keinen Standard-USB-Stecker zum Laden hat und nur mit dem originalen Ladegerät lädt (Powerbank oder PC geht auch, aber die meisten Handy-USB-Ladegeräte mag sie nicht).


    Hier ohne Zoom:

    y4mSf8_7tvs5rIemehBd6PyAhE5WrH0rq6FIg3JGehh99CFzcUNSuKe4E7iDd64N0Q60FpJVlMIzcOu72-jk0ohnINZ96tGr0mS211k42bK1E9VhLJBwI4HRn6hFpgHTzhiLeyjVVOCas95HTZ97Hw-q_GUWeuJjw79rLfrDPdApccPTuWrLWMKaNbnf2cws2M0?width=4896&height=3672&cropmode=none


    Und hier mit max. Zoom:

    y4mNz7UC44a4kXJAF8EulNHzt3RM2m-YgLKHIwbqndbDbDG6oWCeta8jClwI4ZVKuEFmsMeyJQ24pfxO72F25aF5k4DaBBwel-Cg1og_6n5PdAnuSUpdeJzLsecONFxPAH0wA3YhYTp6PIpnMttGxohXIR60kz_fqSwQnFaiInBwPfo4wOlr7Wy3_K4yykBJ2ZP?width=4896&height=3672&cropmode=none

  • Sony RX100 oder Canon G7X, gibt von beiden unterschiedliche Generationen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen. Haben einen relativ großen Sensor für kompakte Kameras und sind gewissermaßen die "Standard"-Empfehlung für die Jackentaschen-Kamera. Habe selbst die Sony, wenn es dir nur um Photos geht reicht bspw. die RX100M3

  • Die DMC-TZ61 habe ich auch, der Zoom ist in Verbindung mit der Bildstabilisierung echt super. Die ist auch auf Reisen immer mit dabei und hält einiges aus.

    Das einzige was mich ein wenig stört ist dass sie keinen Standard-USB-Stecker zum Laden hat und nur mit dem originalen Ladegerät lädt (Powerbank oder PC geht auch, aber die meisten Handy-USB-Ladegeräte mag sie nicht).

    <Klugscheißermodus an>

    Der Stecker ist tatsächlich ein Standard-USB-Stecker (USB 2 Micro A); leider ein sehr ungebräuchlicher und es ist schwer, ein Ersatzkabel zu bekommen.

    <Klugscheißermodus aus>

    Ich hoffe, das neuere Kameras von Panasonic endlich mal USB 2 Micro B oder USB C nehmen.

    Aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera. Bei mir lädt sie an allen eingesetzten Ladegeräten problemlos.

    Tom

  • Die Frage ist halt auch, will ich knippsen oder fotografieren?


    Klingt jetzt vielleicht etwas abwertend, ist aber so gar nicht gemeint. :)
    Knippsen: Einfach nur ein Foto schießen, dabei der Kamera freie Hand lassen (alle Automatiken an).
    Fotografieren: In Ruhe ein Bild aufbauen, Motiv richtig platzieren, der Kamera vorgeben, wie das Bild gemacht werden muss, im extrem Fall alles manuell einstellen.


    Will ich fotografieren, wird es schnell teuer. Da brauchts lichtstarke Objektive in Verbindung mit großem Sensor (min APS-C), damit man auch schön freistellen kann. Bieten Kompaktkameras kaum. Da muss m.M. nach schon was mit Wechselobjektiven her, kompakt wird es dann auch nicht mehr.


    Zum Thema Akku:
    Ich würde nie eine Kamera kaufen, die keinen Wechselakku hat.

  • Es geht um Handyfoto-Ersatz.


    Und was heißt schon knipsen?


    Während der eine noch am Weißabgleich rumdreht, hat der Knipser, das danach nicht mehr vorhandene Motiv 8x erlegt -und eine der Knipsen ist sogar brauchbar.


    Komponisten brauchen statische Motive um episches abzulichten. Knipser lichten mit bissi rumspielen mit gehaltener Schärfe ausm Zoom und auf Totale aufgemacht und diversen anderen Gimmicks auch einiger Glanzlichter.


    Ich verorte mich zwischen diesen Welten.


    Mein 18-250er an der ollen Alpha 57 ist bei mir am schnellsten, wenn ich die Defaultautomatiken mit bissi Trickserei nutze.
    Handy ist bei mir ned schneller, weil ichs meist erst hochfahren muss:lautlach:

    Aber es passt halt in die Jackentasche, die Sony frißt 3/4 vom Tankrucksack. Da nehm ich se kurz vor der Abfahrt regelmäßig wieder raus und pack lieber was zu trinken und gekühlte Kekse ein :zwinker:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Panasonic bietet vom Automatik-Modus angefangen über semi-manuelle auch einen komplett manuellen Modus, da kann man dann alles einstellen, wie man möchte (inkl. Fokus über einen Ring am Objektiv).


