Quickshifter Microschalter defekt? Enduro R (2019)

  • Hallo.


    Bei mir funktioniert der Quickshifter nicht mehr. Bei der Tour hoch zum Sommeiller habe ich die Fuhre mal leicht auf die Seite gelegt. Dabei hat sich die linke Armatur, wie sie es sollte ;-), leicht verdreht.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat aber dieser kleine Schalter nen Schaden erlitten. Zum Einen sitzt er nicht mehr ganz richtig, da die Plastiknase ( blau) angebrochen ist. Bild 1

    Aber m.E. fehlt da auch ein Teil auf dem Kontakt (weiß). Bild 2

    Wenn ich die Kupplung ziehe, berührt die Metallzunge den Kontakt nicht mehr. Aber auch nicht um nicht gezogenen Zustand. Bild 3


    Habe den Schalter nicht im SparePartsFinder gefunden. Kann man den einzeln mit Verkabelung bestellen.


    Hätte eigentlich erwartet, dass bei dem Schadenbild nun immer der Quickshifter sein Signal erhält, da ja das Ziehen der Kupplung nun keinen Kontakt mehr herstellt. Ist aber definitiv so, dass ein Hochschalten ohne kuppeln nur noch wie früher mit Gaswegnehmen geht. Einfach unter Last hochschalten, da passiert nix mehr.


    Danke schon einmal


    Frank

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Microschalter Quickshifter bei Enduro 690 R Bj 2019 defekt?!“ zu „Quickshifter Microschalter defekt? Enduro R (2019)“ geändert.
  • Aber m.E. fehlt da auch ein Teil auf dem Kontakt (weiß).

    Stimmt, da fehlt was. Kann es sein, dass das Fehlende einfach in den Schalter hineingedrückt wurde und jetzt darin verklemmt ist? Dann wäre der Schalter dauerhaft betätigt womit der QS eben nicht funktionieren würde.

  • ok. Danke schon einmal.

    Gute Idee mit dem dauerhaft eingedrückt. Aber scheint schwierig zu sein den irgendwie wieder rauszubekommen. Aber wäre ne Erklärung.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Statt 40,- € bei KTM auszugeben kannst du auch den Schalter einzeln (z. B. bei Conrad für um die 5,- €) kaufen und dessen Kabel nit denen vom alten Schalter verlöten.

    Der Schalter ist wohl ein Panasonic ASQ10637 mit zwei bereits angeschlossenen Kabeln. Der Panasonic ASQ10617 bei Conrad hat 3 Kabel dran, du brauchst aber nur zwei, das schwarze und das weiße.

    Polung ist dabei egal, der Schalter ist bei nicht gezogener Kupplung "offen", bei gezogener Kupplung verbindet er die beiden Leitungen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kussl, Danke.

    Der sieht aus, als wenn der passen würde.

    Werde mir den mal bestellen

    Besten Dank

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Will noch eben eine Rückmeldung geben

    Schalter für 5€ wurde heute getauscht. Funktioniert nun wieder top. Danke für eure Hilfe.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......