SMC-R zur Enduro R umbauen?

  • Hi zusammen bin der Nick 38 Jahre,


    ich fahre eine 2019er SMCR und bin vor kurzem nach Malaga (Provinz) gezogen und möchte gerne ins Gelände. Nun kam mir in den Kopf den Radsatz von der Enduro R zu holen und den Dongle um das ABS im Gelände auszuschalten.

    Jetzt meine Frage an versierte Schrauber oder Kenner: Ist das überhaupt so möglich? Ich wollte auch auf die Adventure R 790 umsteigen aber meine SMC R verkaufen und das höhere Gewicht der ADV sprechen dagegen. Zudem fahre ich auf A2 und da kommt das geringere Gewicht gut denke ich.


    Ich würde mich freuen hier Tipps oder Antworten zu finden.


    Danke und VG :winke:

  • geht, nur du musst andere Distanzen verwenden da die smc-r Gabelbrücken breiter sind;

    bei der Bremsscheibe einfach vorher darauf achten dass sie nachher auch (noch) passt! ansonsten tauschen

    Fahrwerk ist im normaltrimm soweit kein Problem nur wenn du wirklich das teil hart rann nimmst

    dann ist das smc Fahrwerk zu hart; ergo du musst gleich auf ganz weich gehen oder eben ein

    anderes Fahrwerk einbauen oder das vorhandene umbauen lassen;

    aber für den Anfang reicht es auch so ( auf gaaaaanz soft. stellen!!!!!)


    good luck:winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • sprichst du aus aktueller Erfahrung für die 2019/20 Modelle ? Was ich vom Händler gehört habe geht das nähmlich nicht mehr so einfach da das ABS Probleme macht und es gibt verschiedenste Aussagen das andere ABS Ringe helfen oder auch nicht ...

  • fürs abs gibts einen dongle

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • dann zeiht man eben einfach den dongle wieder;

    und im Gemüse schätz ich da hat er ein anderes Thema sollte das abs aktiv sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • für die TÜV Eintragung benötigst du ein funktionierendes ABS und es gibt auch einige die das auf der Strasse auch gerne hätten ...

    Bei der 690 ist das Dongle von KTM sogar vollkommen legal, ABS vorn bleibt ja aktiv, Komplettabschaltung ist nur temporär möglich. Ich fahre das so und finde es sehr gut.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR690 zur Enduro R umbauen?“ zu „SMC-R zur Enduro R umbauen?“ geändert.
  • das ABS funktioniert überhaupt nicht mehr richtig, das ist das Problem laut Händler, wenn man ein Stück konstante Geschwindigkeit fährt steigt es aus.
    Normalerweise erzählt der keinen Blödsinn.

    Deswegen die Frage ob es hier jemand selber gemacht hat oder alles nur Erfahrungen anderer Baujahre sind. Vor Bj. 2019 war das alles kein Thema …

  • OK Danke gut zu wissen das es generell machbar ist. Ich bin Anfänger im Gelände ich werde das Fahrwerk also nicht auslasten erstmal.

    Dann ist die schnellste Lösung einfach einen passenden Offroadreifensatz aufzuziehen.


    Cheers

  • Bei der Enduro hast vorgesetzte Radachsen, bei der SMC nicht, mit den grossen Rädern und den nicht vorgesetzten Radachsen passt nacher garnix mehr.


    Ich hätte da eine 690er Enduro von 2012 zu verkaufen.....

  • bei der Enduro 2019 funktioniert der Dongle wie er soll.


    Es gibt so viele Firmen die SMRC oder Enduro R umbauen, rein Felgen technisch, sag denen was Du haben willst und die suchen Dir die Teile raus.


    hier bekommst Du nur irgendwelche abgelesenen und verdrehte Aussagen.

    Mike

  • Mal in eine ganz andere Richtung gedacht... wäre es nicht eine entspanntere Option, dein Bike gegen die Enduro-Version zu tauschen? Oder gibt der Markt in Spanien nicht so viel her?


    By the way. Bin gerade in Fuengirola. Schöne Ecke hast du dir ausgesucht! Wünschte, ich hätte mein Bike mitbringen können...

  • bei der Enduro 2019 funktioniert der Dongle wie er soll.


    Es gibt so viele Firmen die SMRC oder Enduro R umbauen, rein Felgen technisch, sag denen was Du haben willst und die suchen Dir die Teile raus.


    hier bekommst Du nur irgendwelche abgelesenen und verdrehte Aussagen.

    Mike

    Natürlich kannst die Naben anders einspecuiehn, das passt schon- Allerdings ist die Geometrie dann schief, oder was meinst, warum in der Enduro ein Gabel mit vorgesetzten Radachsen drin ist und in der SMC nicht? Weil die bei KTNM blöde sind bestimmt nicht. Mit der Gabel der SMC bekommst mit dem 21-Zoll Rädern einenviel zu grossen Nachlauf, mit den 17-Zoll-Rädern in der Endurogabel zu wenig Nachlauf, beides fährt nicht gut.

  • Aber es macht absolut keinen Sinn, aus einer fahrwerkstechnisch sehr gelungenen SMC einen Endurokrüppel zu bauen oder umgekehrt.


    Allerdings kann man bei den Gabeln unten die Aufnahmen umbauen, dann passt die Geometrie wieder, das ist allerdings Aufwand und teuer.