Zündungsplus mit 10A möglich? ACC2 ACC1

  • Das geschaltete Plus (ACC1) hat Original eine Absicherung von 1A. Ich hatte die Situation, dass mir das zu wenig war.


    Man kann zwar ACC2 nehmen; dieser Anschluss ist mit 10A abgesichert. Aber das ist eben Dauerplus; wenn man es vergisst, kann es die Batterie leersaugen...


    Falls man also geschaltetes Plus mit mehr als 1A will, muss man sich etwas einfallen lassen. Vielleicht interessiert dies ja noch einen anderen User. Ich bin kein Elektriker; ich beschreibe, was ich gemacht habe und wie ich zum Ziel gekommen bin. Daher kann ich wenig zu den Risiken sagen. Bei einem Fehler wäre z.B. denkbar, dass eine Sicherung abraucht oder das Relais.


    Gelöst habe ich das mit einem einfachen KFZ Schließer-Relais (12 V). So etwas gibt es bei den üblichen Verdächtigen für 5 bis 10 Euro. Ist ein kleiner Würfel mit etwa 3cm Kantenlänge, passt überall gut hin.


    Die Schaltung / Beschriftung für diese Art Relais ist eigentlich immer identisch:

    • 30 – Dauer-Plus ACC2
    • 85 – Zündungs-Plus (Steuerstrom) ACC1
    • 86 - Dauer-Minus ACC2
    • 87 – Verbraucher-Plus
    • Verbraucher-Minus verbinden mit Zündungs-Minus ACC1

    Hilfreich bei der Installation ist ein Multimeter, dann kann man überprüfen, was hinten rauskommt.


    Relais.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Habs geändert. Du siehst, ich bin nicht nur kein Elektriker, sondern auch kein Rechtschreiber.

  • Ich weiß zwar nicht, wo dieses Märchen herkommt, aber bei mir lädt an der Adventure ACC2 ein 3A-USB erfolgreich meine Geräte. Mit Schnelladefunktion.


    Und das steht im Handbuch:

    ACC2.jpg


    Vielleicht kann mal jemand mit Ahnung nachmessen, damit das Thema ACC2 mal von den Mythen und Sagen in das Thema "Gesichert" überführt werden kann.

  • Bei den alten Modellen ist das anders.

    Aber 1A über ACC2 stimmt auch nicht.

    Die Modelle mit den VDO Cockpits kriegen den ACC2 übers Steuergerät geliefert, das ist mit anderen Verbrauchern mit 10A abgesichert.

    Der ACC1 hat eine eigene Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito () aus folgendem Grund: Blödsinn geschrieben

  • Ich habe eine 1090.

    Auf dem Kabelstrang für ACC1 steht extra 1A, während bei ACC2 10A steht.

    Das passt nicht zu der Bezeichnung der Sicherungen; ist ein Widerspruch. Und ACC2 hat keine eigene Sicherung?

    Und ich konnte z.B. einen 10A Kompressor nicht über ACC1 laufen lassen. Über ACC2 geht das und über das Relais ebenfalls.

  • Die Absicherung muss man sich individuell je nach Modell anschauen. Die 1190 und 1090 hatten das mit 1 und 10A abgesichert, spätere Modelle dann beide mit EINER gemeinsamen 10A- Sichenrung. Und dann noch dazwischen mit 2 mal 10A . . .

  • Ende nächster Woche muss ich zum Garantieerhaltzwangsservice.

    Werde dann mal den Werkstattmeister befragen ob er Genaueres weiß.
    Handbücher und technische Daten sind da etwas nebulös.
    Vielleicht rufen sie mal bei KTM an....... selbst erfährt man ja nichts von "denen".

  • Such mal nach "Thunderbox" funktioniert einwandfrei wenn's jemand braucht, läuft in meiner Triumph problemlos. Eine zweite für ein anders Moped kam wegen Verkauf nicht zum Einsatz. Wartet auf Verwendung:grins:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: