1290 GT, 2017, Beladungsstufen: Auslegungsgewicht?

  • Hallo, auf die Gefahr hin, daß es das Thema schon mal gab - die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen:

    Welches Fahrer / Beifahrer / Gepäckgewicht legt KTM der Auslegung der Beladungsstufen bei dem GrandTourer (Bj. 2017) zugrunde? Weiß das jemand?

    Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich als Fahrer einen Hänfling mit 70kg und eine schwindsüchtige Sozia mit 50kg, mit 10kg Spargepäck, oder einen besser gebauten Fahrer (fahrfertig ca 100kg) samt normal gebauter Sozia (fahrfertig 80kg) und vollem Campinggepäck (50kg) annehme.

    Ich stelle halt immer irgendwas ein, das Federbein fährt gehorsam rauf oder runter, aber was das offizielle Auslegungsgewicht ist, habe ich bisher nicht gefunden.

    Hat die Beladungseinstellung auch Einfluß auf die Dämpfungscharakteristik (oder ausschließliche Einstellung über Komfort-Road-Sport?), oder nur auf die Verstellung der Federbasis und damit die Verschiebung Positiv-/Negativfederweg?

  • Die Beladungsstufe hat soweit ich weiß nur Einfluss auf die Federvorspannung. Welche Beladungsstufe für dich passt musst du sicherlich "Erfahren" bzw. ganz klassisch den Negativfederweg messen.

    Mit meinen rund 86Kg Brutto fahre ich ganz normal nach Vorgabe eine Person und jetzt bei meiner Urlaubstour mit beiden Koffern gefüllt und einer zusätzlichen Tasche dann entsprechend eine Person + Gepäck. Das hat dann gepasst. Dank des elektronischen Fahrwerks kann man ja die Dämpfung während der Fahrt umstellen. Da die Einstellmöglichkeiten ja überschaubar sind lässt sich das ja schnell feststellen was passt.