    Der Automatik-Modus ist bei der Kamera aber auch recht brauchbar, vor allem die Gegenlichtfunktion liefert oft Bilder, die mit manuellen Einstellungen nur schwer zu erreichen sind.


    Ein Kollege nimmt auf Wanderungen gerne seine komplette Fotoausrüstung mit (die ist bei einer Tagestour dann schwerer als der Rucksack selbst) und macht auch super Fotos damit. Im Fotoalbum / -buch landen dann aber genauso oft die Bilder von meiner Kompaktkamera, weil manche Motive schon weg sind, bis er das richtige Objektiv montiert hat, oder einfach die Motivation zum Umbauen fehlt :kapituliere:

  • Als Apfelfan und mit Eiphone ausgestattet (11 Pro Max), bin ich schon sehr angetan was diese Technik heute so kann - dafür dass es aus der Tasche kommt, ist das schon ein hochwertiger Knipser, besonders die Videos gefallen mir aus dem iPhone.


    Da ich mich aber eben für Fotografie und Video interessiere, hatte ich irgendwann genug vom Smartphone. Diese Bilder sind total synthetisch und aufbereitet im Vergleich zu einer "echten" Kamera. Am Rechner sollte man diese Bilder lieber nicht zoomen, dann wirds schrecklich bzw. Software, Software und nochmal Software...Smartphonebilder bleiben einfach in Ihrem eigenen Kosmos - sind aber wirklich GUT für deren Größe.


    Nach langem Überlegen ist es bei mir eine Fujifilm X-S 10 geworden. Das ist zwar nicht mehr Kompakt, das will ich aber auch gar nicht. Die Kompaktkameras sind m.M.n. tot seitdem es Smartphones gibt oder einfach preislich unattraktiv, da kann man gleich beim Smartphone bleiben. Jeder muss da seine Lösung finden. Wenn ich wirklich fotografieren will, dann nehme ich mir auch die Zeit und will das genießen. Das Eiphone bleibt für die schnellen Schnappschüsse und social Media und vorallem ein Telefon! So wirklich alle Aufgaben möchte ich dem Smartphone nicht überlassen - ein Defekt oder Verlust und schon ist alles im Eimer bzw. übern Jordan. Dann habe ich wenigstens noch die Kamera dabei ;-)

  • Der Markt der Kompaktkameras ist wirklich seit vielen Jahren quasi tot seit (fast) jeder ein Handy hat. Entsprechend gibt es auch wenig Weiterentwicklung dort.

    Ich habe die CHIP Bestenliste immer gut als Überblick gefunden.

    https://www.chip.de/bestenlist…eras--index/index/id/996/


    Mike, für dich sind evtl auch so Outdoor Kameras interessant. gerade wenn es staubig oder sandig wird ist das auf Dauer oft der Tod für jede Aussen-Zoomkamera (eine Panasonic TZxx von meinem Bruder hatte zB mal den Urlaub in Australien-Outback nicht überlebt...) . Oder wenn du dann ständig Flecken auf den Bildern hast weil die Optik innen verschmutzt ist, ist das auch nervig. Und wenns mal regnet musst du auch nicht speziell darauf aufpassen. In der Bildqualität müssen halt Abstriche gemacht werden (v.a. bei schlechten Lichtverhältnissen). Ein Innenzoom gibt von der Optik niemals das selbe her wie ein Aussenzoom.

    Mögliche Modelle mit noch akzeptabler Bildqualität sind Olympus TG6 oder Panasonic FT7 (ich habe noch die ältere FT5 die ich zB bei (hard)Endurotouren dabei habe wo ich nicht meine DSLR mit Objektiven mitschleppen kann/will).

  • Knippsen heißt: Ich lass die Kamera entscheiden, wie sie meint, das das Bild auszusehen hat. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Bei unproblematischen Lichtsituationen und "Standardmotiven" durchaus brauchbar.
    Für den hier angedachten Zweck bestimmt vollkommen ausreichend und da nutz ich auch ab und an die Semi-Automatiken, lediglich die Blende wird dann von mir vorgegeben.


    Fotografieren: Ich sage der Kamera, wie sie das Bild zu machen hat. Wenn ich Ahnung von der Materie habe, werde ich immer das Bild bekommen, das ich im Kopf habe. Auch bei Actionfotos/Schnappschüssen, besonders, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, wie z.b. auf Konzerten oder bei Gegenlichtaufnahmen.


    Warum ich das auf den Tisch bringe? Vielleicht denkt der TO ja auch drüber nach, sich ein wenig mehr mit der Materie Fotografie zu beschäftigen und dann wäre es ja auch gut, wenn er auch gleich eine halbwegs passende Kamera hätte und nicht nur das Modell "Schnappschuss".

  • keine Ahnung ob’s die Reihe noch gibt, aber die Canon IXUS war lange ein guter Reisebegleiter. Klein, robust und viele Optionen.