Anti Hopping Kupplung

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der TSS Anti Hopping Kupplung an der RC8R.

    Funktioniert die vernünftig?


    Hab ne 2012er.

    Ich fahre nur Straße und keine Rennstrecke.


    Gruß Olli

    :Daumen hoch:

  • Danke,

    da muss ich mal schauen.

    Meine das es die bei KTM nicht mehr gab.


    Meine hat ja die Anhebung der Drosselklappen anstatt die AHK.

    Muss das beim Einbau Der AHK eigentlich rausprogramiert werden?


    Gruß Olli

    :Daumen hoch:

  • Ich denke das wäre für die Regelung sicher besser.

    Die ahk könnte vielleicht so wenig Druck bekommen das sie gar nicht in ihr arbeitsfenster kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Muss mal ein bisschen nachfragen, da ich den KTM Baukasten nicht so gut kenne.


    Wenn ich die AHK aus den letzten Modellen nehme, was muss dann alles neu bzw. getauscht werden.

    Oder muss die komplette Kupplung gewechselt werden?

    Dann kommst du mit 400€ aber nicht hin.


    Gruß Olli

    :Daumen hoch:

  • Das Paket wird übernommen.

    So wie bei den anderen ahk auch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die originale soll´s nicht mehr geben?


    die wird doch weiterhin in allen aktuellen modellen verbaut!?


    vielleicht hat der glaubnix noch eine gebrauchte. hab meine auch komplett bei ihm gekauft

  • Du kannst die Kupplung von jeder Superduke / Adventure von der Modelljahr 2013 1190 Adventure und der 2014 1290 Superduke bis zum heutigen Tage ohne Probleme verbauen. Insbesondere die Kupplungen der neueren Modelle wären zu bevorzugen, da hier die Beläge auf den Lamellen schräg gestellt sind, was Vorteile hinsichtl. Leergang finden und Temperaturverhalten haben soll.

  • Bei den serienmäßigen PASC Kupplungen der ADV, GT, SDR Modelle gibt es aber Unterschiede in der Konfiguration. Für das Setting sind die Gesamtdicke der Kupplungsscheiben/ - beläge und die Härte der Kupplungsfedern (Farbcode beachten!) entscheidend. Mechanisch passen die Kupplungen natürlich in die RC8/R.

    Und als Hinweis ... die RC8R 691 hat Aufgrund der leichteren Kurbelwelle und deren stärkere Lastwechsel zwischen den Takten, Doppelfedern im Kupplungskorb verbaut. Also diesen Kupplungskorb "nicht" gegen einen Korb aus anderen Modellen austauschen! Zudem greift das dünne Ölpumpenrad in das kleine Zahnrad am Kupplungskorb. Wird der Korb nun ganz oder auch nur wenig herausgezogen, verliert sich die Zahnstellung und beim Einschieben des Kupplungskorbes liegen dann die Zähne aufeinander anstatt inneinander. Wird das nicht bemerkt und die eingebaute Kupplung später festgezogen, bricht das Ölpumpenrad! Dann funktioniert die Ölpumpe nicht und die Öldruckleuchte bleibt beim Anlassen des Motors an. Dann heißt es sofort abschalten, alles wieder raus und Zahnrad tauschen! Auf keinen Fall den Motor ohne Öldruck laufen lassen!


    Gruß

    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Schräggestellte Beläge gibt es meinen Erkenntnissen nach erst ab 2020.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: