Bissigere Bremse SDR 2.0

  • Hat schon mal jemand die Brembo SR Beläge gehabt? 07BB37.SR

    Der SR Belag scheint bei Temperaturen über 200°C wieder an Reibbeiwert zu verlieren.

    Bei sportlicher Gangart sind die 200°C schnell errreicht - für mich wäre der Belag nix.........

    1386328000842tabella_racing.jpg?a=1

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hat schon mal jemand die Brembo SR Beläge gehabt? 07BB37.SR

    Ich hatte die, als sie noch SC hießen. Ob es da einen technischen Unterschied gibt, kann ich nicht sicher sagen. Die SR und SC sind optisch aber identisch.


    Ich fand die aber sehr gut. Die initiale Bremswirkung ist schon mega gut, aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Für mich fühlte sich die Bremswirkung in jeder Situation gleich an, was mir viel Vertrauen gab. Einen Vergleich zu den anderen, guten Belägen kann ich leider noch nicht anstellen.

  • Aktuell habe ich noch das Problem dass ich keinen wirklichen Druckpunkt im Hebel spüren kann und je nach Hebeleinstellung ich ihn zum Lenker ziehen kann. Habe das Gefühl als wäre da etwas Luft in der Leitung. Aber da ich die Maschine erst im August letzten Jahres gekauft habe, gehe ich erstmal davon dass alles in perfekten Zustand sein müsste.

    Ebenfalls muss ich im Vergleich zu anderen Motorrädern(keine S1000 oder ähnliches) relativ feste am Hebel ziehen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Geh lieber nicht davon aus, dass neu=ok ist.


    Die GT hat einen sauberen Druckpunkt, da fühlt sich nix nach Luft an.


    Mit schärferen Belägen kannste das zwar nennenswert steigern, aber Serie ist alles andere als lau.


    Stop. Wieviel km haste denn runter? Bissi Einfahren musste die Beläge schon.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aktuell habe ich noch das Problem dass ich keinen wirklichen Druckpunkt im Hebel spüren kann und je nach Hebeleinstellung ich ihn zum Lenker ziehen kann. Habe das Gefühl als wäre da etwas Luft in der Leitung. Aber da ich die Maschine erst im August letzten Jahres gekauft habe, gehe ich erstmal davon dass alles in perfekten Zustand sein müsste.

    Ebenfalls muss ich im Vergleich zu anderen Motorrädern(keine S1000 oder ähnliches) relativ feste am Hebel ziehen.

    Hört sich nach Luft im System an. Du kannst mal den Hebel ziehen und vorsichtig den Entlüfter am Hebel öffnen (Lappen drüber, spritzt) bevor du den Hebel wieder öffnest Entlüfter schließen!

    War bei meiner neuen auch nach ca. 5000km :kapituliere:

    Oder fahr zum Händler…und lasse es machen :Daumen hoch:


    Es ist auf jeden Fall nicht normal, wenn der Hebel sich bis zum Lenker ziehen lässt!

    Ur-MoGG

  • Stop. Wieviel km haste denn runter? Bissi Einfahren musste die Beläge schon.

    bin jetzt bei 7000 km. Aber was ich deutlich spüre wenn die Bremse nicht komplett kalt ist, bremst sie deutlich besser. Dass hatte ich bei anderen Motorrädern so noch nicht gehabt.


    Aber ich werde das Mal testen mit dem entlüften

    Ebenfalls habe ich getestet mit dem Hebel über Nacht auf Druck befestigen, hat aber keine Auswirkung gebracht.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Wenn Du das nicht wirklich kannst, dann lass die Finger davon und geh zu jemanden der weiß wie das geht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hat schon mal jemand die Brembo SR Beläge gehabt? 07BB37.SR

    Bin sie auf der Duke 890r gefahren und kann sie empfehlen. Schon deutlich besser als Serie, jedoch nicht so bissig wie die z04/ srq (keine Abe).


    Haben bei mir 3 Events auf der Rennstrecke mitgemacht und schaffen noch locker 1-2 Events.


    Auch wenn es hier heißt, die Beläge verlieren an Reibwert ab 200 Grad. In Groß Dölln lag ich 6 Sekunden hinter dem schnellsten Fahrer und das lag bestimmt nicht an der Bremse, sondern an meiner Trägheit. :lautlach:

    PS: Die Bremsensuppe kam beim Bremsbelagwechsel gleich mit raus und wurde gegen Motul RBF 660 getauscht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • bin jetzt bei 7000 km. Aber was ich deutlich spüre wenn die Bremse nicht komplett kalt ist, bremst sie deutlich besser.

    Komplett kalt? Jetzt im Winter? 0 Grad?

    Egal.

    War das denn von Anfang an?

    Auch egal.


    Da du in der Garantie bist, solltest du deinen Kürbissisten kontakten.

    Und da Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind, kannste den Mobilityservice in Anspruch nehmen. Die organisieren den Transport zum :Kürbis:Dealer. Anruf genügt.

    Wenn du kein Winterfahrer bist, könnte die Jahreszeit ja passen.


    Mit schärferen Belägen lässt sich dein Problem mutmaßlich nicht lösen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aktuell habe ich noch das Problem dass ich keinen wirklichen Druckpunkt im Hebel spüren kann und je nach Hebeleinstellung ich ihn zum Lenker ziehen kann. Habe das Gefühl als wäre da etwas Luft in der Leitung. Aber da ich die Maschine erst im August letzten Jahres gekauft habe, gehe ich erstmal davon dass alles in perfekten Zustand sein müsste.

    Ebenfalls muss ich im Vergleich zu anderen Motorrädern(keine S1000 oder ähnliches) relativ feste am Hebel ziehen.

    Das ist auf jeden Fall nicht "normal" so. Klingt fürmich auch erst einmalnach Luft im System. Kann aber auch andere Ursachen haben. Da du noch innerhalb der Garantie bist, auf jeden Fall zum Freundlichen damit. Wenn du selbst dran gehst (was man nur mit entsprechender Kenntnis machen sollte), kann es bei einem Garantiefall problematisch werden. Voe einem "perfekten Zustand" darf man nicht grundsätzlich auisgehen. Wenn ich daran denke, bei wie vielen SDRs ab Werk nicht ausreichen Kühlmittel aufgefüllt, bzw nicht ausreichend entlüftet wurde.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja das mit dem Mobility Service musste ich schon testen wegen der Kraftstoffpumpe. Abgeholt wird das Bike aber holen musste es selber.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Ja, des kenn ich.

    Es sei denn, du stehst gut mit deinem Kürbissist und der lieferts für nen überschaubaren Obulus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Seit heute bin ich haltlos begeisterter Anwender der TRW / Lucas MCB611TRQ Beläge.

    Der Hammer.

    Initialbiss und kristallklare 2-Finger Virtuosität! So muss bremsen!

    Achim, des war der Tipp. :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Seit heute bin ich haltlos begeisterter Anwender der TRW / Lucas MCB611TRQ Beläge.

    Der Hammer.

    Initialbiss und kristallklare 2-Finger Virtuosität! So muss bremsen!

    Achim, des war der Tipp. :peace:

    Auf der Yamaha r1 oder wo fährst die Beläge?

    Ich trinke auf Gute Freunde