Kühlflüssigkeitsverlust links

  • Hallo Leute,

    war am WE im bayerischen Wald mit der KTM. Auf dem Weg dahin stelle ich fest das mein linker Stiefel mit klebriger Brühe mariniert ist.

    Dachte erst an einen Ölverlust irgendwo. Aber es kommt unten links Kühlflüssigkeit raus getropft. Das kann natürlich weiter oben raus kommen, aber nicht auf der anderen Seite beim Überlauf. Flüssigkeit war dann schon deutlich unter "min". Auf 1300km am WE musste ich in Summe ca. 0,8L Wasser rein kippen. Jaja, normales Leitungswasser. KTM Garantie ist im August abgelaufen. Aber der BMW-Händler von dem ich sie habe, hat eine Garantie für "Kaputt" draufgelegt. Wobei - wäre ein gerissener Kühler 3 Monate nach Kauf nicht ein Sachmangel den er als Händler sowieso richten muss auf seine Kosten? Hab schon durch die Suche hier gesehen, dass die wohl öfter mal reissen.....:zorn:

  • Du solltest mal checken, wo es genau herkommt, unten links könnte der Kühler sein. Kann auch sein, das oben was undicht ist, und sich die Plörre dann den Weg sucht.

    Wenn Du die Kiste gebraucht kaufst, wird der Händler in aller Regel1 Jahr Gewährleistung geben, es sei denn, er schließt die aus. Das wird im Ernstfall schon, mach Dir keinen Koppppp.

  • Aber es kommt unten links Kühlflüssigkeit raus getropft

    Bei der R sitzt da der Überlauf aus dem Behälter. Wenn das be der GT auch so ist, prüf mal den Kühlmittelstand bei warmen Motor. Ich hatte bei der R nach dem Auffüllen des "Ausgleichsbehälters" (ist eigentlich keiner)

    auch ein wenig Kühlflüssigkeitsverlust durch den Überlauf, obwohl nicht über "max" aufgefüllt. Hat sich wieder eingependelt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für den Hinweis. Ich werde definitiv in die Werkstatt gehen weil noch ein paar andere Sachen zu machen sind.