Bissigere Bremse SDR 2.0

  • :Kürbis:Hallo in die Runde,

    habe mir aus Neugier bei meiner Motorradtour im Hotel eine BMW S1000XR ausgeliehen. Schön langweilig, alles funktioniert prima, aber null Emotionen…. bis auf die Vorderbremse?. 2 Finger und sie steht! Ein Traum!
    Ich hatte in meiner SDR 2.0 bereits Brembo rot und TRW Sinterbeläge verbaut, aber der Biß ist mau. Hat jemand Erfahrungen mit der Brembo RCS17 Bremspumpe? Oder gibt es bessere Bremsscheiben und Beläge?! Sollte allerdings legal sein?
    Vielen Dank im Voraus ?

    Toto

  • Hallo,

    RCS ist prinzipiell kein Fehler, habe die an drei Motorrädern verbaut, allerdings ist die 17er meiner Meinung nach nis für die Super Duke. Die habe ich an der 780er Duke verbaut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wieviele Finger nimmst du denn bei deiner SDR, wenn du bei einer vermeindlich "besseren Bremse" zwei Finger brauchst?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Morgen,


    habe an meiner 1.0 die Magura HC1 mit 18mm Kolben montiert. Brembo RCS boykottiere ich, da es keine Ersatzteile dafür gibt und du ne neue brauchst falls verschlissen oder beschädigt.

    Der Druckpunkt ist nun noch etwas härter, aber die Bremsleistung ist die selbe. Würde es aber trotzdem wieder machen, da es sich jetzt stimmiger anfühlt und mir ein harter Bremspunkt gut gefällt.


    Fahre die weißen LA Beläge von Brembo und hatte das Vergnügen die roten SA Beläge mit Serien Bremspumpe zu fahren, die packen besser zu als meine.


    Bin vor einigen Jahren auch mal eine S1000RR gefahren und die Bremse hat mich auch extrem begeistert. Ich denke dass es noch immer an den Belägen liegt, eine 19er Bremspumpe würde der Duke auch gut stehen aber damit wirst du auch nicht an die BMW Bremse ran kommen.

  • SDR 2.0 mit Magura HC1 15mm und TRW SRT - 2 Finger und sie steht ?

    Und bevor die Frage jetzt kommt, der Hebelweg ist, auch wenn die Kolbengröße das nicht vermuten lassen würde, tatsächlich minimal kürzer als bei der Serienpumpe, was mal wieder eine Bestätigung für die OEM Qualität ist...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hatte vorher die S 1000 R, da habe ich mir beim ersten mal ankern fast die Familienplanung ruiniert. So einen Biss hatte ich noch bei keinem Motorrad vorher und auch jetzt bei der GT nicht. Keine Ahnung warum da so ein Unterschied ist.

  • Aus meiner Sicht ist fast jeder Zubehörbelag eine Verbesserung gegenüber den Serienbelägen. Die Brembo SA und die TRW-Beläge machen schon einen guten Job.


    Einen richtigen Sprung habe ich noch mal mit den Brembo T-Drive Scheiben u. Vessrah-Belägen gemacht. Eine Magura HC 3 und viel. ein anderer Sattel der Brembo-Racing-Serie sind noch in Planung.


    Hinsichtlich der Ersatzteile der Brembo-Pumpen wurde mir was anderes gesagt, es gibt Ersatzteile, aber die stehen so nicht im Netz, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt und Brembo nicht möchte, dass jeder daran rumfummelt (Quelle: Herr Telges / Brembo Parts)


    Der Bremsweg des Fahrzeuges setzt sich ja aus der Bremsanlage selbst und den Fahrzeugdaten wie Radstand usw. zusammen. Unter Umständen ist die BMW Reiseenduro da im Vorteil. Glaube nicht, dass deren Komponenten an sich besser sind. Ev. steuert die Bremspumpe anders an.

  • nd bevor die Frage jetzt kommt, der Hebelweg ist, auch wenn die Kolbengröße das nicht vermuten lassen würde, tatsächlich minimal kürzer als bei der Serienpumpe,

    Hätte ich jetzt in der Tat nicht vermutet. Kling so nach dem, was ich suche. Danke für den Tip

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Bremsweg des Fahrzeuges setzt sich ja aus der Bremsanlage selbst und den Fahrzeugdaten wie Radstand usw. zusammen.

