Beschleunigen beim Gas wegnehmen SDr 3.0

  • Habe zwar nur eine 2021 GT, hatte mich aber auch schon über die "geringe" Motorbremse gewundert.

    Wenn ich so an meine alten 1 Liter Zweizylinder zurückdenke, finde ich die Maßnahme ganz gut. Gerade

    wenn ein Blipper vorhanden ist, könnte es bei diesen Zylindergrößen zu stempelnden Hinterrädern kommen.

    Auch die Anti-Hopping-Kupplung hat Grenzen.

  • Kontaktseite KTM Deutschland


    Runterscrollen zum Buton: Technische Anfrage


    Es wird die VIN gebraucht.

    Die Bilder von #Mike1290 habe ich runtergeladen um sie an den Text dranzuhängen.


    Ich habe folgenden Text geschrieben:


    Hallo,

    an meinem Fahrzeug merke ich eine deutlich Reduzierung der Motorbremse ab ca. 5.000 U/min.

    Das ist im Fahrfluß sehr störend.

    Das ist in allen Fahrmodi reproduzierbar.

    Eine Einstellmöglichkeit ist in der Software nicht hinterlegt.

    Durch Austausch im ktmforum.eu stelle ich fest das eine überwiegende Mehrzahl der Fahrer einer SDR 3.0 von dem Phänomen betroffen sind. Einige aber nicht.


    (Bei Auslieferung meines Fahrzeugs in 07.2021 wurde die aktuelle Software aufgespielt.) Alternativ: Mein Software Stand ist von:


    In der Presse wurde das Pahänomen schon 2020 bemerkt. (Anlage PS 06.2020) Da hieße es von Seiten KTM es sei nur in der Vorserie so.


    Nun schreiben wir das Jahr 2021. Ich gehe mal davon aus das ich kein Fahrzeug der Vorserie mehr fahre.


    Wie ist hier der Sachstand: Gibt es ein Update? Wie sieht hier die Abhilfe aus?


    Bester Gruß


    -----

    Bilder aus der Ablage von PS 06.2020 einfügen.


    Je mehr von uns da anfragen umso eher wird der technische Aussendienst sich darum kümmern müssen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das nicht das MSR? Könntest es abschalten aber dann geht auch die MTC aus... :denk:

    KTM MTC Beschreibung


    Bei der Monster 1200S die ich erst hatte konnte man die stärke von der Motorschlep Regelung in Stufen schalten. Das hatte ich bei der Super Duke 3.0 auch erwartet weil ja eigentlich eine Slipperclutch, welche die Super Duke 3.0 auch hat(?), macht was dieses MSR auch macht?


    Hätte nie erwartet das ich Software von einem Italienischem Bike vermissen würde :grins:

    Vor allem dan Wheeliecontrol und MSR in Stufen...

  • Macht meine 1.0 auch unter 4500 Touren.

    MSR macht das beim Anbremsen und Runterschalten aus höheren Drehzahlen, aber nur so lange das ABS auf Road steht. It‘s not a bug, it‘s a feature.

    Mich störts nicht, ich kenns ja gar nicht anders. :denk:

  • Ich hab das ABS immer auf Supermoto gestellt. So ist das MSR auch nicht mehr aktiv, und das Moped verhält sich so wie ich es haben möchte.

  • Ich hab das ABS immer auf Supermoto gestellt. So ist das MSR auch nicht mehr aktiv, und das Moped verhält sich so wie ich es haben möchte.

    Den SM Modus habe ich auch drin, aber dort passiert es auch ?‍♂️

  • Wenn es im SM-Modus auch passiert, liegts wahrscheinlich nicht am MSR. War bei mir auch so. Mein Mech hat dann nur schnell das Diagnosegerät angeschlossen, den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich nichts weiter gemacht. Seiher ist alles gut.

  • Liegt auch nicht am MSR, da ich sowas gar nicht hab und trotzdem wird unter 4500 das Schleppmoment reduziert.

