Tankdeckel will nicht öffnen SDR 3.0

  • Und auf Kulanz vom reparierenden Händler auch nicht, du hast dort ja nicht gekauft.

    Sorry, aber das ist für mich Schwachsinn. Schließlich geht es nicht um den Händer sondern um KTM. Somit hat man auch das Recht auf Kulanz egal bei welchen Händler. Was ist denn wenn im Auslandsurlaub was ausfällt? Da fahre ich auch zum nächsten Händer und fertig....

  • Versteht mich nicht falsch. Ich bin immer freundlich und versuche Rücksicht zu nehmen. Am Ende gibt es hier zwei Perspektiven:


    Händler: verdient mit der Aktion kein Geld und verursacht Aufwand. Nicht schön.


    Kunde: bezahlt viel Geld, hat Garantie und wird nicht mit offenen Armen empfangen.


    Am Ende ist mein Verständnis, dass ich zumindest versuchen sollte, einen KTM Kunden freundlich zu behandeln. Das Ziel sollte hier sein, dass der Kunde so zufrieden ist, dass er künftig alle Inspektionen und Käufe bei mir tätigt. Das ist nunmal meine Sichtweise, die natürlich für nicht alle richtig sein muss. Ich bleibe dabei, dass ich es so nicht in Ordnung finde.

  • Seh ich ähnlich. Solange da ein KTM Schild an der Tür hängt, ist er der vertraglich gebundene lange Arm der AG und somit Bindeglied zwischen Käufer und Hersteller. Er hat Garantieansprüche abzuwickeln und sich zu strecken damit ich zufrieden mit den Produkten bin die er vertreibt. Völlig nebensächlich, dass ich den Bock nicht bei ihm gekauft habe. Dass in der Saison Ressourcenengpässe auftreten und ich als Laufkunde nicht Prio 1 bin, steht außer Frage. Nummer ziehen und hinten anstellen. Isso! KTM Mobility wäre in dem Fall mein erster Kontakt und kein Dealer. Zumindest wenn ich mir nicht zu helfen weiß und mit offenem Deckel rumfahren müsste.


    Zur Sache selbst: mein Deckel ist alles andere als leichtgängig, aber nach 2000 km funktioniert er zumindest noch zuverlässig. Ich bilde mir ein, dass es jetzt sogar leicht besser schließt als noch am Anfang. Nichts desto trotz suche ich nach einem abschließbaren Ersatz. Ähnlich dem Rizoma, aber mit einem richtigen Schlüssel. Kommt ja doch mal vor, dass man das Moped vor dem Hotel parkt und da möchte ich morgens keine Überraschungen erleben. Bin noch nicht fündig geworden. Wenn jemand was weiß ... :) Hat jemand im Kopf welches Lochmuster identisch zu KTM ist? Ich meine Duc und Yamaha, oder?!

  • Ein Ersatzfahrzeug ist keine Garantieleistung.

    Somit hat der Händler die Kosten für ein Ersatzfahrzeug zu tragen.


    Bei einem Händler bei dem man nicht gekauft hat aus Kulanz ein Ersatzfahrzewug zu erwarten ist Schwachsinn!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Ersatzfahrzeug ist keine Garantieleistung.

    Somit hat der Händler die Kosten für ein Ersatzfahrzeug zu tragen.


    Bei einem Händler bei dem man nicht gekauft hat aus Kulanz ein Ersatzfahrzewug zu erwarten ist Schwachsinn!


    Ich hab doch keines gefordert oder genommen. Ich habe mich selbst darum gekümmert, dass ich ohne SDR wieder heim komme.

  • Nochmal ein Nachtrag, in der Hoffnung, dass ich euch nicht langweile:


    Ich habe beim Händler angerufen und das offene Gespräch gesucht. Nachdem ich mir am Anfang Sachen anhören durfte wie „Hobbypsychologe“ und „ich hab eigentlich nichts mit dir zu besprechen“, sind wir am Ende dann doch irgendwie mit Verständnis für den anderen aus der Sache gegangen. Mir gehts jetzt etwas besser. Eine zaghafte Entschuldigung von seiner Seite war auch dabei.


    Ich kann ihn schon irgendwie verstehen, auch wenn ich ein anderes Verständnis des Umgangs mit Kunden habe. Der Ton ihm gegenüber von anderen Kunden scheint i.d.R. etwas rauer zu sein.

  • Hi

    ich denke, das ist doch wirklich wurscht zu welchem Händler ich fahre.

    Die sind doch alle vernetzt und Vertragshändler ist Vertragshändler.

    Ich muss nicht da hin, wo ich gekauft habe. Mache dir doch erst einmal

    einen Tankdeckel ohne Keyless drauf der kostet nicht viel.

  • Somit hat man auch das Recht auf Kulanz egal bei welchen Händler. Was ist denn wenn im Auslandsurlaub was ausfällt? Da fahre ich auch zum nächsten Händer und fertig....

    Gewährleistung: ja

    Garantie (wenn vom Werk oder über das Werk organisiert) : ja


    Recht auf Kulanz: nein


    Ein Recht auf Kulanz gibt es nicht.


    Was es sehr wohl gibt ist die vorhabe, dass ein Vertragshändler oben mit ja genannte Fälle nicht ablehnen darf.

    Wie er sie priorisiert wurde eh schon diskutiert.