Supermoto Umbau

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine neue 2021 EXC 450 gekauft und möchte diese auf Supermoto umbauen. Dazu hätte ich noch Fragen die bisher ungeklärt sind


    1. Felgengröße

    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen für den Hinterreifen? 17x 4,5 oder 17x 5? Bei der 5 Zoll muss man wohl aussermittig einspeichen lassen damit nichts schleift


    2. Übersetzung

    Ich will mit den Bike stunten aber auch Landstrasse fahren daher wäre ein gutes Mittelmaß erforderlich. Ich hab mal aufgeschnappt das 14:46 dafür üblich sein soll. Was meint ihr dazu?


    3. Gabelschützer

    Die Sumo Felgen sollen wohl bekanntlich vorne an den Schützer schleifen. Gibt es irgendwo offene Schützer zu kaufen die an meine 2021er passen? Dann muss ich nichts ausschneiden an den bereits verbauten, das wäre mir durchaus lieber



    Danke schonmal im Voraus :-) Gruß

  • Hallo,


    1. Da hast du soweit ich weiß recht, daher entweder die 4,5er normal oder die 5,0er anders eingespeicht. Aber die kann man direkt so kaufen.


    2. Übersetzung musst du selber ausprobieren. Grade im Stuntbereich fährt da gefühlt jeder eine andere.


    3. Direkt kaufen, geht nur gebraucht, wenn der Vorbesitzer die schon ausgeschnitten hat. Andererseits ist das aber auch kein großer Akt da zwei kleine Aussparungen reinzufräsen. Eine noch besserer Variante wäre aber, wenn du dir eine Supermoto Gabelbrücke zulegst. Dadurch kommen die Gabelholme etwas weiter auseinander und es schleift auch ohne ausfräsen nichts mehr. Glaube aber es gibt keine mit einer Straßenzulassung, wobei das ziemlich egal ist, weil das niemanden auffallen wird. Da guckt halt auch kein TÜV Prüfer drauf.