Schaltung 2 / 3 Gang

  • kurze Frage in die Runde der 890 Fahrer, habt Ihr Probleme mit dem Schalten von 2. in den 3 Gang ?

    Manchmal brauche ich den Schalthebel nur anzusehen und schon bin ich im Leerlauf.

    Die kleinste Bewegung am Schalthebel und schon ist der Leerlauf drin. Das geht sowohl mit Kupplung, wie auch mit dem Shifter.

    Das Blöde ist es ist nicht immer (oder das Problem sitzt auf dem Motorrad :-) )

    Hab zwar Ende Oktober einen Termin, der Kopf schwitzt leicht Öl und die Bremsen rubbeln,

    möchte mich im Vorfeld schon mal informieren ob das Problem bekannt ist.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Jep habe ich auch gelegentlich.

    Sogar schon passiert, dass ich von 2. In den 3. geschaltet habe, zwei Sekunden so gefahren bin und zack war der Leerlauf da. Sehr nervig

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Aha, da bin ich doch nicht alleine, na mal schauen was mein Händler macht.

    Philipp kann Dir am 27.10. mehr sagen ich war heute morgen beim KTM Händler ohne

    Diskussion Werkstattermin, neu abdichten.

    Ich vermute Zylinderkopfdichtung neu.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergenho ()

  • Jürgen hab grade den Händler angeschrieben mit Foto, bin gespannt was der dazu sagt… Macht trotzdem mörder Spaß das Gerät!!


    Bei mir war der quickshifter vor dem 1000er extrem hackelig, die haben den dann neu „angelernt“ jetzt wie Butter. Habe aber auch mein Schalten angepasst, ist anders als bei der 690er Duke.

  • und wenn jetzt noch einer mit rubbelden Bremsen kommt haben wir ja alles durch.

    Aber meine Thruxton 1200 R mit Triumph Premiumqualität stand sehr oft beim Händler.

    (Rückrufe, Tacho feucht Bremssattell usw usw.)

    Die Mängel bei der KTM machen mit keine Angst und außerdem hab ich ja meinen Kümpel :-)

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Leerlauf nicht, aber mir passiert es gelegentlich, dass beim Schalten vom 2. in den 3. mit QS gefühlt normal hochschaltet, danach aber immer noch der 2. drin ist. Ich könnt schwören, dass ich da nicht jedes Mal zu wenig forsch den Schalthebel betätigt habe.

  • Hier keine Probleme beim Schalten von 2 nach 3 und umgekehrt mit der 890er.

    Das Schalten mit dem Shifter gestaltete sich nur anfangs (< 1.000 km) hakelig (einmal beim shiften vom 5. in den 6. Gang im Leerlauf gelandet).


    Nach inzwischen über 6.000 km funktioniert das Schalten mit und ohne Shifter/Blipper butterweich.

    Ich nutze beim Runterschalten praktisch ausschließlich den Blipper (Gas zu).

    Hochschalten je nach Fahrweise: Beim gemütlichen cruisen mit Kupplung; beim Durchladen mit dem Quickshifter.

    Ansonsten keine Probleme (Öl, Kühlwasserverlust etc.) :staun:und mit den neuen Reifen geht sie noch besser ums Eck.:grins:

  • seit der 1000 Inspektion null Probleme mit dem schalten, Leerlauf hatte ich noch nie drin. Der Quickshifter funktioniert super wenn man nicht zu zaghaft schaltet.


    Klaus

  • Das Leerlauf-Problem mit Schalten vom 2. in den 3. hatte ich mit meiner 890 R noch nie. KM-Stand ca. 2.700.

    Nur vom 5. in den 6. gibt es manchmal Probleme (rutscht dann wieder in den 5.), wenn ich zu zaghaft mit dem Quickshifter schalte.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Das Leerlauf-Problem mit Schalten vom 2. in den 3. hatte ich mit meiner 890 R noch nie. KM-Stand ca. 2.700.

    Nur vom 5. in den 6. gibt es manchmal Probleme (rutscht dann wieder in den 5.), wenn ich zu zaghaft mit dem Quickshifter schalte.

    Das hatte ich in der Einfahrphase auch, hatte sich aber mit dem neu anlernen des QS erledigt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 5er 6er einen Leerlauf hatte ich auch zwei mal.

    Seit dem schalte ich in dem Bereich bewusster.

    Mann ist ja dann auch schon recht schnell unterwegs.


    2er 3er kein Problem bei mir.


    Leerlauf im Stand geht mach mal etwas hakelig rein.


    Ansonsten: Geile Karre.

  • Das Problem 5->6 hatte ich bei meiner 890R anfangs oft. QS neu angelernt und

    immer mit Nachdruck schalten. Jetzt funzt es einwandfrei.. 2->3 noch nie Probleme gehabt...

    Der QS will immer genau wissen was sein Chef will !!

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Moin

    Blipper neu angelernen

    Dichtung erneuern

    Felge abdrehen

    Das habe sie vor, kann dann leider nicht mehr testen, da die Duke ab November schläft.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Gestern Anruf vom KTM-Händler.

    Ventildeckeldichtung getauscht

    QShifter neu angelernt

    2 neue Bremsscheiben

    Felgen abgedreht.

    Muß nur noch schauen wie sie in die Garage kommt (04-10).

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Hi juergenho,

    Hoffe alles funktioniert jetzt dann so wie es soll.

    Habe den Termin für meinen Ventildeckel auf März hin zum Jahresservice verschoben, gemeldet hab ich ja schon schriftlich und Händler hat gemeint, dass heuer kein Termin mehr frei ist.

    Ich fahre noch bis sie zum ersten Mal streuen, dann ist Schluss.

    LG Philipp

  • Felgen abgedreht damit die Bremsscheiben keinen schlag mehr haben ?

    Bei welchem Händler warst du ?

    Wurde alles auf Garantie erleding ?