Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Hi zusammen!


    Nach meiner letzten Tour in den Schwarzwald sind meine jetzigen Reifen (Conti RoadAttack 2) fällig.

    Ich bin den Reifen im trockenen und bei moderaten Temperaturen ganz gern gefahren. In den letzten Tagen der Tour bei 13°C und Regen wurde es allerdings zum Eiertanz.


    Nach meinen Recherchen im Forum und auf Nachfrage beim Reifenhändler kommen derzeit folgende Reifen in Frage:

    - Angel GT2

    - Roadtec 01 SE

    - M7 RR

    Ich suche nun einen sportlichen Reifen mit genug Reserve bei Nässe, der auch bei härterer Belastung nicht abbaut. Die Laufleistung ist für mich eher sekundär.

    Ich muss ein gutes Feedback vom Reifen haben und mich jederzeit sicher fühlen.


    Mein Fahrstil würde ich als sportlich (im Rahmen der StVO) bezeichnen.


    Für eure Tipps und Erfahrungen, auch mit Alternativen zu meiner Vorauswahl, wäre ich euch dankbar. :Daumen hoch:

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Der M7 ist sicherlich immer noch kein schlechter Reifen, ich würde den aber in deiner Liste gehen den CRA3 ersetzen. Sollte besser für Dein Anforderungsprofil passen.

  • kommen derzeit folgende Reifen in Frage:

    - Angel GT2

    der ist gut für den Herbst...


    Ansonsten mal bei mopedreifen.de den Vergleich mit den bevorzugten Eigenschaften auswählen.

    Das kam bei meiner Auswahl immer gut hin.

  • der ist gut für den Herbst...


    Ansonsten mal bei mopedreifen.de den Vergleich mit den bevorzugten Eigenschaften auswählen.

    Das kam bei meiner Auswahl immer gut hin.

    Demnach wäre wohl der Metzeler RoadTec 01SE das Mittel der Wahl

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Soll es ein sportlicher Tourenreifen sein dann kann ich den Angel GT II empfehlen als alternative Road 5!

    Bei Sportreifen passt der Power 5 perfekt zur GT, auch der Rosso IV passt gut zur GT!

  • Gibt doch genügend threads zu den besagten Reifen.

    Sowie den Tourensportreifen Test:

    Tourensportreifen-Test 2019


    Desweiteren kann ich dir aus meiner Sicht absolut den AGT2 empfehlen. Bei Regen eine absolute Macht, sowie eigentlich unter allen bedingungen.

    Ob Hitze, Kälte etc. Da rutscht nix.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wenn der Fokus auf sehr sportlichen Touren liegt kann ich den 01 SE uneingeschränkt empfehlen. Absolutes Plus ist der Kaltgrip und die mit der 790er schier nicht kaputt zu bekommende Gummimischung. Einziges Manko: der Reifen hat hier und da ein hörbares Fahrgeräusch.


    Im Vgl. zum M9RR ist er deutlich "aufwärmfreudiger". Aus der Garage raus, direkt in der ersten Kurve umlegen ist kein Problem. Bei 10 Grad völlig schmerzbefreit in die Kurve reinhalten? Ebenfalls problemlos. Wenn man ihn mal auf der Hausstrecke richtig hart rannimmt, performt er besser als die meisten Fahrer es können. Aufm Knie um die Kurve geht wunderbar. Ab da trennt sich dann die Spreu vom Weizen wenn man noch mehr (Schräglage) will. Im Vgl. zum M9RR und anderen Sportreifen beginnt der SE dann leicht zu schmieren bzw. zu arbeiten. Der Reifen fährt sich dann so wie er sich anfühlt wenn man nach einer heißen Runde mit den Finger dranfummelt, kebrig, aber auch ganz leicht schmierig/zäh. Auch das Handling ist klar Tourensportreifen und kein Sportreifen. Ich denke für 80% aller Fahrer reicht der 01SE aus. Nur wenn man im Grenzbereich unterwegs ist und es auf der Hausstrecke so richtig krachen lässt lohnt sich der Umstieg auf z.B. M9RR. Der braucht aber auch ein wenig mehr Temperatur damit man "alles rausholen kann".:wheelie:


