Facelift SMC-R/Enduro R (2022)?

  • Ignorieren wir mal die Gussfelgen. Das ist wohl einfach ein Carry-over-Party. Das auffälligste ist die Änderung am Bugspoiler (in Richtung Husky) und die grossflächigeren Plastics. Motorseitig kann ich von außen keine Veränderung feststellen...aber das ist ja auch nicht verwunderlich.


    Der Erlkönig sieht für mich nicht sehr revolutionär aus...


    Ich lass mich gerne überraschen.


    Cheers

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Facelift 690 2022?“ zu „Facelift SMC-R/Enduro R 2022?“ geändert.
  • So langsam würde ich schon gern mal wissen ob da tatsächlich ein "Update", auch wenn vielleicht nur Optisch, zu erwarten ist, oder nur die Jahreszahl auf 2022 geändert wird.

    Ich schaue schon ständig auf der Homepage nach, wo auffälligerweise nur die 690er SMC/Enduro und die kleineren Dukes noch auf 2021 enden.

  • Wenn die die Gussfelgen bringen und ich gezwungen wäre eine zu kaufen, kannst Du auf Liste nochmal 2k drauflegen um sie so zu haben, wie eine Supermoto für mich dasteht.


    Dann lieber kein Update für 2022.


    Cheers

  • Es gab erst zu 2021 ein neues Dekor und Plastikfarben. Normalerweise gibt es alle zwei Jahre ein Update.

    Joah, ist bekannt, der Spyshot im ersten Beitrag lässt halt ein Update vermuten, vielleicht dann erst zu 2023.

    Wunschdenken:

    Oooder KTM will die Fertigung verschlanken und kombiniert KTM und Husky Kunststoffteile, welche sich nur mehr in der Farbe unterscheiden.

    Zusätzlich hat man erkannt, dass grau nicht so gut angekommen ist und haut für 2022 ein Design in weiß/orange/blau raus, wie bei vielen anderen Modellen :grins:


    Btw.: Der Spyshot mit anderen Kunststoffteilen würde mich neben den Gussrädern auch auf einen noch etwas größeren Tank schließen lassen.

  • Wenn die die Gussfelgen bringen und ich gezwungen wäre eine zu kaufen, kannst Du auf Liste nochmal 2k drauflegen um sie so zu haben, wie eine Supermoto für mich dasteht.


    Dann lieber kein Update für 2022.


    Cheers

    Können gerne tauschen, sollte es soweit sein! ? 21er SMC R.. Immer ran mit den Gussfelgen ??

  • Jetzt hat auch die KTM Homepage endlich das Update der 690er auf 2022 geschafft.

    Einen Unterschied zum Vorjahr habe ich auch schon gefunden, der Preis hat sich geändert :rolleyes:

  • 500 Euro mehr für eine Enduro R.


    Ist das die Impfprämie die KTM seinen Mitarbeitern zahlt?


    Ist doch lächerlich.


    Wollte mir die 2022 eigentlich holen da meine 2019 geklaut wurde im Oktober.


    Aber so bin ich raus. Sehe es nicht ein diesen Anstieg seit meiner 2016 hinzunehmen.


    Schade.

  • Angebot und Nachfrage.

    Ich musste mich im letzten Jahr echt anstrengen um eine zu ergattern hier in der Schweiz. Denke in den anderen DACH Gebieten war es ähnlich.

    Preis/Leistung ist bei der 690 doch schon länger nicht mehr wirklich prall, aber es gibt nun mal einfach kaum "praktische" Alternativen...

    Danke & Gruss

  • Als ich meine 2021 SMC R im Mai kaufen wollte und dann auch gekauft hatte (AUT), musste ich auch etwa 4 Händler anrufen.

    Hab dann noch bei meinem Händler die Letzte ergattert. Hätte ich sie nicht genommen wären bereits zwei andere Käufer in Frage gekommen.

    Mein Händler fluchte beim 1000er Service dass er noch locker ein Dutzend danach hätte verkaufen können aber es kam leider nix mehr nach.

    Die Nachfrage ist definitiv da.

    Mich freut es da mein Fahrzeug somit einen tollen Werterhalt hat. Zugleich bin ich froh noch heuer eine gekauft zu haben. Um die 500 Euro Differenz kann man schon ein paar mal tanken.


    MfG

    J19Kope92

  • Vor 10 Jahren hab ich für meine nagelneue SMC 8500€ bezahlt :staun:

    Ich habe für meine 12/2019er mit 60(sechzig)km auf der Uhr inkl. Dongle, Sturzpads und 5 Sätze Ölfilter auch nur 8,8k€ bezahlt. Das war umständebedingt natürlich ein Schnapper.

    Die Preisentwicklung ab Euro5 ist mehr als frech. Liegt wohl auch am Gebrauchtmarkt. Ich habe eine E4 12/2020er 701 SM mit 3k km und umfangreichen Zubehör von einem Kumpel an einen weiteren Kumpel vermittelt. Da ging trotz Freundschaftspreis nix unter 9,5k€ und das auch nur weil der Kasten Bier dazugegeben wurde und im Rahmen der Preisverhandlung zur inneren Kühlung verwendet wurde.


    Cheers

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Facelift SMC-R/Enduro R 2022?“ zu „Facelift SMC-R/Enduro R (2022)?“ geändert.