KTM 350F 2021 - 150er (Straßen)Reifen möglich?


  • Servus zusammen!

    Ich möchte meine 350F ab und zu mal just4fun auf der Straße bewegen;
    Nun habe ich noch einen Reifensatz Conti Trail Attack 2 - der Erstausrüstersatz meiner 1290 ADVR - herumliegen, diesen würde ich gerne aufziehen.
    Das sind zwar Tubeless Reifen, soll aber MIT Schlauch wohl kein Problem geben.


    Einer Sache bei der ich mir nun nicht ganz sicher bin, ist die Reifen- bzw. Felgenbreite.

    Die EXC hat hinten eine 2,15" Felge und ist mit einem 140er Enduroreifen bestückt; Könnte ich trotzdem den 150er Trail Attack aufziehen,

    würde der in der Felge halten :sehe sterne:??

    Falls das gar nicht passt, würde ich mir eben noch einen 140er Trail Attack bestellen, das sollte wohl auf jeden Fall passen, oder?


    Zweite Frage zu den Reifenhaltern - brauche ich diese für reinen Straßenbetrieb? Ich lese immer wieder, dass diese für geringe Geschwindigkeiten

    im Offroadbetrieb gebraucht werden, damit der Schlauch nicht verrutschen kann; Wenn ich die Felgen nun mit Straßenbereifung bestücke,

    kann ich diese auch weglassen? Die Reifen werden MIT Reifenhaltern vermutlich recht schwer zu wuchten sein, sind ja nicht gerade "Leichtgewichter" ...

  • 1. Maßnahme: Reifenhalter für den Einsatz auf der Straße.. entfernen.

    2. Die Fuhre kann sehr instabil werden mit dem 150er, aber halten tut er.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • 1. Maßnahme: Reifenhalter für den Einsatz auf der Straße.. entfernen.

    2. Die Fuhre kann sehr instabil werden mit dem 150er, aber halten tut er.

    Danke, Thomas! :Daumen hoch:

    Eine Frage noch zu 2.) - wenn Du meinst, die Fuhre wird instabil;
    Instabil, weil der Reifen auf der Felge "schwimmt", also keinen richtigen Sitz hat?
    Normalerweise bringt ein breiterer Reifen doch eher mehr Stabilität, oder?

  • Er baut aber auch höher, weil er das gleiche Höhen- Breitenverhältnis hat.

    Da ist eine 2,25 Felge grenzwertig.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Er wird runder.

    Dadurch kippelt er leichter und dadurch schlechteres Verhalten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Danke euch, ich hab nun doch einen 140er bestellt (CTA2), der ist auch im COC Papier eingetragen;