    PS: Wenn einen Sportreifen willst der auch Touren kann nimm lieber den M9RR als den M7RR. Die (Nässe)performance ist m.M.n. besser. (und ich bin der Ansicht "neu ist immer besser" :grins:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim13 ()

  • Ich danke schon mal für die sehr qualifizierten Antworten! :Daumen hoch:

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Ich kann Dir nur wärmsten den Dunlop MK3 empfehlen - ist für mich beste Reifen von Welt ?.

    Ich komme aus dem Schwarzwald und fahre meist dort die GT spazieren.

    Ich kam vom Tourensportreifen, aber ich mache in nächster Zeit nichts mehr anderes drauf als den MK3 (Empfehlung kam von Dunlop direkt und ich fahre schon den 3. Satz).

    Das ganze Geschwätz von „schmierenden“ oder „Grenzbereich“ kann ich nicht mehr hören - der MK3 hat Grip ohne Ende (auch gut bei Nässe), hat ein unglaublich gutes Einlenkverhalten und liegt bolzenstabil in der Kurve.

    Probiere ihn aus, Du wirst nicht enttäuscht sein.


    Gruß


    hoyo

  • Hatte den cra3 dann mk3, michelin power 5 und Jetzt rosso 4


    Kann den mk3 und rosso 4 nur wärmstens empfehlen, für mich besser als der mp5 und cra3??


    Vom grip und handling kommt mir der rosso aber einen ticken besser vor, fahre auch extrem viel bis kante mit sozi. (Grip haben beide mehr als genug, und warm sind sie auch extrem schnell, schmieren gabs auch nie)

    War mit sozi nach den ersten 20km schon kurz an der Kante, von Anfang an extremes vertrauen, auch bei kühleren Temperaturen und nicht so griffigen Straßen hier bei uns in Ö


    Mk3 Laufleistung waren glaub ich 3500-4000


    Rosso 4 hat erst 2500 und schaut noch richtig gut aus, vorallem am Vorderrad sieht man garnichts nach 2000km Südtirol

    Beide 2,4-2,5 vorne und 2,8-2,9 hinten


    Leider ist der direkt Vergleich halt schwer, außer man montiert beide kurz, ein neuer reifen ist halt immer besser zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 ()

  • hoyo und superduke1792


    Ich danke euch für eure Einschätzung!

    Wie sind eure Erfahrungen bei Regen und etwas niedrigeren Außentemperaturen?

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • hatte schon 2 Sätze denn Rosso 4 drauf

    1 satz mai juni laufleistung 3200 km

    2 satz july august laufleistung 3700km

    aktuell denn Corsa 2 drauf

    als nächstes den Angelt gt 2

    das es kühler wird

  • Desweiteren kann ich dir aus meiner Sicht absolut den AGT2 empfehlen. Bei Regen eine absolute Macht, sowie eigentlich unter allen bedingungen.

    Ob Hitze, Kälte etc. Da rutscht nix.

    Ich Stimme Dir durchaus zu aber.....

    Der Roadtec 01 SE kann ALLES nur noch ein wenig besser.

