Ausgleichbehälter hinten

  • Hallo in die Runde. Nachdem ich gestern das 3. Mal gefahren bin und in der Garage stand habe ich festgestellt,

    dass der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit nach unten steht. (Siehe Bild).

    Ist das normal. Glaube es eher nicht. Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke

  • Hatte ich tatsächlich auch schon öfter bemerkt und ewig gerätselt. Tatsächlich hab ich dann irgendwann festgestellt, dass ich den beim aufsteigen "nach unten trete".


    Einfach mal drauf achte, konnte mir das auch beim Besten Willen nicht vorstellen warum der nach unten rutschen sollte... :staun:

  • Und ich dachte, das ist eine Frage zum 1. April...


    Der Behälter muss senkrecht stehen, mit dem Deckel nach oben.


    - Der Deckel hat eine Belüftung, da kann sonst BFK auslaufen.

    - Der Abgang des Ausgleichsbehälters ist unten und muss von Flüssigkeit bedeckt sein, sonst kann dort Luft gezogen werden.

  • - es kann keine BFK auslaufen, da eine Membrane den Behälter abdichtet

    - Es wird auch keine Luft gezogen, da der Schlauch immer noch mit Flüssigkeit gefüllt ist


    sorry, musste das richigstellen


    Auch das ist übrigens zulässig, mehr braucht es nicht


    Screenshot 2021-09-15 091136.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ein Ausgleichsbehälter ist niemals dicht. Warum? Wegen des Druckausgleichs. Wen sich der Flüssigkeitstand ändert, so muss entsprechend Luft rein oder raus.

    Rennfahrer haben oft ein Schweißband um den Ausgleichsbehälter. Mal gefragt wozu?


    Ja, in dem Schlauch ist Flüssigkeit. Aber nicht viel. Und irgendwann wird dann Luft gezogen.


    Ich würde da nicht diskutieren, sondern den Behälter richtig montieren!

  • Auch ich würde da nicht diskutieren, sondern den Behälter richtig montieren!

    Da sind wir uns ja einig, aber sorry, ich muss wieder was richtigstellen :


    Zum Ausgleichsbehälter:

    Screenshot 2021-09-15 104546.png


    zum Schweißband:

    In dem Raum oberhalb der Membran bildet sich Kondenswasser, das kommt dann im Extremfall über die Belüftungsbohrungen raus

    wenn die Sonne auf den Deckel knallt, die Bremsflüssigkeit heiß wird...


    Zum Schlauch:

    Beim Bremsvorgang wird die Bremsflüssigkeit im System lediglich minimal hin und hergeschoben, nur wenn die Beläge entsprechend abgenützt werden wird

    Flüssigkeit aus dem Schlauch bzw. dem Behälter ins System nachgeführt


    Ist bei jedem hydraulischen Brems- Kupplungssystem gleich

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...Zum Schlauch:

    Beim Bremsvorgang wird die Bremsflüssigkeit im System lediglich minimal hin und hergeschoben, nur wenn die Beläge entsprechend abgenützt werden wird

    Flüssigkeit aus dem Schlauch bzw. dem Behälter ins System nachgeführt...

    Richtig. Wir wissen aber alle nicht, wie lange der eine oder andere Kollege mit dieser Situation fahren wird. Die Max/Min Markierungen kann man bei dieser Einbaulage getrost vergessen.

  • Hallo,

    ich habe zwar nicht dieses Problem, dass sich die Lage des Ausgleichsbehälters ändert (zumindest bisher noch nicht); aber ich habe ein anderes Problem mit dem Ausgleichsbehälter für die HR Bremse.
    Habe von meiner SDR 2.0 die PP Deckel behalten und auch dann erfolgreich die Deckel an den Behältern am Lenker der SDR 3.0 (welche ich seit Anfang September 21 habe) montieren können.
    Wollte dann den Deckel am Ausgleichsbehälter der HR-Bremse tauschen; geht nicht. Der Deckel ist so festgeschraubt, dass nicht mal eine Wapu-Zange bei ausgebautem Zustand des Behälters (Lappen um Deckel versteht sich wegen Kunststoff etc.) lösen konnte.
    So wie ich das sehe (das Moped ist ein Vorführer gewesen beim Händler) ist der Füll-Level der HR Bremse überschritten, genauso die Füllstand des Kupplungsbehälters.
    Naja, lange Rede, kurzer Inhalt: ich kriege den Deckel vom Ausgleichsbehälter der HR Bremse nicht lose, ohne ich durch brachiale Gewalt zu zerstören (schätze ich mal).

    Gut, dann bestelle ich mir einen neuen Ausgleichsbehälter (mit Kunststoffdeckel und Membrane) - (so wie nach der Inspektion bei meiner SDR 2.0 2020, wo der danach plötzlich nicht mehr dicht war und die Flüssigkeit fein herumspritzte).

    Aber, das Teil ist erst ab dem 23.11.2021 wieder verfügbar, und zwar bei allen KTM-Shops, die ich online besucht habe. Ist das evtl. ein grundsätzliches Problem, so dass der Behälter sozusagen ausverkauft ist für die SDR 3.0? (Die Teile gibt es ja nicht einzeln sondern nur komplett (Behälter/Deckel/Membrane) für ~ 20,- EUR zzgl. Versand).

    Kennt Ihr dieses Problem auch?

    Grüße
    Marco