Duke 390/Duke 490

  • Guten Tag liebe Leute,


    Vielleicht kurz zu meiner Person ich bin etwas älter und schon seit meiner Jugend Motorrad begeistert!

    Habe es leider erst mit 36 auf den A Schein geschafft. War letztes Jahr ein jahr in der Türkei und habe mir dort eine Honda CBR 250r gegönnt, die durchaus lustig war.

    Aber hier in Deutschland wieder angekommen habe ich endlich die Duke 390(Hatte schon sehr lange ein auge auf dem mopped) probegefahren und war begeistert.

    Danach folgte eine Probefahrt mit der kawa z650 und der trident 660.

    Leider hat mir die kawa überhaupt nicht gefallen, dafür war die trident aber der hammer vorallem der Motor war super.


    Deshalb wäre meine erste Frage an euch weiss einer schon irgendwie mehr infos bezüglich der Duke 490, oder wann können wir dieses Jahr erwarten das da etwas von KTM kommt?(Vorstellung)

    Mein gedankengang hier ist wie folgt -> ich fand die duke 390 mega und finde sie super schick, aber ein bisschen mehr leistung wäre super und da wäre glaube ich ne 490 perfekt :)


    Ansonsten würde mir vermutlich auch die duke 390 als bike reichen um dann in den nächsten Jahren vllt sogar eine größere dazu zu stellen, dann hätte ich 2 ;)


    erstmal Vielen Dank fürs lesen und bis bald.

  • Wenn etwas kommt, dann vmtl. Ende November auf der EICMA.


    Die Fragen die ich mir stellen würde:

    Will ich wirklich eine Neuentwicklung mit ihrem Potential zu Kinderkrankheiten?

    Will ich mich für ein Motorrad entscheiden (Vorbestellung notwendig?), das ich weder gesehen, noch probegesessen/-fahren bin?

  • Danke für die schnelle Antwort Freggle,


    dies sind natürlich berechtigte Fragen, welche ich mir bisher nicht gestellt habe.

    Es fehlen hier halt ebenfalls noch alle technischen Daten, aber was ich mir vorstellen kann, ist dass es eine leicht überabeitete Duke 390 mit anderem aggregat ist(änderungen eventuell wegen anderer Bauform Motor).

    Dann wäre das Problemkind am ehesten immer der motor, leider ist das so ziemlich auch der Kern der ganzen Geschichte.


    Für die Entscheidung dürften wir also auf jeden fall noch auf die Daten warten.

  • Es fehlen hier halt ebenfalls noch alle technischen Daten, aber was ich mir vorstellen kann, ist dass es eine leicht überabeitete Duke 390 mit anderem aggregat ist(änderungen eventuell wegen anderer Bauform Motor).

    Was ich auf die Schnelle finden konnte, soll es ein 2-Zylinder mit ca. 60 PS werden. Entwickelt und gebaut werden soll bei Bajaj (mit Unterstützung von KTM), welche bisher nur 1-Zylinder gebaut haben.

    Finde den Fehler, wenn man mit CFMoto bereits einen 2-Zylindererfahrenen Produzenten im Boot hat.

  • Zitat von Freggle

    Was ich auf die Schnelle finden konnte, soll es ein 2-Zylinder mit ca. 60 PS werden. Entwickelt und gebaut werden soll bei Bajaj (mit Unterstützung von KTM), welche bisher nur 1-Zylinder gebaut haben.

    Finde den Fehler, wenn man mit CFMoto bereits einen 2-Zylindererfahrenen Produzenten im Boot hat.

    Ja das habe ich soweit auch gehört.

    Hier dieser bericht ist erst ein paar Tage alt https://motoroctane.com/news/205324-ktm-490-confirmed


    Da steht drin das das Bike wie du schon sagtest in Indien von Bajaj entwickelt wird mit der untersützung von KTM ingenieuren und da steht weiter das der Motor höchstwahrscheinlich ein Derivat vom 790 werden soll.


    The major excitement for the bike will be the new parallel-twin engine. Having this engine in the 500cc segment will make that space more competitive. According to KTM nomenclature, we expect them to call this bike a KTM 490. As of now, it will be too early to predict the engine outputs. It is expected that the engine will be a derivative of the 790 engine that is already in the market.


    Wieviel daran wirklich stimmt keine Ahnung, aber wie du schon sagtest dürfte ich ebenfalls mit dem duke 390 super bedient sein. Wollte eventuell auch einfach mal eine Diskussion in dieser Richtung lostreten :)