Öltemperatur 103°C wegen Bugspoiler

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen den großen Bugspoiler von CTM montiert.

    Bei langsamen Fahrten (z.b Stadt/Stau/...) geht meine Öltemp nun immer auf 103°C, weil einfach zu wenig Luft ans Moped kommt.


    Auch bei normaler/zügiger Fahrt, wenn "genügend" Fahrtwind hinkommt, bleibt die Temperatur trotzdem immer über 91-93°C


    IST DAS SCHLIMM? Sollte ich eventuell eine Luftöffnung vorne in den Bugspoiler fräsen? :denk:

    Oder macht das nichts, wenn das Moped selber so oft und so viel runterkühlen muss, bzw. die Temperatur ständig etwas höher ist?

  • Bei den von dirt genannten Werten besteht keine Gefahr. Erst bei 130 bis 140 Grad Öltemperatur must du dir Gedanken machen, dann aber ernsthaft.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gekühlt wird doch zu 99% über den Kühler, die Fläche am Motor, die durch den Spoiler abgedeckt

    kann für die Kühlung vernachlässigt werden...

    bei mir sieht es so aus


    Screenshot 2021-09-16 103413.png


    die Temperaturen sind ähnlich wie bei dir,

    in der Stadt/ Stau komme ich allerdings ganz selten auf über 100°

    hab auch noch die Kühlerblende

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • n der Stadt/ Stau komme ich allerdings ganz selten auf über 100°

    Da komme ich an warmen Tagen und im Stop and Go auch ohne Spoiler hin. Macht überhaupt nichts. Erst ab über 130 Grad mache ich mir ernsthaft gedanken. Hatte ich allerdings seit Ende meiner luftgekühlten Zeit nicht mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 101° hatte ich schon mal, kann aber auch die Meßtoleranz sein.....

    Hatte das mit der Kühlerblende nur erwähnt, da einige meinen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • 101° hatte ich schon mal, kann aber auch die Meßtoleranz sein.....

    Auch möglich. Als meine Temperatur über 100 Grad ging, war das hinsichtlich der Umstände schon nachvollziehbar. Ich wollte damit nur sagen, dass diese Temperaturen (beim Öl) unproblematisch sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Erst ab über 130 Grad mache ich mir ernsthaft gedanken.

    Welches Öl fährst Du? ... 120 °C sind (für mich) schon grenzwertig. (Bei meiner Diesel-Blechdose gehe ich somit vom Gas.)

  • Welches Öl fährst Du? ... 120 °C sind (für mich) schon grenzwertig. (Bei meiner Diesel-Blechdose gehe ich somit vom Gas.)

    Fährst Du zufällig einen TX BiTDI?


    Auf der SDR fahre ich Motul, auf der Honda BelRay.


    Meine Erfahrungen beruhen auf der Zeit der luftgekühlten Viertakter, wie GS 550 Katana und GSX 750 S Katana. Mangels Wasserkühlung und dadurch fehlender Temperaturanzeige hatte ich immen ein Öltemperaturmesser verbaut. Im Stop an Go an warmen Tagen oder nach Vollgasfahrten beim anschließenden Stadtverkehr kamen schon mal öltemperaturen von 130 Grad vor. Hat nie geschadet.


    Erst deutlich darüber wird es kritisch:

    "Ab ca. 150 Grad wird es für normale Öle eng, da besteht die Gefahr von Filmrissen, synthetische Öle halten da durch den höheren Anteil an langen Kohlenstoffketten mehr aus. Daraus fogt: Öltemperaturen unter 100 Grad sind ungesund, 110 bis 125/130 Grad toll, danach heißt es aufpassen.03.06.2010"


    Ich würde den kritischen Bereich allerding so oberhalb von 140 Grad sehen. Moderne Öle sind da wohl etwas belastbarer.


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jupp ...mit Kennfeldoptimierung!

    Du kennst dich aus! :Daumen hoch: ...alles verständlich ge(be)schrieben.

    :grins: Ja die BiTDI Problematik kenne ich aus dem TX Forum. Liest man häufiger, die Frage nach der Öltemperatur. Ich fahre einen 2,5er TDI T5 und bin zufrieden mit dem Teil. Nur wenn etwas sein sollte, wird es teuer werden.


    Danke für dein Lob!:prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?