Mein Umbaubericht SDR 1290 2.0

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch mal daran teilhaben lassen was ich bis jetzt so an meiner SDR getrieben habe.

    Ich bin der Meinung die kleine verdient einen eigenen Beitrag :-D


    Ich hatte schon einige Motorräder in meinem Leben und keine blieb Original.

    Ich war lange im Supersport Segment unterwegs, bis ich meinen Rücken zerstört habe bei einem Unfall und es für mich ab da hieß: nur noch Aufrecht.

    R1en und S1000RR haben meine Garage geschmückt. Ich wollte für mich immer was besonderes. Sowohl was das Design betrifft als auch technisch.


    Hier mal Bilder von meiner ersten R1 Vorher/Nachher

    20121013_095703.jpgP3171496.JPG


    Von meiner 2. R1 gab es leider keine anständigen Bilder wo Sie fertig war, habe Sie vorher weggeschmissen und mir den Rücken ruiniert.


    Dann kam die BMW:

    DSC03088.JPGIMG_1087.jpg


    Man merkt so leicht einen Carbon Fetisch :-D

    Ich bin nie wirklich mit der BMW warm geworden. Das lag zu einem am Unfall, zum anderen dass ich mir nicht eingestehen wollte, dass ich keine Supersportler mehr fahren kann.

    Im November 2019 kam dann die Erkenntnis: Junge gebückt fahren kannst du abhaken! Das Thema ist durch!
    Also musste was aufrechtes her. Viele Motorräder probe gesessen, war ja kalt und so....
    Tuono Factory: zu viel Bauch
    MT10SP: optisch nicht so meins
    S1000R: wieder ein tick zu sportlich und BMW hatte ich ja schon
    SDR1290: Waaaaaaaaaaaaaaas???? Sind die kleinen Wichtel aus Mattighofen vorbeigekommen, haben mich vermessen und auf meine Statur ein Motorrad gebaut? Das kann doch nicht sein oder?

    Ich hatte im Stand nur beim Probesitzen ein Vertrauen in das Motorrad, dass ich vorher noch nie so erlebt habe. Ich wusste mit Ihr werde ich Spaß haben.
    Nach Privaten Angebote geschaut und auch direkt fündig geworden:

    IMG_0635.jpgIMG_0637.jpg


    Eigentlich wollte ich eine Schwarze. Mich hat aber gestört das alles schwarz war und man keinen kleinen Kontrast hat... Spaß beiseite... ich bin Schwabe und habe zum damaligen Zeitpunkt nicht eingesehen, 1.500 € im Schnitt 2019 mehr zu bezahlen für die Farbe....


    Der Schwabe kann aber auch Großzügig sein, vor allem wenn er massig an Ideen hatte bzw. immer noch hat. Also habe ich mein Spaßgerät sukzessive umgebaut nach meinen Vorstellungen.
    Naja was soll ich sagen, ich bin vor 30 Minuten mit der kleine fertig geworden. Jetzt geht es übernächste Woche (sofern das Wetter noch mit spielt) zum TÜV um alles eintragen zu lassen (geklärt habe ich es schon vorab ;-) )


    Was wurde gemacht? Viel zu viel... für das Geld hätte ich mir auch ne Streetfighter V4S rauslassen können. Ja aber dann wäre es eine von vielen und kein Unikat.


    Jetzt möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen:

    IMG_2708.JPEGIMG_2709.JPEGIMG_2710.JPEGIMG_2711.JPEGIMG_2712.JPEGIMG_2713.JPEGIMG_2714.JPEGIMG_2715.JPEGIMG_2716.JPEGIMG_2717.JPEG


    Was wurde alles gemacht:


    - Schwarz/Anthrazite Seitenteile
    - Heckrahmen in Anthrazit wie den Tank lackiert
    - Puig Bugspoiler (für mich sah es da einfach zu leer aus)
    - SC Project S1 ESD
    - Bis auf die Motorcrashpads das komplette Power-Parts Carbon Programm
    - Carbon Bremskühlung der RR
    - Die neuen Powerparts Bremsscheiben
    - Magura HC3 Bremspumpe
    - Natürlich neue Bremsbeläge :-D
    - Gilles Rastenanlage (Bietet mir persönlich doch noch die besseren Einstellungsmöglichkeiten)
    - Noch ein paar Powerparts hier und da
    - Evotech Kettenradträger

    - 1290 RR Felgen (ich wollte immer modernere Felgen haben, die 10 Speichen gefielen mir aber nicht, danke KTM fürs nachbessern :-D )

    - Und bestimmt noch ein paar Sachen die ich vergessen habe...


    Nächstes Frühjahr geht Sie noch zu Andi Vogt fürs Fahrwerk. Wollte ich dieses Jahr machen, aber ich hatte einfach keine Zeit.
    Wenn ich mal Zeit hatte, wollte ich fahren.


    Jeder darf natürlich seine Meinung dazu haben, sonst hätte ich es nicht öffentlich gemacht. Aber bedenkt: ich habe Sie nach meinem Geschmack umgebaut und Sie muss mir gefallen und niemanden sonst :-)


    War es das Geld wert? Aus logischer Sicht natürlich nicht! Aus Nagel im Kopf-Sicht? Jeden Gott verdammten Cent!


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • schaut sehr schick aus...mit dem orangenen Rahmen sicher ein Unikat als SDR 2.0


    wie is Dein Eindruck von der HC3 im Vergleich zur Serienpumpe ?

  • Die Bremsscheiben und die Luftkanäle der RR sind das Geilste! :sabber:

    ...und vor allem noch funktionell. Schöner Farbwechsel. :Daumen hoch:


    Fazit: Geld in Papierform macht nicht glücklich!

  • schaut sehr schick aus...mit dem orangenen Rahmen sicher ein Unikat als SDR 2.0


    wie is Dein Eindruck von der HC3 im Vergleich zur Serienpumpe ?

    Dazwischen liegen Welten.

    Ich war von der Serienpumpe einfach nur enttäuscht. Die neue benötigt etwas mehr Handkraft lässt sich aber super dosieren. Ich liebe diese Pumpe!

  • ...

    Ich liebe diese Pumpe!

    Ich hab auch die Magura und bin auch sehr zufrieden.

    Wobei meiner Meinung nach die Serienpumpe der 2.0er ohnehin noch etwas besser war, als die der 3.0er.

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • sieht aus wie ein TTX :knie nieder:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!