Wilbers Federbein für Enduro R?

  • Nach bisher 4000km, davon 1000Km TET Frankreich (total10'800) bin ich insgesamt mit der 690 Enduro R zufrieden, jedoch komme ich mit dem Federbein nicht klar. Das ist mir zu "bockig". Habe alles durchprobiert, von den Standardeinstellungen ausgehend. Hatte es es auch ausgebaut und die Federvorspannung so eingestellt, dass es "theoretisch" passt (SAG). Die Vorspannung war ja sowas von zugeknallt. Auch die Gabel ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das Federbein ist erst mal wichtiger.


    Das Ansprechverhalten der Dämpfung ist mir zu unsensibel, jede Unnebenheit kommt durch. Da ich bei vorherigen Motorrädern mit Federbeinen von Öhlins und Wilbers durchgängig ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe, denke ich an den Einbau eines von Wilbers. Ich bin von der Bestellung eines 641 Competition nicht mehr weit entfernt; als Zückerchen gibts im Oktober noch 10%.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Wilbers-Federbein in der 690 R und kann darüber berichten?


    IMG-6339.jpg IMG-6462.jpg IMG-6480.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Mit Erfahrungen zu Wilbers kann ich leider nicht dienen, habe nur hinsichtlich des hinteren Federbeins genau gegenteilige Erfahrungen gemacht...Tendenz: Eher zu weich. Fahrer komplett inkl. Klamotten 100kg


    Erste Frage daher: Fahrer +und Gepäckgewicht ?

  • Hi Maddan.

    Lass das Federbein auf dein Gewicht und deine Wünsche bei einem Fahrzeugspezi anpassen und du wirst es nicht wieder erkennen.

    Gruß Joachim

  • Ich (110kg) kann über das Federbein nicht klagen. Die Gabel hat im Gegensatz dazu ein miserables Ansprechverhalten.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Danke für eure Antworten. Ich bin 75kg in Vollmontur, Gepäck vielleicht noch max. 12kg. Mit Gepäck war das Ansprechverhalten etwas besser. Ich sollte mehr essen? :zwinker:


    Ich habe Zug- und Druckstufe nach KTM-Anleitung eingestellt, danach davon ausgehend immer drei Klicks anders eingestellt, nach jeder Einstellung jeweils mit Testfahrten zwischendurch.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin 75kg in Vollmontur, Gepäck vielleicht noch max. 12kg. Mit Gepäck war das Ansprechverhalten etwas besser. Ich sollte mehr essen? :zwinker:


    Ich habe Zug- und Druckstufe nach KTM-Anleitung eingestellt, danach davon ausgehend immer drei Klicks anders eingestellt, nach jeder Einstellung jeweils mit Testfahrten zwischendurch.

    Das kann den Unterschied ausmachen. Ich rate auch zur Anpassung. Beim probieren würde ich mit allen Einstellungen auf Comfort beginnen.

  • Ich habe nun nochmal die Einstellungen nach Anleitung durch, hat mich nicht zufriedengestellt. Das Ansprechverhalten ist mir zu unsensibel, das betrifft auch die Gabel.


    Ich hatte das Bestellformular für das neue 641er Wilbers inkl. externem Ausgleichsbehälter und Federvorspannung bereits ausgefüllt, aber noch nicht abgesendet. Nun habe ich aber in meiner Nähe einen Fahrwerksspezi gefunden, der mir beide Gabelholme und das Federbein für nicht ganz günstig, aber auch nicht übermässig teuer nach individueller Vorgabe überarbeitet. Ich werde berichten.

  • Bei Gabelfedern und Federbeinen habe ich mit Wilbers mittelmässige Erfahrungen ... Öhlins würde ich immer vorziehen.


    Bei meiner SMC R 2020 habe ich die Gabel durch entspannen von GB und Vorderrad deutlich sanfteres Ansprechen beigebracht. Dehmoment hab ich oben an der GB 12 Nm und unten 10 Nm gewählt.

  • Ich habe nun nochmal die Einstellungen nach Anleitung durch, hat mich nicht zufriedengestellt. Das Ansprechverhalten ist mir zu unsensibel, das betrifft auch die Gabel.


    Ich hatte das Bestellformular für das neue 641er Wilbers inkl. externem Ausgleichsbehälter und Federvorspannung bereits ausgefüllt, aber noch nicht abgesendet. Nun habe ich aber in meiner Nähe einen Fahrwerksspezi gefunden, der mir beide Gabelholme und das Federbein für nicht ganz günstig, aber auch nicht übermässig teuer nach individueller Vorgabe überarbeitet. Ich werde berichten.

    Wie ist denn das Fahrwerk jetzt nach der Überarbeitung?

  • Ich hatte auch kein gutes Gefühl mit dem originalen fahrwerk. Ich hab meines dann bei Berreiter überarbeiten lassen. Ich bin zufrieden.

    KTM 690 ENDURO ab 2019 ⋆ TEAM BERREITER KTM Tuning Gabelservice Fahrwerk und Motortuning Bremsen Freeride Motocross Zubehör Tuner
    IN DER NEUEN KTM 690 ENDURO R 2019 WIRD DAS NEUE X PLOR SYSTEM VON WP VERBAUT. ALLGEMEIN GRÖßTES PROBLEM DIE EXTREM UNKOMFORTABLE ABSTIMMUNG. SEHR SCHLECHTES…
    www.rbx-tech.de

    Keep on rocking