    Das mit den Fahrgeräusch ist mir auch schon aufgefallen, kommt vom Vorderrad, so ein leichtes Surren. Egal aber wie die Großwetterlage ist, Warm, Kalt, Feucht. Staubtrocken. Der Reifen ist nach 2 SätzenPA- GT2 mein neuer Liebling. Er hat ein wenig weniger Eigendämpfung weil er auch eine steifere Flanke hat. Dadaurch aber ist er meiner Meinung nach aber auch wesentlich präziser beim Linie halten und da wo du beim Angel noch vielleicht nachjustieren musstest, ist der Roadtech wie auf Schienen ohne zucken auf dem Asphalt. Wie Tim13 auch schon erwähnte ist er selbst bei Meiner 1290er SD-GT ein absolut empfehlenswerter Gummi. Laufleistung ist sogar etwas besser gewesen als beim Angel GTII mit dem Vorteil, das er gegen Ende( bei so 6500km) nicht so extrem in der Haftung abgebaut hat. Von der Montage weg, Haftung und Vertrauenserweckend ab dem ersten Kilometer.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Habe den GT2 jetzt auch drauf. Anfang fand ich ihn nicht so agil, hatte vorher einen Power 5 drauf, mittlerweile finde ich den GT2 aber wirklich klasse. Ich persönlich finde besonders das Vertrauen was der Pirelli vorne entwickelt Klasse. Hinten baut er ziemlich flach, da ist man auch als nicht Rossi schnell an der Kante. Ist positiv für die Eisdiele ?. Ich kann den Pirelli jedenfalls empfehlen. Den Power 5 und den CRA3 aber auch. Die funktionieren alle auf der GT. Mache mir mittlerweile bei den Premiumprodukten auch nicht mehr so den Kopf. Wenn es eine lange Reise wird kommt ein Sporttourenreifen drauf wegen der Laufleistung, sonst ein Sportreifen. Wobei sich das vom Fahrverhalten am Ende nicht so brutal viel nimmt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Es ist echt spannend zu lesen was ihr an persönlichen Eindrücken von den verschiedensten Reifen habt.


    In Summe stimme ich Hotti zu. Wirklich miese Pellen gibt es unter den namhaften Herstellern nicht mehr wirklich.

    Mein Anliegen war es, auch mit den Infos von anderen KTM-Treibern, den best möglichen Reifen für mich zu finden.

    Wie schon Eingangs erwähnt; nur weil man sich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält kann man es doch mancherorts ganz gut laufen lassen. :wheelie:

    Da Biken für mich, wegen Familie und Job, immer ein geplantes Event ist kann man sich das Wetter nicht aussuchen. Da muss die Duke einfach funktionieren und er Reifen Vertrauen erwecken.

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Es ist echt spannend zu lesen was ihr an persönlichen Eindrücken von den verschiedensten Reifen habt.


    In Summe stimme ich Hotti zu. Wirklich miese Pellen gibt es unter den namhaften Herstellern nicht mehr wirklich.

    Mein Anliegen war es, auch mit den Infos von anderen KTM-Treibern, den best möglichen Reifen für mich zu finden.

    Wie schon Eingangs erwähnt; nur weil man sich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält kann man es doch mancherorts ganz gut laufen lassen. :wheelie:

    Da Biken für mich, wegen Familie und Job, immer ein geplantes Event ist kann man sich das Wetter nicht aussuchen. Da muss die Duke einfach funktionieren und er Reifen Vertrauen erwecken.

    Genau richtig, es gibt keine schlechten Reifen mehr!

    Es liegt nur an den bestimmten Vorlieben, der einer mag mehr Eigendämpfung, dem andren ist das Handling wichtiger usw..

    Und Regen können sie mehr oder weniger auch alle!

  • Kann den mk3 und rosso 4 nur wärmstens empfehlen, für mich besser als der mp5 und cra3??

    Alles schön und gut aber die Frage ist das Temperaturfenster in dem man sich bewegt. Im kalten grippen die Tourenschlappen doch einfach früher und besser als die Sportler.


    Insbesondere das sollte sich Hiemes auch überlegen. Ein Reifen ist nur gut, wenn man ihn auch in seinem Einsatzgebiet fährt. Mit einem 01SE habe ich im Frühjahr/herbst mehr spaß als mit einem M9RR. Das Gegenteil ist der Fall wenn ich immer nur bei Temperaturen über 20 Grad fahre.


    Kurzum:

    Gutes Handling und max. Grip bei Wärme: Rosso 4/ M9RR o.ä.

    Grip bei Kälte, Regen und allen anderen Lebenslagen plus gute Laufleistung bei Abstrichen am Handling: Angel GT2, 01 SE