    Das is halt so.

  • Meine 1.0 hat es definitiv nicht gemacht , meine neue 3.o macht es.

    Meine 1.0 macht es auch nicht. Zum Glück. Würde mich auch massiv stören.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe es bei meiner in keinem Modus. Also muss ja irgendwo ein Fehler sein. Bin gespannt ob und wie sich KTM dazu äußert.

    Ein Feature das kein Mensch der Welt braucht.

    Wurden vermutlich in der Auslieferungshektik

    unterschiedliche ECU's ausgeliefert

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wurden vermutlich in der Auslieferungshektik

    unterschiedliche ECU's ausgeliefert

    Glaubst du, so etwas ist möglich?


    Wie ist es denn bei deiner SDR?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Glaubst du, so etwas ist möglich?


    Wie ist es denn bei deiner SDR?

    Alles ist möglich, wenn's schnell gehen muss, hatte ich selber bei einem "Behindertenlift" erlebt, ein einziges Chaos...

    mit Konsequenzen für die Softwareentwicklung...der Kunde hat es aber ausgebadet...der Fluch der ersten Serien


    Meine hat das nicht GsD

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin,


    kurz nach Neuerscheinung 2020 bin ich die 3.0 Probe gefahren. Mir ist dabei das "eigenwillige" Verhalten ebenfalls aufgefallen. Ich sprach das direkt nach der Probefahrt an und der Verkäufer/Inhaber meinte lapidar, dass ich der einzige Kunde wäre, der das bemängelt bzw. anspricht.


    Da mir zu diesem Zeitpunkt die Ergonomie (Position Lenker) nicht zusagt, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Aufgrund Qualitätsmängel an meiner damaligen 2.0 Bj 2019, habe ich mich dann doch wieder mit der 3.0 beschäftigt...


    Kurz den Lenker am Vorführen in die rückenschonende Position montieren lassen, um nochmal zu Fahren. Bei der Probefahrt ist mir das Verhalten dann gleich wieder aufgefallen. Ich sprach das dann nochmals an, und siehe da, der Gute ist am vergangenen Wochenende selber mit der Kiste gefahren und bemerkte das.


    Auf meine Bitte, das bei KTM zu hinterfragen, wurde er dann tätig. Die Antwort: ist bei KTM bekannt, sei aber sicherheitstechnisch unbedenklich.


    Zwischenzeitlich waren Lenkererhöhungen von Vogt verfügbar und die Wandlung meiner 2.0 wurde vollzogen.


    Zum Thema Motorbremse unter 5.000 U/min meinerseits:

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit diesem Phänomen, weiß ich das inzwischen zu schätzen :rolleyes:

    Wenn man bewusst darauf achtet, am Kurveneingang unter die 5.000 U/min zu kommen, ist aufgrund der geringeren Motorbremswirkung -für mich- eine saubere Linie zu fahren. Es fühlt sich im ganzen flüssiger, runder an, da nicht so extrem verzögert wird.


    Mir persönlich taugt das also :ja:

  • Meine hat dieses „Phänomen“ ebenfalls.

    Auslieferung 07/21.


    Mich stört es ebenfalls. Vorallem wenns mal zügiger zur Sache geht weil ich finde es ist kaum einkalkulierbar. Häng ja auch schließlich mit den Augen nicht ständig auf dem Drehzahlmesser um zu schauen wann es dann mal soweit ist. Ist meiner Meinung nach eine unsensible und unrunde Softwaresteuerung. Muss besser gehen.


    Werde morgen auch mal KTM eine technische Anfrage dazu senden.

    Danke Kondos für den Link und Mike für die Bilder des Berichts. :Daumen hoch:


    Hoffentlich rührt sich was. :denk:


    Ansonsten bleibt nur das angewöhnen mit über 5.000 U/min in die Kurven zu stechen :grins:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Technisch notwendig? Aha. Für was genau?

    Wie fährt denn nur meine 950er ohne dieses Feature?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13