defektes Federbein an der 1290 SAS? Flüssigkeitsaustritt

  • Hallo orangene Gemeinde.

    Vielleicht kann ihr mir eine Hilfe bei folgendem Problem sein.

    Im Urlaub hatte ich bei meiner SAS nach einer Pause eine ölige Flüssigkeit auf der Hinterfelge (rechte Seite) festgestellt. Diese war war vom Ende der Schwinge herabgetropft- (Moped stand sehr schräg auf dem Seitenständer, dann tropft es von der Schwinge in die Felge...) Eingesaut war die Schwingenunterseite (aber nur rechts) und die Federbeinaufnahme unten an der Schwinge. DAs führte mich zur Annahme, dass die Flüssigkeit aus dem Federbein kommen muss...

    Öl ist ok, Bremsflüssigkeit ist ok.

    Als ich sie beim Händler dann hatte: Ja, man sieht ja gar nichts mehr )habe es halt saubergemacht, musste ja auch weiterfahren, hatte jedoch vorher Fotos gemacht) Er braucht seine eigenen Fotos für einen Garantieantrag. Jetzt kommt ja keine Flüssigkeit mehr raus (was ja auch logisch ist, denn irgendwann ist sie ja leer) und so weiter und so fort. Aber es soll hier nicht um die Hilfsbereitschaft meines Händlers gehen, sondern darum:


    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit dem Federbein an der SAS? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Auch wenn ihr meint, ihr habt ne Idee, woher es tatsächlich gekommen ist.


    Durch irgendetwas durchgefahren bin ich nicht, dann wäre sie anders eingesaut, nicht nur rechts hinten. Sonderna auch am Motor oder am Kotflügel Unterseite


    Danke euch.

    Feder1.jpgFeder2.jpgFeder3.jpgFeder4.jpgFeder6.jpgFeder5.jpgFeder7.jpgFeder8.jpgFeder9.jpg

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich sehe erstmal 3 Möglichkeiten

    - Federbein verliert Öl

    - Motor verliert Öl

    - Bremse verliert Bremsflüssigkeit


    Jetzt - nach Reinigung - wär zu prüfen, wo evtl Flüssigkeit fehlt,

    und wo sich neue Spuren zeigen.

    Wäre das Federbein leer, fängt die Hinterhand gewaltig an zu wippen,

    Kurven kaum fahrbar. Sollte man deutlich merken.

    Bremsflüssigkeit - kann die Bremse hinten gekocht haben, bei vollem Vorratsbehälter, und das Zeug ausgeworfen haben ?

    Federbein - wenn undicht, müsste an der Kolbenstange?, die in den Federbeinzylinder reingeht bei Last, Öl sein.

    Na ja, und Motor müsssen sich ja dann auch Spuren finden, wenn da was undicht ist.

    Vom Anfassen und dran riechen kannst es nicht näher beschreiben ? Den Unterschied Bremsflüssigkeit und Öl spürt man eigentlich.

  • Nein, kann ich leider nicht. Motoröl würde ich ausschließen wollen. da wäre die Sauerei wohl größer, ich würde den Verlust sehen und das Öl ist ja eher schwarz. Bleibt eigentlich nur Bremse und Federbein. Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Bleibt Federbein...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020