Healtech Quickshifter auf Einspritzung umbauen?

  • Aloha,


    ich hab mir günstig meinen 2. Healtech geschossen, allerdings mit anderem Kabelbaum.

    Braucht jemand den Kabelbaum (also nicht Sensor sondern zur Zündung) für die 2008er SD R? Oder einen für Aprilia?


    An meiner Duc hab ich den Quickshifter direkt integriert, ohne die Zwischenstecker. Aber das ist auch ein Renn-Kabelbaum. Wie bei der würd ich lieber die Einspritzdüsen unterbrechen als die Zündkerzen; fühlt sich für mich besser an. Schaltplan malen ist auch kein Problem und Dauerplus ist vorhanden.


    Hat das schon jemand gemacht?

    Welche Stecker sind an den Düsen? Gibt es dafür bessere Bezugsquellen als KTM (~15 € pro Stück)?

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Nope, ich nutze TuneECU.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ich glaub, ich hab den Stecker gefunden:


    Sumitomo HX 090 Sealed Series, wird auch bei Honda und an GSX-R verbaut:

    2-Way Kit
    Motorsport electrical products: OEM and hard to find terminals and connector kits, wiring, harness supplies, tooling, and sensors for modern and vintage…
    www.corsa-technic.com


    Es gibt diverse Sets auf eBay und Amazon.


    Sonst hätte ich den Einspritzbrücken-Kabelstrang aufgetrennt.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ich find halt PowerCommander strukturell blöd, wenn ich auch mit TuneECU direkten Zugriff aufs Mapping habe.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Vorteil: Außerhalb der Airbox

    Nachteil: sehr voluminös und ich muss den kompletten Strang durchschleifen plus QS integrieren.


    Wäre ein Fallback gewesen. Oder halt die 3 Leitungen für die Injektoren auftrennen, AMP Superseal dazwischen und gut.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • So, diverse Sumitomo-Stecker (HX und HM) später … und ich meine wirklich später.

    Das Stecker-Business scheint in den Händen von Briten und Chinesen zu sein. Lieferzeiten in Kalenderwochen. Nunja, kauft man halt nach Möglichkeit Sortimente.


    Die Healtech-Einheit hab ich mit Klettband auf die Rückseite der ECU geklebt.

    Kabel vom Sensor passt von der Länge her perfekt.

    Masse hol ich mit mittels Ringöse von einer ECU-Halteschraube (bzw Rahmen).

    Kabelstrang aus der Airbox passt rechts mit durch die Aussparung.

    Funktionstest auf dem Hinterradständer (jaja, ich weiß) lief gut. Für mehr war es mir zu nass und rutschig.


    Pin

    Farbe Funktion
    1 R +12 V

    2

    G

    S Injektor 1

    L Injektor 1

    3

    Bk

    Gnd

    4

    W

    S Injektor 2, S ECU 2

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Welche Stecker waren es schlussendlich?


    Sag bescheid wenn du OnRoad / Track Erfahrungen hast. Finde ich sehr spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Am Healtech selbst ist ein Sumitomo MT, an den Injektoren die hier:

    KFZ Ersatz Stecker – Einspritzdüse Benziner – HO (4 x Set) 6189-0553
    KFZ Ersatz Stecker – Einspritzdüse Benziner – HO (4 x Set) 6189-0553
    www.amazon.de


    Unter 10° und Pirelli Corsa Rosso II vertragen sich nicht, könnte also bis übernächstes Wochenende dauern.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Mit dem Motorrad auf dem Ständer ließen sich die Gänge durchschalten (Achtung, liebe Kinder: Niemals das Motorrad mit laufendem Motor auf den Ständer und Gänge durchschalten!).

    Theoretisch könnte beim Fahren die ECU noch Fehler wg Plausibilität auswerfen, aber ich glaubs nicht. Ich werde berichten.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Geprüft: Geht, wirft keine Fehler.

    Einstellen muss ich noch (Hebelhöher, Unterbrechungszeitverkürzung), aber gehen geht es ohne Probleme.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Mo!n,

    Hab jetzt den QS vor mir. Wie du in deiner Tabelle schreibst, 4 Anschlüsse, Weiß, Grün, Schwarz, Rot.


    Also schwarz kommt auf Masse, Rot auf Kl.15 (+12V geschalten).


    Kannst du mir kurz eine Starthilfe in Sachen Ansteuerung von Einspritzdüsen geben? Wie werden die an der SD, bzw. allgemein angesteuert?


    - Orange ist die Kl.15 (+12V) jeweils auf PIN2 der beiden Injektoren?

    - PIN1 mit Blau-Schwarz (Zylinder vorne) und Violett (Zylinder hinten) ist die Antaktung der ECU über Masse?


    Damit sich das mit "nur" 2 Drähten ausgeht Unterbreche ich also mit dem QS beide Verbindungen an Pin 2 in Serie von der Klemme 15 kommend? Orange vom Fahrzeugkabelbaum auf Grün in den QS und mit Weiß wieder zurück auf den Pin 2 der beiden Injektoren?



    pasted-from-clipboard.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • so habe heute den Kabelbaum, der beim QS dabei war gemessen und bin dabei auf folgendes gekommen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Kabelfarben gelten für die 2007er SD. Die Einspritzdüsen stehen tatsächlich unter geschaltenem Plus auf Pin 2 und werden über Masse am Pin 1 angetaktet. Mo!n sollte so passen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Ja, sieht gut aus Dr. No.


    Ich hab wg Stadtverkehr immer noch nicht richtig testen können; sieht aber aus, als ob 20 ms Verzögerung und 90 ms Unterbrechung (adaptiv) ganz gut sind. Erster Trackday ist in zwei Wochen, da ist die Duke aber eher nur als Regenbike dabei.


    Ich musste (auch wegen Schaltumkehr) die Schaltstange kürzen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Bekomme heute die Stecker aus Fernost. Das mit der Schaltstange hab ich auch schon vermutet, sieht knapp aus. Eine schöne Lösung wäre im Fall sowas:



    oder sowas


    € 11,37 46% Off | CNC Motorcycle Footrest Foot Pegs Rearset Gear Shift Shifter Rod 40 70 90 100 120 150 160 165 170 180 190 200 210 240 260 280mm

    € 11,37 46% Off | CNC Motorcycle Footrest Foot Pegs Rearset Gear Shift Shifter Rod 40 70 90 100 120 150 160 165 170 180 190 200 210 240 260 280mm
    € 11,37 46% Off | CNC Motorcycle Footrest Foot Pegs Rearset Gear Shift Shifter Rod 40 70 90 100 120 150 160 165 170 180 190 200 210 240 260 280mm
    a.aliexpress.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()