Stecker feucht KTM DUKE 390

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem ich bin vor 2 Tagen im Regengefahren, und jetzt macht sie Probleme, sie ruckelt und dann geht die Motorkontrollleuchte an und wieder aus. Die Werkstatt sagt es könnte etwas größeres sein und ein Stecker freucht geworden ist.


    Die Werkstatt ist auch Probegefahren und hat das Problem auch gehabt.


    Sie haben jetzt die Zündkerze gewechselt und den Kraftstofffilter, eine Benzinleitung war abgeknickt, aber das ist wohl etwas größeres meinen Sie.


    Würdet ihr das reparieren lassen?


    Sie hat 6625km runter

    Bj 2019


    und hab ich jetzt seit 2 Tagen das Problem, am Samstag hab ich sie geholt und alles tip top, Probe gefahren alles gut, bin dann und er Zeit ca. 500 km gefahren und ja jetzt das.


    Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder hatte jmd so etwas schonmal?

  • Würdet ihr das reparieren lassen?

    seltsame Frage :denk:


    so weiterfahren wird nicht gehen und einfach am Mist hau'n auch nicht, also...


    Ps. du hättest ruhig in deinem bestehenden Beitrag weiter schreiben können...das verwirrt/vermischt sonst nur und gibt Doppelpost's

    das ist wohl etwas größeres meinen Sie.

    was genau "größeres" ?

  • seltsame Frage :denk:


    so weiterfahren wird nicht gehen und einfach am Mist hau'n auch nicht, also...


    Ps. du hättest ruhig in deinem bestehenden Beitrag weiter schreiben können...das verwirrt/vermischt sonst nur und gibt Doppelpost's

    was genau "größeres" ?

    Sorry bin Anfänger muss mich erstmal reinfucksen,


    Das Ding ist ich hab sie Privat gekauft und da gibt es ja keine Garantie, jetzt bin ich am überlegen ob ich den ganzen kabelstrang wechseln lasse.

  • was is deine für ein Monat/Baujahr ?

    die Garantie bei KTM ist 2 Jahre (hat nix mit Privat zu tun)

    warum den Kabelstrang ?
    was passt da nicht ?

  • was is deine für ein Monat/Baujahr ?

    die Garantie bei KTM ist 2 Jahre (hat nix mit Privat zu tun)

    warum den Kabelstrang ?
    was passt da nicht ?

    Ach so okay das wusste nicht.


    Ich bin im Regen gefahren, seitdem hat sie das ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht dann an, die Werkstatt glaubt das es ein Stecker ist der Hinüber ist / nass geworden ist, so daß Problem ist man hat keine Ahnung wo man anfangen soll und der Fehler wird im Fehlerspeicher nicht hinterlegt was auch komisch ist.

  • Fang doch mal dort an, wo am leichtesten Wasser hinkommt (zB Armatur mit Startknopf rechts, Lenkkopf, seitlich unterm Tank):zwinker:...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 () aus folgendem Grund: Edit: Starter ist natürlich rechts

  • Fang doch mal dort an, wo am leichtesten Wasser hinkommt (zB Armatur mit Startknopf links, Lenkkopf, seitlich unterm Tank):zwinker:...

    Sprays wie z.B. WD-40 verdrängen Wasser und wirken an elektrischen Bauteilen als Kontaktspray. Damit würde ich mal Schalter, Stecker und Kontakte, die Spritzwasser ausgesetzt sind, einsprühen und schauen, ob es Abhilfe schafft.

    Mein persönlicher Geheimtipp: Teslanol T6 Oszillin.

    Beide Sprays verhalten sich unkritisch an elektrischen und elektronischen Bauteilen, d.h. Oberflächen werden nicht angegriffen, es werden keine Kurzschlüsse erzeugt usw.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Sprays wie z.B. WD-40 verdrängen Wasser und wirken an elektrischen Bauteilen als Kontaktspray. Damit würde ich mal Schalter, Stecker und Kontakte, die Spritzwasser ausgesetzt sind, einsprühen und schauen, ob es Abhilfe schafft.

    Mein persönlicher Geheimtipp: Teslanol T6 Oszillin.

    Beide Sprays verhalten sich unkritisch an elektrischen und elektronischen Bauteilen, d.h. Oberflächen werden nicht angegriffen, es werden keine Kurzschlüsse erzeugt usw.

    Okay, probiere ich mal aus, sie macht dieses Ruckeln auch nur in 2 und 3 Gang je höher desto weniger im Gang 5 und 6 macht sie es gar nicht.

  • ...sie macht dieses Ruckeln auch nur in 2 und 3 Gang je höher desto weniger im Gang 5 und 6 macht sie es gar nicht.

    Gab es bei dem Modell schon den QuickShifter? Falls ja, ist der aktiviert? In dem Fall könnte es auch damit einen Zusammenhang geben und erklären, warum die Werkstatt meinte es sei "was größeres".

    Andererseits könnte es dann auch sein, dass der QS nur neu eingelernt, sprich justiert werden müsste.


    Für mich klingt das Geschwafel von der Werkstatt ziemlich wirr: Ein feuchter Stecker allein kann nicht "was größeres" sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Vielleicht meint der :grins: mit "was größerem" seine bald kommende Rechnung :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Motorkontrollleuchte leuchtet ja in der Regel auf, wenn die Abgasregelung nicht passt.
    Der Stecker der Lambda-Sonde ist nicht gedichtet und liegt so, dass er Wasser aufnehmen kann.
    Wäre mein Ansatz... .
    Ansonsten alle Stecker ohne Dichtung fluten mit Kontaktspray oder WD40.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gab es bei dem Modell schon den QuickShifter? Falls ja, ist der aktiviert? In dem Fall könnte es auch damit einen Zusammenhang geben und erklären, warum die Werkstatt meinte es sei "was größeres".

    Andererseits könnte es dann auch sein, dass der QS nur neu eingelernt, sprich justiert werden müsste.


    Für mich klingt das Geschwafel von der Werkstatt ziemlich wirr: Ein feuchter Stecker allein kann nicht "was größeres" sein.

    Das weiß ich leider nicht ob es schon einen QS gibt.


    Bj 2020

  • Der Stecker der Lambda-Sonde ist nicht gedichtet und liegt so, dass er Wasser aufnehmen kann.
    Wäre mein Ansatz... .
    Ansonsten alle Stecker ohne Dichtung fluten mit Kontaktspray oder WD40.

    Jamesbond: Dann würde ich als Nächstes das versuchen

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Was Größeres bedeutet, das sie nix wissen und laaaaaange suchen müssen.

    Wird also teuer.

    also bleibt nur selber machen.

    Alle Stecker, an die man rankommt trennen, sauber machen, Fett rein und wieder verbinden.

    Mit Spray geht auch, aber mit Fett hat man länger Ruhe.

    Fazit ; entweder viel Geld oder viel Zeit investieren .

    Ich hab die Kleine zum Glück nur als Sportgerät und fahre eigentlich nie im Regen :knie nieder:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • oh sorry, da greift natürlich die Garantie--hab ich wohl überlesen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016