KTM duke 125 2012 „low oil presure“

  • Moin moin,

    ich bin neu hier und hab das Problem auch .... sie ist warm und dann niedriger Oeldruck.

    Meine Frage:ist es so schwierig da ne neue Oelpumpe einzusetzen?

    Das Teil kostet etwa 80€ plus nenn paar Dichtungen Oel und Filter 150€ Material.

    Seitendeckel auf, Kupplung raus, Pumpe tauschen und alles wieder zusammenbauen.

    Oder ist das nicht so einfach?

  • Anscheinend hat sich das Problem jetzt gelöst, wir waren die Tage mal bei KTM Düsseldorf, da wir dort in der nähe waren und die haben mir einen anderen Öldrucksensor von Piaggio gegeben, der auch bei vielen anderen KTM´s Funktioniert aber weniger Probleme macht (die benutzen den dort auch selber). Den sensor habe ich jetzt seit 2 Tagen drin und habe seit dem keine Öldruckmeldung mehr gehabt, ich habe in den tagen 2 runden, die jeweils ca 1,5h lang waren gemacht und bin dabei ca 150 km gefahren.

    Falls die Meldung wieder kommt würde ich euch auf den laufenden halten und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

    Eine Artikelnummer oder von welchem Bike der Sensor ist, weißt du zufällig nicht?

  • Klar kann man die Pumpe tauschen, bevor du dies machst ist halt wichtig wirklich die Pumpe als Übeltäter zu entlarven. Nicht dass alles umsonst ist.


    Jedoch hat bereits jmd. geschrieben dass die Pumpe bei der Duke anscheinend Verschleißfrei ist?!?! Somit nicht der Verursacher des Problems sein kann.


    Ich würde vorher den Sensor checken!

    Lg

  • Ja, ich hab hier alles gelesen....

    Und das hört sich alles gut an, aber da werden doch nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache.

    Dickeres Oel.... daduch auch weniger Durchfluss.

    Anderer Sensor (Piaggio)..... der wahrscheinlich bei weniger Druck auslöst

    den Drucktest werde ich machen lassen.

    aber die Störung tritt erst auf, wenn sie richtig warm ist.

    Ich sollte auch erwähnen, das sie mit zu wenig Öl gefahren wurde.... Die Rote Lampe hat kurz geleuchtet.

    Die Fahrt wurde jedoch gleich beendet.

  • aber da werden doch nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache.

    Nicht unbedingt: Wenn die Ursache darin besteht, dass der Sensor fehlerhaft auslöst oder insgesamt eine Fehlkonstruktion ist, kann ein anderer Sensor durchaus die Ursache bekämpfen.


    Es gibt im Motorradbereich die erstaunlichsten Fehlkonstruktionen:

    Z.B. wurde einmal bei einem sehr sportlichen Motorrad der Sensor für die Kühlwassertemperatur am äußeren Kühlkreislauf (ab Werk) eingebaut.

    Nun haben einige Leute so ein Fahrzeug zum Wintermopped umfunktioniert, somit blieb der äußere Kühlkreislauf geschlossen und der Sensor meldet immer "eisigkalt", obwohl der Motor schon warm war.

    Die Folge war Überfettung des Gemischs und im Endeffekt ein Motorschaden. Und vorher natürlich ein immens hoher Verbrauch.

    Gruß

    Richard