    Klar, die gesamte Geometrie spielt da mit rein. Und oft ist die Auslegung des ABS zu defensiv und verhindert einen kürzeren Bremsweg. ist halt dan sicherer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @Harald...hol Dir gleich die HC 3 (wenn), kennst doch das Theater von der Kupplung...bei der HC3 kannst Du auch Stahlbus montieren und musst nicht immer Angst haben, dass der Fitzelnippel abbricht

  • harald...hol Dir gleich die HC 3 (wenn), kennst doch das Theater von der Kupplung

    Das hilft sicher, ist aber ein bisschen Budgetlastig ?
    Wer nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen möchte, der ist mit einer HC1 auch gut bedient ?


    Das Theater von der Kupplung kommt übrigens vom Nehmerzylinder, nicht von der Pumpe!



    harald, ich hab getauscht weil ich weniger Kraft aufwenden wollte, der Weg war mir egal. Ich war dann entsprechend überrascht im 1. Turn ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • @Harald...hol Dir gleich die HC 3 (wenn), kennst doch das Theater von der Kupplung...bei der HC3 kannst Du auch Stahlbus montieren und musst nicht immer Angst haben, dass der Fitzelnippel abbricht

    Ja, die hätte ich schon gern! Mal sehen, was der Winter so bringt.



    harald, ich hab getauscht weil ich weniger Kraft aufwenden wollte, der Weg war mir egal. Ich war dann entsprechend überrascht im 1. Turn ?

    Und wie bist du mit dem Druckpunkt zufrieden?


    Kraftaufwand finde ich bei der Brembo akzeptabel. Daher hatte ich auch so eher an 17 oder 18 mm gedacht. Wie schon geschrieben, Druckpunkt und Dosierbarkeit sind meine Hauptanliegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und wie bist du mit dem Druckpunkt zufrieden?

    Kristallklar und die Dosierbarkeit ist einwandfrei. Welten von der diffusen Serienpumpe entfernt und das gerade mal für 250€!

    Auch nach knapp 20 Minuten noch auf dem gleichen Nievau wie in der 2. Minute, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, hätte mir für das GEld weniger erwartet.


    Kann mir vorstellen, dass die HC3 natürlich nochmal präziser ist, aber die 600€ will ich einfach nicht ausgeben fürs Hobby, ich wäre schon froh ich könnte die Qualitäten der HC1 ausnutzen ?



    Das ist von heute. Die Bremse ist übrigens Serie... ?

    Wenn ich mal auf 5 Sekunden ran komme, dann gönn ich mir zur Belohnung ne HC3 ?


    pasted-from-clipboard.png

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke für dein Feedback. Also für 200 Euro eine deutliche Verbesserung sind dann schon mal eine Ansage! 600 Euro finde ich dann auch recht happig....... ohne zu bezweifeln, dass sie das wert ist. Da muss ich noch mal in mich gehen. Vielleicht probiere ich die HC 1 einfach mal an der SDR aus. Bei "Nichtgefallen" kann ich sie ja der CBR verwenden. Tendiere allerdings (gefühlt) zu 16 oder 17 mm Durchmesser.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt glaub nur 15 und 18mm ?‍♂️

    OK, Danke. 18mm ist dann doch wohl etwas viel gegenüber Serie. Macht es jetzt nicht einfacher......................... Wenn der Druckpunkt bei der 15 tatsächlich besser ist als original........ wäre das aber dann wohl die Lösung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wäre sicher nett unter dem Gabentisch zu Weihnachten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sieht so aus, als gäbe es sie tatsächlich nur mit 12, 15 und 18 mm.


    Andere Frage, passen die PP-Hebel an die HC 1 Pumpe?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn der Druckpunkt bei der 15 tatsächlich besser ist als original

    Ich ärgere mich immernoch, dass ich so lange mit dem Tausch gewartet habe!


    Andere Frage, passen die PP-Hebel an die HC 1 Pumpe?

    Da fragst du den Falschen, ich verwende nur die jeweils originalen Hebel vom Hersteller ?‍♂️

    Gibt aber für die HC1 auch kurze Hebel -> https://www.kettenmax.de/magur…2701158-45798.html?c=2252

    Höre ich da etwa ein mimimi!?