KTM 1290 super duke R geht im Stand aus

  • bestimmte Zeit im Leerlauf laufen lassen und keinesfalls am Gas drehen, weiss leider nich mehr wie lang

    angeblich geht das leider nicht mehr so einfach, dazu wird ein Diagnosetool gebraucht der die Werte nullt… hab ich mal gehört…

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Da sind die Meinungen hier unterschiedlich. Einige sagen, es ginge auch ohne.

    Die Dauer beträgt 15 Minuten. Geht das Motorrad aus, die Zeit weiter laufen lassen und genau einhalten.

    Ggf. Kann man das ja auch beim Händler mit Diagnosetool machen lassen, bevor an anderen Dingen rumgeschraubt wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • angeblich geht das leider nicht mehr so einfach, dazu wird ein Diagnosetool gebraucht der die Werte nullt… hab ich mal gehört…

    mir Hat KTM Berlin den Tip gegeben, dass ich das selbst machen kann, ohne andere Tools etc....am 7. Oktober geht die SDR zur Inspektion, werde da nochma nachfragen

  • War schon mal ein Thema, seit der 1190 ADV nur noch über den Händler möglich, siehe

    Klaus, dazu haben hier einige eine andere Auffassung. Der Händler hat ja ggf. ein gewisses Eigeninteresse.

    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. Nur daran denken: kein Gas geben! Motorrad starten und im Standgas laufen lassen. geht es aus, erneutv starten. Die Zeit (15 Minuten) läuft dabei weiter. Am besten mit (Handy-)Stopuhr messen.


    Versuch macht kluch.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Versuch macht kluch....scho klar, aber schau mal hier, die Adaptionswerte kann nur der Händler löschen,

    es sei denn du hast das entsprechende Equipment...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ich weis. Es gibt hier im Forum aber auch andere Aussagen (Kondos?). Er kann es ja mal versuchen und wenn es nicht klappt immer noch zum Händler fahren. Muss er selber wissen. Kann auch gleich zum Händler fahren. Ich bin halt so, dass ich es immer erst selbst versuche. :ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Thema Diagnosetool, gibt da inzwischen softwareseitig eigentlich was "offenes" also wie bei BMW oder MB mit Bluetooth Dongle und non-Original Software?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo,

    das Problem kommt mir bekannt vor. Meine GT 1290 ging auch im Stand ab und zu aus. Der Fehler wurde mit dem Tausch der rechten Schaltereinheit behoben. Der "Race-on" Taster hatte wohl einen Wackelkontakt.

    Ein Druck auf den Taster schaltet nur im Stand den Motor ab, nicht während der Fahrt.