Kettenspannung SAS 2021

  • Hi


    Laut Handbuch soll man die Kettenspannung einfach mittels Schraubendreher und der Aussparung in der Kettenführung prüfen. Das erscheint mir aber eine ziemlich lose Kettespannung, wenn man das so macht wie beschrieben. Hat das schon jemand so gemacht?

  • Der entscheidende Passus in der BDA ist "dabei den Schraubendreher leicht nach oben drücken", was natürlich einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.

    Einstellung ab Werk und nach 1000 km Inspektion war bei mir auf jeden Fall so, dass der Schraubendreher wirklich schon gegen einen Widerstand nach oben gedrückt werden musste, um die Paralell-Stellung zu erreichen.

    Gefühlt scheint es so im Fahrbetrieb aber gut zu passen.


    Gruß Micha

  • Ich hab mich da aufs Werk bzw nach der 1000er Inspektion auf die Werkstatt verlassen. Hab jetzt nur mal aus Interesse die Kettenspannung überprüft und festgestellt, dass sie nach Handbuch etwas zu stramm war. Hab sie jetzt so wie beschrieben so eingestellt, das ich den Schraubendreher wirklich nur mit leichtem Druck in die Waagerechte bringe. So passt es wohl auch.

  • Trotzdem warem eine Einheit wie MM oder CM auch mal nicht schlecht

  • Hi


    Laut Handbuch soll man die Kettenspannung einfach mittels Schraubendreher und der Aussparung in der Kettenführung prüfen. Das erscheint mir aber eine ziemlich lose Kettespannung, wenn man das so macht wie beschrieben. Hat das schon jemand so gemacht?

    bedenke dass wenn du die ktm auf den hauptständer stellst der kettendurchhang noch größer ist als wie wenn sie voll auf den rädern steht oder sogar noch wer draufsitzt. durch das dreieck kettenrad-schwingendrehpunkt-ritzel wird der druchhang immer kleiner je weiter das teil einfedert.

    daher kommt es mir persönlich der durchhang nicht zu groß vor.