Bekleidung für Tunesien Urlaub

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich wollte mich mal nach ein paar Erfahrungswerten umhören. Ich wollte nächstes Jahr eine 3 Wöchige Tour quer durch Tunesien (On- und Offroad) machen und suche nun eine geeignete Hose/Jacke.

    Meine Ansprüche sind:

    - Hose muss in einen Crossstiefel passen

    - Straßentauglich (ich will bei einem eventuellen Sturz nicht in Fetzten auf der Straße liegen)

    - Hitzetauglich


    Da es meine erste längere Reise wird bin ich offen für Tipps und Tricks.


    Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Danke schonmal im voraus.

  • (ich will bei einem eventuellen Sturz nicht in Fetzten auf der Straße liegen)

    Als erstes...mache Dir nicht zu viele Gedanken! :nein:

    ...und sonst: ganz normale Enduro-Kleidung mit Protektoren. Eine Jacke mit Zipp-Ärmel (tragbar als Weste über`n MX-Jersey) ist sehr angenehm.


    Viel Spaß! :Daumen hoch:

  • Als erstes...mache Dir nicht zu viele Gedanken! :nein:

    ...und sonst: ganz normale Enduro-Kleidung mit Protektoren. Eine Jacke mit Zipp-Ärmel (tragbar als Weste über`n MX-Jersey) ist sehr angenehm.


    Viel Spaß! :Daumen hoch:

    Danke, ich bin zuversichtlich, aber man kennt ja das Sprichwort "Lieber haben als brauchen" :rolleyes:. Hab mal bisschen gesucht und Cordura verstärkte Enduro Hosen von Fox gefunden

    https://foxracing.at/herren/moto/gear/hosen/legion/


    Taugt sowas oder kann man sich sowas sparen?

  • na da würde ich zu Klim Hosen greifen; haben gute Belüftungen und sind auch was die abriebwerte betrifft ganz ok; und wie bade schon schrieb protektorenjacke kneebrace und endurostiefel sind ein muss;

    Jacke würde ich dir die Kenny empfehlen; (zur not hätt ich da noch eine in orambsch)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wann willst du fahren? Ich war vor vielen Jahren Anfang März mit Zelt von Tunis bis an die libysche Grenze unterwegs und kann berichten, dass ich in so manchen Nächten mit Fliesjacke und Wollmütze im Schlafsack geschlafen habe…. auch unter Tags hatte ich NIE das Gefühl in meiner Goretexkombi zu überhitzen. Bei einem Zwischenstopp am Kasserinepass war das erste Helm ab, Mütze auf…..trotzdem war’s ein :Daumen hoch: Erlebnis, auch wenn damals eine GS unter mir brummte. Damals hatten wir einige Informationen aus einem Tunesienforum gezogen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und kann auch nicht sagen, ob es noch existent ist.
    Viel Spaß auf jeden Fall!:winke:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • v2lover Danke fürs Angebot. Jacke hab ich von Leatt Moto 5.5 im Auge da kann man die Ärmel abmachen. Scheint auch gute Bewertungen zu haben. Crossstiefel habe ich den Sidi Crossfire 2, der ist auch mittlerweile schön weich getragen :Daumen hoch:


    ägsbmw Genauer Termin steht leider noch nicht fest, aber da es mit dem Studium nicht anders klappt, wird es wahrscheinlich um Juli rum sein. Da wird die kalte Zeit vermutlich schon vorbei sein. Kannst du paar Stellen besonders empfehlen, die man in Tunesien gesehen haben muss? Planung steht leider noch komplett in den Kinderschuhen. Warte momentan noch auf das Rally Kit von R/G für meinen Kürbis

  • ist bei mir jetzt fast 15 Jahre her. Wir haben den März damals genommen, weil hier Tagsüber erträgliche Temperaturen zu erwarten waren (wir haben - siehe oben - offensichtlich einen kühleren März erwischt). Ein zweiter Grund war, dass im Frühjahr der Sand eine größere Tragfähigkeit hat und man nicht so leicht einbricht. Ist trotzdem mehrmals am Tag passiert. Juli wäre mir definitiv zu heiß in der Wüste.

    Tozeur,

    Gafsa,

    Filmspots zum Krieg der Sterne,

    Ksar Ghilane PFLICHT (mitten in der Wüste eine 30.000 Palmen-Oase mit warmer Quelle)

    Café Tarzan mitten im Nirgendwo,

    Chott el Djerid (ehemaliger Salzsee, über den eine ca 80 km lange geteerte Straße schnurgeradeaus führt - wir haben unsere GS damals auf dem See so richtig lauf lassen - die Oberfläche ist ja "spiegelglatt", aber Achtung - dunkle Flecken auf der Oberfläche fordern dich auf, dringenst umzukehren sonst bricht man evtl. ein und womöglich steckt das Gefährt wie betoniert fest - ein Bus hat es mal probiert und steht schon Jahrzehnte fest im Salzsee - sieht man im vorbeifahren)

    Tataouine

    mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein

    nur eins noch: die Einheimischen im Wüstenbereich sind - zumindest damals - sowas von freundlich.

    Hoffe, ein wenig gehelft zu haben

    Viel Spass auf jeden Fall schon mal bei der Vorbereitung.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: