Balkonkraftwerk / ...suche Tipps und Erfahrungen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich recherchiere gerade Technische Fakten bzgl. von Balkonkraftwerke.


    ...kennt sich jemand von hier damit aus? Für mich wäre jeder Tipp sowie Empfehlungen hilfreich. :ja:

  • Wenn ich Dir mit einem Link helfen kann:Balkonkraftwerk- Thread im Booteforum

    Ist bissel was zu lesen, aber interessant...

    Ansonsten - um was geht es Dir genau?

    Erfahrung: ein 300W Panel erwirtschaftet um 80€ im Jahr, und damit ist das Teil in 3,5 Jahren amortisiert. Bei einem 1kw Teil wird es ähnlich liegen.

    Es deckt Dein..."Grundrauschen" des Stromverbrauches am Tag ab.

    Ich hab ca 300W Grundverbrauch ( Heizung, Standbygeräte, Kühlkombi, usw.). Nachts natürlich nicht.



    Gruß Steffen

  • Mit 1kW ist aber nicht mehr viel Platz auf dem Balkon. Und der muss nach Süden zeigen. Anmelden beim Netzbetreiber muss mans auch.

    Je nach Lage zwischen 800 und 1000 h/a also 800 bis 1000 kWh/ kW * 30 ct gesparter Strombezug wenn man alles selber verbraucht (also lieber kleineres Panel).

  • Danke für eure bisherigen Antworten!:Daumen hoch:


    Ich habe eine Anlage gefunden die wiefolgt funktioniert:


    Das System ist eine kompakte Photovoltaikanlage. Sie besteht aus Solarmodulen sowie einem Microwechselrichter zur Einspeisung in das eigene elektrische Hausnetz. Idealerweise wird der Microwechselrichter außen direkt an der Unterkonstruktion des Solarmodules befestigt. Das Modul wird über Standardstecker mit dem Microwechselrichter verbunden. Dann wird das 230V-Ausgangskabel des Wechselrichters mit einer beliebigen Haussteckdose verbunden. Fertig. Der Unterschied zu einer großen Photovoltaikanlagen wie man sie bislang kennt besteht darin, dass der produzierte Strom nicht in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist wird und hierfür ggf. eine Vergütung erfolgt, sondern direkt ins eigene elektrische Hausnetz gelangt und dort unmittelbar verbraucht wird. Dies reduziert sofort Stromkosten, da die selbst erzeugte und verbrauchte Strommenge nicht vom Stromversorger gekauft werden muss. Der Stromzähler läuft somit ggf. langsamer oder bleibt möglicherweise auch ganz stehen, solange Strom in der Mini PV Anlage produziert wird.


    ...bis 600W alles legal! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wichtig ist die Absicherung, sonst fackelts dir die Bude ab beim Kurzschluss. Der FI am Zählerkasten wirkt ja nicht.

    Hallo Hartmut,

    Kannst du das bitte mal genauer erläutern? Wie muss die Absicherung aussehen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das musst du deinem Elektriker fragen. Es bleibt halt Strom im Hausnetz, auch wenn der FI am Zähler rausfliegt, das PV-Panel speist ja dahinter ein. Zugelassene Anlagen sollten das aber berücksichtigen. Gibt halt noch andere im Netz.

  • Das musst du deinem Elektriker fragen. Es bleibt halt Strom im Hausnetz, auch wenn der FI am Zähler rausfliegt, das PV-Panel speist ja dahinter ein. Zugelassene Anlagen sollten das aber berücksichtigen. Gibt halt noch andere im Netz.

    ok, danke. Dein Post #6 las sich so, als könntest du ausführlichere Informationen geben. Deshalb meine Frage.

    mit einem Elektriker werde ich auf alle Fälle vorher sprechen bevor ich so etwas installiere.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ferndiagnosen zu konkreten elektrischen Installationen verkneife ich mir. Damit kommt man zu leicht in die Zeitung.

    Es ging ja nicht um Ferndiagnosen sondern um die Frage, was du genau mit "wichtig ist die Absicherung, sonst fackelst dir die Bude ab" meinst.... Eine Ferndiagnose wollte ich nicht, nur Tipps worauf man achten sollte bei der Anschaffung..

    Aber egal, nix für ungut :prost:.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • was du genau mit "wichtig ist die Absicherung, sonst fackelst dir die Bude ab"

    Wenn du zuhause in die Steckdose fasst, fliegt am Hausanschluss der FI, der Strom wirdd abgeschaltet und außer einem Kribbeln passiert normalerweise wenig. Wenn aber gleichzeitig auf dem Balkon die Sonne scheint, fließt trotzdem weiter Strom und aus dem Kribbeln wird ein veritabler Schüttelanfall, bei dem dir irgendwann Rauch aus den Ohren kommt. Gilt genauso für jedes elektrische Gerät, bei dem sich Kabel durchgescheuert haben. Wäre nicht der erste Gebäudebrand wegen fehlerhafter Elektroinstallation.

    Natürlich, bevor wieder Schlaumeyer kommen, 300 bis 600 Watt reichen nicht, um jmd zu grillen. Für einen Wohnungsbrand kann's aber reichen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • HardyB

    Danke für den sehr wichtigen Tip. Das ist natürlich nicht zu verachten , ich denke , das sich über dieses Problem die meisten Leute ( mich eingeschlossen ) noch keine Gedanken gemacht haben.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Wenn aber gleichzeitig auf dem Balkon die Sonne scheint, fließt trotzdem weiter Strom und aus dem Kribbeln wird ein veritabler Schüttelanfall, bei dem dir irgendwann Rauch aus den Ohren kommt.

    Sorry, aber leider mal wieder Halbwissen was verbreitet wird :nein:.


    Die Wechselrichter bei Balkonkraftwerken schalten nur durch wenn eine Netzspannung anliegt.

    Fällt die Netzspannung aus wenn die Überstromsicherung bzw. FI-Sicherung auslöst muss der Wechselrichter die Anlage innerhalb weniger Millisekunden freischalten.


    Hier finden sich weitere Infos: https://balkonkraftwerk-vertrieb.de/sicherheit/


    https://www.youtube.com/watch?v=nxNzxhyOr8U

  • Zitat von ms 01

    Die Wechselrichter bei Balkonkraftwerken schalten nur durch wenn eine Netzspannung anliegt.

    das machen aber nur neuere zugelassene Anlagen, billigimporte tun das ggf. nicht. Man muss schon drauf 8en

  • Ein Link zur Anlage wäre fabelhaft! :-)

  • und hier gibts auch nützliche Informationen des VDE (Link im Link von Manni)

    https://www.vde.com/de/fnn/arb…zeugungsanlagen-steckdose


    edit: der Link vom VDE sorgt eher für Abschreckung durch die ganzen Vorschriften die eingehalten werden "müssen"....

    der folgende Link :guckst du hier: https://greenakku.de/Guerilla-…-in-Deutschland:_:22.html relativiert die vorgenannten Vorschriften etwas ....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Avfuzzi ()