Beste Lösung für Garmin ZUMO XT an 1190 Adventure

  • Zu basecamp: ja, da muss man sich ein wenig mit beschäftigen, aber da gibts es bei YT prima Tutorials! Ich kann die von phuLphiL nur wärmstens empfehlen!Die haben bei mir etliche "Aha-Erlebnisse" verursacht. Mittlerweile komme ich da recht gut mit zurecht und plane viel über BC.

  • Ich bin gerade dabei das Navi anzubauen, und wollte es über ACC2 (Zündung) vorne anschließen. Nun lese ich das hier nur 1A auf ACC2 geklemmt werden dürfen, der Spannungswandler aber 1,5A braucht, laut Beschriftung. Was nun?

    Blöd wenn ich das über ACC1 (Dauerplus) machen muss :traurig:

  • Ich bin gerade dabei das Navi anzubauen, und wollte es über ACC2 (Zündung) vorne anschließen. Nun lese ich das hier nur 1A auf ACC2 geklemmt werden dürfen, der Spannungswandler aber 1,5A braucht, laut Beschriftung. Was nun?

    Blöd wenn ich das über ACC1 (Dauerplus) machen muss :traurig:

    Ein relais einbauen, ganz einfach :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich kann nur für die 1290 sprechen, da funktioniert es einwandfrei über ACC2.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich habe gelesen, das die ACC1 mit 10A und auch ACC2 mit 10A abgesichert sind.


    Glaube sogar in der Betriebsanleitung.


    Wenn du das aus einem Forum hast, dann hat der Kollege wahrscheinlich nicht richtig auf die 0 getippt nach der 1!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Auf dem ACC2 Kabel steht ganz klar 1A drauf. Bei den 1290er wurde das wohl auf 10A erweitert

  • Ok, nochmal zu den 1A. Warum richt dir das nicht für dein Navi?
    Das sind während der Fahrt 14W.
    Sollte doch reichen.


    Mittlerweile hab ich auch etwas gesucht. bei der 1090 stand drin, dass ACC mit 10A abgesichert ist, aber von mehr Verbrauchern genutzt wird.
    Anscheinen deshalb die 1A.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wow, dachte nicht, dass das so viel Strom zieht.
    Würde ich aber trotzdem machen. Die 0,5A werden schon nicht das Fass zum überlaufen bringen bzw. die 10A Sicherung durchbrennen lassen.


    Es steht ja im Handbuch, dass die ACC mit 10A abgesichert sind. Bei manchen steht eben drin, das da mehr drüber läuft als nur ACC.

    Muss erst mal alles gemeinsam zu viel sein. Sprich dein Navi gerade den meisten Strom ziehen und auch alle anderen , mir unbekannten Verbraucher ihren maximalen Strom ziehen.
    Dann denke ich haben die KTM Ingenieure auch noch eine kleine Reserve für Bastler vorgesehen. Ist aber nur eine Vermutung.


    Wie gesagt. Würde ich jetzt einfach anschließen.


    Kannst natürlich einfach, wie bereits empfohlen, ein Relais anschließen. So kannst du dann noch andere Verbraucher dazuschalten. Falls da noch was ist.

    Da ACC1 (Dauerstrom) für 10A freigegeben sein sollte, kannst du das Relais mit ACC2 (Zündiung) ansteuern und den Strom fürs Navi und sonst was von ACC1 Nehmen.

    Würde aber den Aufwand erstmal nicht betreiben. Versuch macht Klug!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • 20230617_124019.jpg20230617_124047.jpg20230617_124023.jpg1190R ADV TT Cockpit-Streben-Halter im Cockpit samt anschließbarer TT Halter (clamp) für ZUMO XT eingebaut.


    Habe seit vorletztem das Zumo mit Lenkerhalterung TT (Mittelstrebe) verbaut gehabt. Die Spiegelung ging mir der Zeit auf den Keks. Nun den TT Halter mit Strebe von TT eingebaut. War nicht schwer, aufpassen muss man beim Gewinde des Tachos, das sind quasi Blechziehschrauben in Plastikgewinde. Habe mir ein Gewinne vermurkst und dann eine andere Schraube etwas länger genutzt. Irgendwie habe ich die TT Anleitung mißverstanden, die Abstandstandshalter vor dem Gewinde montiert. Damit klapperte die Halterung aber. Dann darunter gesetzt und nun funkts. Sitzt gut.


    Das Zumo lässt sich prima in den Clamp einsetzen und auch abschließen. Letzteres etwas fummelig. Ich habe die große Scheibe von TT drauf. Es funkt in allen Höhen.