Tank ist leck

  • Moin aus HH

    Tank ist undicht,weil sich im Tank angepunktete Bleche gelöst haben und die Aussenhaut durchgescheuert ist(innen nach außen).Garantie ist seitens Händler und KTM geklärt und akzeptiert.Neuer Tank ist im Zulauf und laut KTM geändert.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Chili?

    Blechtanks gibt es seit Modelljahr 2020.Also SD 3.0.

    Meinen KM Stand muss ich nachgucken.

    Entschuldige meine Nachlässigkeit?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • So ein Blechtank ist natürlich eine Inovation, als einer der ersten Hersteller betritt KTM neues Terrain :achtung ironie:

    Im Ernst: Denke mal, ein Fertigungsfehler und hoffentlich ein Einzelfall, der Fluch der ersten Serie

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Garantiert billiger zu fertigen wie ein Kunststofftank.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich darf nur noch mal erinnern, dass es mit dem "Plaste-Tank" der 1290er auch mal Probleme gab....Thema "Risse" im Lack...


    scheint wohl eine Höhere Kunst zu sein, einen vernünftigen Tank zu bauen...die Tanks meiner beiden CB 500 (1999) sind bis heute wie neu...dicht...Lack glänzt...und keinerlei Rost


    Gott ist das ein Trauerspiel für das viele Geld....

  • Und mit "Verformungen" gab es doch bei der 990er auch schon Probleme.


    Nein eine Kunst ist es nicht, einen vernünftigen Tank zu bauen, schließlich ist das doch über 100 Jahre möglich gewesen. Hatte bisher weder mit meiner Italienerin, noch mit diversen Japanern Probleme mit dem Tank.


    Hoffentlich ist das bei der 3.0 nur eine Einzelfall.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • damals, zu den Hochzeiten der 990er hatte ich zum Glück keinen Lappen fürs Moped...hat auch sein Gutes...ist mir viel Leid erspart geblieben...sonst hätte ich mich damals schon mit der supertollen Qualiät des Traditionsunternehmens KTM rumärgern dürfen


    der Kollege hat ja leider noch nicht den km-Stand gepostet...aber er schrieb ja, es wurde was geändert...demnach könnte es noch andere treffen !!!

  • ich darf nur noch mal erinnern, dass es mit dem "Plaste-Tank" der 1290er auch mal Probleme gab....Thema "Risse" im Lack...


    scheint wohl eine Höhere Kunst zu sein, einen vernünftigen Tank zu bauen...die Tanks meiner beiden CB 500 (1999) sind bis heute wie neu...dicht...Lack glänzt...und keinerlei Rost


    Gott ist das ein Trauerspiel für das viele Geld....

    Bei deiner "alten Gurke" war das Blech auch noch dicker, quasi Schusssicher. :zwinker:

    Heute hat die Außenhaut eine Dicke ca. 0,6mm, Steifigkeit erreicht man durch die Formgebung und Sicken.

    Trotzdem braucht es noch Versteifungsbleche, die gleichzeitig die Aufgabe von Schwallblechen übernehmen


    Wenn es interessiert, so gehen Stahltanks heute


    Und, weil die dann funktionell okay dafür aber oft optisch potthässlich sind bekommen sie am Bike oft einen "Überzieher"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: