Radumfang ändern?

  • Ich habe mal wieder ein neues Projekt angefangen und möchte dazu den 790er Motor in mein Quad einbauen, bisher hatte ich ja schon einmal den 990er verbaut und einen ER650. Bisher ist das leider sehr aufwendig, da die 790er viel Elektronik hat und Anfangs wollte ich ABS weglassen, werde da aber evtl. nicht herumkommen es doch einzubauen. Da bei der 790er ja die Geschwindigkeit über das ABS Signal abgenommen wird, ist es bei meinen 10Zoll Reifen notwendig den Radumfang anzupassen. Weiß nun jemand ob das bei dem Display geht oder wieder ein Massekabel untebrochen werden muss am Display usw. Evtl hat ja auch jemand einen sinnvollen Schaltplan für die 790er Duke (nicht Adventure) oder die Pinbelegung für den Tacho, ich hab nur das Reparaturhandbuch in Englisch und bisher keines in Deutsch und dort sind nur diese unübersichtlichen Verdrahtungspläne und kein Gesamtschaltplan.
    So dann erstmal Thx und Gruß
    Thomas

    PS: Hätte noch ne Heckschwinge für die 790er zu verkaufen mit 2025km drauf.

  • Im ersten Impuls hätte ich einen Versuch mit entsprechend angepassten Impulsrädern gestartet.


    Ich denk damit sollte man die Steuergeräte "überlisten" können.


    Das Reparaturhandbuch würde ich mir direkt bei KTM holen; das ist finanziell echt überschaubar.

  • Das ABS hat nur bedingt mit Geschwindigkeit zu tun.
    Es reagiert, vermutlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, auf Blockierungen. Da spielt der Radumfang erstmal keine Rolle.


    Klar, dass das Tachosignal dann nicht sinnvoll auszuwerten ist, gibt aber frei programmierbare Nachrüsttachos.

    Die Lösung wäre ein entsprechend angepasster Messkranz. Keine Ahnung wie, aber der ließe sich sauber berechnen und mit bissi Glück isser ned zu klein für deine 10Zöller.


    Notfalls hängste hinten ein Peiselerrad dran :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja das mit den ABS Ringen aus UK von Ian Chappel hab ich alles gelesen, das wäre eine techn. Variante, aber bei der 990er gabs die Möglichkeit die eine auf Masse gelegte Leitung abzumachen, dann gab es ein zusätzliches Einstellmenü für den Radumfang. evtl. gibts hier ja was ähnliches. Was mich auch intressieren würde, wird der vordere ABS Sensor oder der hintere für die Geschwindigkeit genutzt, da ich vorne evtl. Probleme bekomme die ABS Scheibe zu montieren und da vielleicht der hintere langen würde... ok dann die ABS Pumpe nicht angeschlossen an die Bremse, nur elektronisch angesteckt, aber bisher keine Ahnung ob die Pumpe einen Fehler meldet wenn sie nur angesteckt ist aber nicht im Bremssystem...

  • Vermutlich der vordere, wg. weniger Schlupf.


    Der Radumfang lässt sich sicher programmieren, versuch mal mit einem fähigen Kürbissisten-Schrauber Kontakt aufzunehmen. Mit den alten Programmiergeräten ging so einiges.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich würde es als erstes mit einem geänderten ABS-Ring versuchen. Brauchst halt einen kleineren mit weniger Löchern. Das ist ja fix ausgerechnet und für kleines Geld beim Laserbetrieb um die Ecke gemacht.