Einwintern

  • Mit Sicherheit billiger als vom Elektriker eine Steckdose in der Garage installieren zu lassen. ;-)

    Wozu? Für das Geld bekommst du eine Menge Verlängerungskabel.


    Akku aufladen ist bei einer Standzeit von 4 oder 5 Monaten schon erforderlich, wenn er ein paar Jahre halten soll. Unter 12,4 Volt beginnen Bleiakkus zu sulfatieren.

    Bei dem kleinen Cteck (gerade im Angebot) ist ja das Kabel zur dauerhaften Montage schon dabei. Von daher momentan cht ein Schnäppchen und eine bequeme Sache. Ich habe an akken mopeds einen Abschluss und ein Ladegerät, welches ich abwechselnt an jedes Moped stecke. So etwa alle zwei/drei Wochen wird gewechsel. Angeblich desulvatiert das Ladegerät auch.


    DRECK SCHÜTZT VOR ROST

    ... und Roststreifen in der Unterhose macht kugelsicher? :grins:


    An meinen Mopeds werden die "korrosionsempfindlichen" Teile mit Rex-Fahrradöl behandelt, bevor es in die Winterpause geht. Moprd aufgebockt und ein Bettlaken darüber gelegt (gegen Staub und Luftfeuchtigkeit). Das Laken wird ab und an vor die Heizung gehängt, um Feuchtigkeit zu vertreuben.


    Im Frühjahr dann Schlüssel rein und los geht es........ :wheelie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Tourjörg hat den Sarkassmus Button vergessen.


    Das war die Replik auf eine Frage "ob wir unser Motorrad vor der Winterpause reinigen."


    PS.

    Schöne Geschichte zu Tr_ttel auf 2 Rädern:

    Es gibt den Fall eines Bikers der seine R1 nur sehr selten bewegt hat. Das Motorrad war deshalb immer sauber, was ihn zur Zielschebe für Hohn und Spott unter seinen Motorradkumpeln machte.

    Dann passierte es bei einer seiner seltenen Ausfahrten das er in einen Schwarm von Insekten geriet. Das war seine Gelegneheit die Spuren seiner verwegenen Langstreckenfahrt zu konservieren!

    Er hat die Verkeidung mit Klarlack überziehen lassen um so den Insektenbeschuß in alle Ewigkeit zu konservieren. :peace:

    Die Geschichte ist von dem Händler verbürgt der das Fahrzeug ein Jahr später in Zahlung genommen hat.

    Der Preis für neue Verkleidungsteile plus Ab- und Anbau wurde vom Ankaufpreis abgezogen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wozu? Für das Geld bekommst du eine Menge Verlängerungskabel.

    Kann man halt nicht immer einsetzen. Typischer Fall Mehrfamilien Wohnanlage in einer Stadt.


    bei mir würde es sogar gehen, bis uns der Blockwart scheidet ;-) Aber auch hier wäre eine Akkulösung einfach bequemer.

    Gruß

    Richard

  • richard, das war als Scherz, also ironisch gemeint. Mir ist schon klar, dass viele Motorradfahrer nicht so günstige Umstände haben, mit eigener Garage am Haus incl. Stromanschliss etc.. Bei solchen Themen lernt man das mit der Garage mal wieder richtig zu schätzen. Auf mein Haus könnte ich verzichten, auf meine Garage nicht........

    :grins:

    Klar ist so eine Akkulösung eine Möglichkeit, aber nicht ganz günstig. Da wäre "Ausbauen und im Haus laden" für mich die naheliegendere Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Heute die Batterie rausgepflückt und für 24h an das Ladegerät gehängt. Letzte Fahrt war Ende November.

    Vor der ersten Ausfahrt im März wird dann nochmal 24h geladen und wieder eingebaut. Damit ist auch ein immer mal sinnvoller Initialisierungslauf erledigt.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ein INNI-Lauf hat mal so gar nichts mit dem Laden einer Batterie zu tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein INNI-Lauf hat mal so gar nichts mit dem Laden einer Batterie zu tun.

    Die Alternative zum INNI-Lauf ist das vollständige entladen der Kondensatoren. Sollte nach etwa 1h ausgebauter Batterie erledigt sein.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • [user='33345']

    Klar ist so eine Akkulösung eine Möglichkeit, aber nicht ganz günstig. Da wäre "Ausbauen und im Haus laden" für mich die naheliegendere Lösung.

    Leider heute erst gesehen.


    Bei der 390Adv ist die Batterie ja fix ausgebaut. Aber da gibt es auch andere Modelle, wo man sich das überlegt.

    Vor allem wenn man so wenig fährt, dass man auch innerhalb der Saison mal nachladen muss.

    Gruß

    Richard