Kühlwasserverlust - Enduro R (2019)

  • Du sollest mal prüfen ob der Thermostat nich öffnet das war bei meiner 690 Enduro R 2019 so nach einiger Zeit beim warmlaufen muss der Kühler heiß werde und der Lüfter anlaufen sonst hängt derThermostat und unter Belastung würde die rote Kontrolleleuchte angehen Bei meiner ist ach das Kühlwasser ausgetreten .

  • Erneute Mitteilung vom Händler: nicht die Fussdichtung ist hin, sondern der Zylinder hat einen Riss nach außen! Vermutlich ein Gussfehler, so zumindest der Händler! Jetzt wird der Zylinder und Kolben getauscht.


    Meine Frage: ist sowas schon mal hier im Forum aufgetreten?


    Könnte das auch von Überdruck durch zuviel Öl nach Ölwechsel kommen? Sie hatte ja bei der Übergabe etwas zuviel Öl drin, hat auch seitlich rausgedrückt. Danach bzw zeitgleich kam die Kühlflüssigkeit raus, erst nur Tropfen, dann ganz massiv.


    Was könnte noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Der Motor wird ja jetzt neu aufgebaut aber irgendwie hab ich noch Bauchweh wegen möglicher anderer Defekte zB Pleuellager wegen Druck...


    Muss mich halt entscheiden: Rückgabe oder Reparatur

  • Moin.

    Ich hätte kein gutes Gefühl mehr, ich würde auf einen kompletten Motortausch oder auf ein Fahrzeugwechsel bestehen.

    Gruß

  • Hallo Stefan,


    meines Wissens ja. Da gab es mal so einen Thread, mit ziemlich vielen Bildern, von jemanden der auch einen undichten Zylinder hatte. Ich suche einmal. Gruß, Christian


    Hier der link zum Bericht:

    Ölverlust wg. Gussfehler am Zylinderkopf

    3 Mal editiert, zuletzt von akkuschrauber () aus folgendem Grund: Hier der link zum Bericht: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/123461-%C3%B6lverlust-wg-gussfehler-am-zylinderkopf/?pageNo=1

  • Mein Händler will die Maschine jetzt zurück nehmen, da verliere ich dann 500€. Oder ich kriege sie repariert zurück. Dann müsste ich aber die Anschlussgarantie für die nächsten 2 Jahre für 325 € abschließen, weil ich kein Risiko eingehen will.


    Ist echt doof gelaufen, aber ich habe echt kein gutes Gefühl bei der Kiste! Wer weiß, was als nächstes kommt!

  • Bei allem Ärger, 500€ Wertverlust geht doch...wenn ich die Eckdaten hier in dem Thread richtig verstehe. Zumal ein gutes Gefühl unbezahlbar ist.

  • Naja, 500 € für gerade mal 300km gefahren, dazu noch neue Reifen und Zubehör (Lenkererhöhung und ABS Kabelschutz hinten) plus Zulassung...


    Dafür, dass ich NICHTS falsches mit dem Moped gemacht habe! Und auch noch beim Händler gekauft und jetzt drei Monate Standzeit... Toll!

  • Naja, 500 € für gerade mal 300km gefahren, dazu noch neue Reifen und Zubehör (Lenkererhöhung und ABS Kabelschutz hinten) plus Zulassung...


    Dafür, dass ich NICHTS falsches mit dem Moped gemacht habe! Und auch noch beim Händler gekauft und jetzt drei Monate Standzeit... Toll!

    O.K., 300km ist doof, ich hatte dir die gesamten 10Tkm untergejubelt. Sorry. Nachverhandeln.....

  • Naja, 500 € für gerade mal 300km gefahren, dazu noch neue Reifen und Zubehör (Lenkererhöhung und ABS Kabelschutz hinten) plus Zulassung...

    Hast die Sachen selbst bezahlt? Dann würde ich die rausrechnen (die Zulassung nicht...) weil die ja den Wert wieder erhöhen.

    ...

    Dafür, dass ich NICHTS falsches mit dem Moped gemacht habe! Und auch noch beim Händler gekauft und jetzt drei Monate Standzeit... Toll!

    Aus seiner Sicht hat der Händler auch nix falsch gemacht, außer das mit dem Öl und daß er halt nicht richtig hingesehen hat, als er sie vor dem Verkauf durchgecheckt hat.

    Bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, kann er ja bis zu dreimal "nachbessern", wenn was an der verkauften Sache nicht i. O. ist.

    Was passiert, wenn du das nicht willst, sondern lieber gleich vom Kauf zurücktrittst, da gibt's dann wohl so eine Art Entschädigung für ihn. Das müsste dann ja aber wohl in seinen AGBs drinstehen, oder?!

    Ich finde allerdings die 500,- auch zu viel für 300 gefahrene km. Die Zeit in deinem Besitz kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein, wenn die Kiste da in seiner Werkstatt stand....

    Würde auch versuchen, nachzuverhandeln. Kann leider keine juristischen Tipps geben.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Meiner Meinung nach war die Inspektion völlig unsachgemäß gemacht worden! Und ich vermute, dass entweder der Schäden vorher schon war und wurde aufgrund Nachlässigkeit nicht bemerkt.


    Oder der Schaden ist durch die Überfüllung mit Öl beim Ölwechsel entstanden. Keine Ahnung, aber sie reagiert ja wohl etwas empfindlich auf zu viel Öl. Und das würde ja auch nach dem ausgetretenen Öl am Rahmen bereits von mir reklamiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch das erste mal den Kühlflüssigkeit Austritt bemerkt und auch reklamiert. Da würde das Moped DAS erste mal abgeholt. DAS wurde jedoch gar nicht weiter beachtet. Dann war der Kühlflüssigkeitsverlust immer stärker, was zur zweiten Abholung und Nachbesserung führte. Mal schauen, ob sie jetzt hält...

  • Am Wochenende wurde die Kati schließlich fertig: Zylinder und Kolben getauscht, alles neu. Jetzt muss ich sie erstmal wieder einfahren, mit Ölwechsel...


    Gestern konnten dann die erste Tour unter Räder genommen werden: 115km Endurowandern, davon 75km Feldwege. Wenn Sie läuft macht es schon Spaß! :Daumen hoch: 20211010_154213.jpg