Tankdeckel will nicht öffnen SDR 3.0

  • Servus zusammen,

    Bei meiner SDR 3.0 2020 will der Tankdeckel erst nach mehreren versuchen öffnen, hat das schon jemand gehabt, sieht schon blöd aus wenn man 2 min. versucht seinen Tank aufzubekommen.

  • Das war glaub schon mal bei der 2.0 Thema.

    Da war glaub tankdeckel nicht richtig eingestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus zusammen,

    Bei meiner SDR 3.0 2020 will der Tankdeckel erst nach mehreren versuchen öffnen, hat das schon jemand gehabt, sieht schon blöd aus wenn man 2 min. versucht seinen Tank aufzubekommen.

    Moin,


    in der zweiten Minute ist da ja auch schon die automatische Sperre wieder drin . Zumindest ist das in meiner Erinnerung, dass bei meiner 2020er der Zugriff innerhalb von 60 Sekunden nach Abstellen des Motors erfolgt sein musste. Darüber hinaus funktionierte das stets einwandfrei.


    BlackStar

  • Das war glaub schon mal bei der 2.0 Thema.

    Da war glaub tankdeckel nicht richtig eingestellt.

    Ich habe den Tankdeckel meiner 2.0 letzten Winter ausgebaut und zerlegt um ihn schwarz pulvern zu lassen. Da kann man nichts einstellen oder verkehrt einbauen.

  • innerhalb von 60 Sekunden nach Abstellen des Motors erfolgt sein muss

    Abstellen des Motors (mittels kill) reicht nicht - die karre muss mit race-on-knopp aus sein (so zumindest bei meiner RR)

  • ...

    in der zweiten Minute ist da ja auch schon die automatische Sperre wieder drin . Zumindest ist das in meiner Erinnerung, dass bei meiner 2020er der Zugriff innerhalb von 60 Sekunden nach Abstellen des Motors erfolgt sein musste.....

    Mit jedem neuen Modell wird die Benutzung für den Verbraucher bedeutend einfacher :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin,


    @tombulli


    Ja, selbstverständlich über den Race On Button; ich nahm an, das verstünde sich von selbst.


    ghost2


    Wieso Ironie? Ist es beim 2021er Modell jetzt nicht so, dass es keine Zeitsperre mehr gibt?


    BlackStar

  • selbstverständlich über den Race On Button; ich nahm an, das verstünde sich von selbst.

    naja, ich mache den motor während einer Tour nur mit dem Killschalter aus - Zündung bleibt an. Da ich das schon immer so mache, muss ich mich beim tanken der KTM umstellen - von daher versteht sich das nicht unbedingt von selbst.

  • Schon immer?

    ja, habe verschließbare tankdeckel schon immer gehasst und entweder nicht verschlossen oder eben gleich tankdeckel ohne Schloss gehabt. Denke, ich werde das bei der RR auch noch umbauen auf diesen PP-Deckel.

  • Hallo, ich hatte das Problem direkt nach der Abholung beim Händler und auch bei dem darauffolgenden Tankversuch. Ich hatte dann

    den Tankdeckel komplett abgebaut und die mechanischen Teile mit Silikonspray eingesprüht. Seitdem seit 3.000km kein Problem mehr.

    1995-2000: GPZ-500; 2005-2015: Speed Triple 1050; 2019-2021: GSX-S 1000; 2021-...SuperDuke 1290R BJ.21

  • Schon immer?

    Also ich brauch zum Öffnen zum Glück noch den Zündschlüssel, dieses Keyless Nogo is der letzte Dreck.

    Ich finde es auch nicht so geil; gerade mit diesem jedes mal Zündung an wegen Lenkradschloss entsperren wenn man mal nur 3 Meter zum Putzen geradeaus schieben will oder so; die Karre braucht ja eh schon die ganze Zeit Strom wenn sie nur rumsteht (zum Glück nicht so viel wie DUCATI oder MV-AUGUSTA :-) )

  • Wie BlackStar bereits berichtet hat. Nach abstellen an der Tanke innerhalb der 1. 60sec. den Tankdeckel entriegeln. Seither funktioniert das auch bei mir wieder fehlerfrei! :-)

  • Mein Senf dazu:

    Solange die Zündung ein ist kann der Tankdeckel geöffnet werden (Vorbehalt: Ich kann jetzt nicht sagen ob das auch der Fall ist, wenn der Motor läuft, oder erst wenn der Motor steht).

    Ich hatte bei meiner 2.0 ebenfalls ein Problem mit dem Tankdeckel - vielleicht hilft dir die Beschreibung und Fehlersuche/Fehlerbild weiter:


    Lösung war leider lediglich der Austausch des Race-On Tankdeckels, da war offensichtlich der Magnetschalter defekt.

  • Mein Senf:

    Stand bei einer Tour in Tirol auf der Tanke, Schlüssel bei der 1.0 mit Bohrung für Schlüsselring “180° verdreht” nach oben eingesetzt, Tankdeckel auf gemacht, getankt, Deckel zu und Schlüssel nicht mehr raus bekomme.

    Glücklicherweise Ersatz Schlüssel dabei, ins Zündschloss und ab zum Hotel. Dort mit roher Gewalt den Schlüssel aus dem Tankdeckel operiert. Hab es seit dem nie wieder in dieser position probiert.

    Ist nicht alles Gold was glänzt, trotzsalledem lieber mechanisch als Bits and Bytes....