Bridgestone AT41

  • Ich kriege meine nächste Woche, ich bin wirklich schon gespannt wie die sich schlagen.

    Ab 1. Mai bin ich dann auf Sardinien und werde sie mal ausprobieren.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • So, erste Eindrücke nach 700km.


    Geräusch: kaum wahrnehmbares Singen ab 120kmh, das aber nur zu hören ist wenn ich mich unters Windschild ducke und das Visier öffne.


    Handling: Trockene Straße und bei Regen Top, Schotter habe ich noch nicht probiert. Das Lenkerschlagen das ich mit dem Mitas hatte ist vollkommen weg.


    Optik: für mich genial, der Hinterreifen wirkt deutlich breiter.


    Das war’s bis jetzt, weitere Eindrücke gibts nach Sardinien.


    F00BE328-126B-4305-92D7-F0EA77FEB0BC.jpgE0F41B71-970D-4D8B-9139-1A8FE97CC27C.jpgDE5E0083-6218-48A0-9141-53D674C1FA5D.jpg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • So, 5.000km hat er jetzt runter, davon ca. 3.000 flott gefahrene km auf Sardinien.


    Ich bin noch immer begeistert von der Haftung die der AT41 bietet und der Vorderreifen scheint echt ein Dauerläufer zu sein. B0166931-7279-45F7-A037-D726F3732881.jpg


    Der Hinterreifen hat da schon etwas mehr gelitten und muss bald runter.


    5C22BFF7-F982-4F6D-8236-0809A35AF035.jpg


    Vor allem im Regen ist der Reifen eine Macht aber auch im Trockenen gab es keine Rutscher. Ich fragte mich ständig ob die Traktionskontrolle defekt ist oder ob ich so eine Lusche bin. :ja: Auf jeden Fall sah ich sie nie aufleuchten.


    Aber jetzt zuhause funktioniert sie wieder. :zwinker:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ja supi,

    meine liegen schon in der Garage und warten darauf das der Rally STR ENDLICH vernichtet ist.

    Habe aber doch damit gehadert vom STR wegzugehen.......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hat der AT41 denn ein M+S Symbol, so wie es bei einigen Dealern auf der Homepage steht? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • IMG_20220517_104004.jpg


    Die Frage ist durchaus berechtigt, da es in der Werbung unterschiedliche Aussagen gibt und sich nicht einmal der Hersteller auf seiner Homepage dazu räuspert.


    Und ja,

    es ist ein kleines, verschämtes M+S auf den Reifen drauf (siehe oben), das ich mal als Zulassung werte....

    Vorne wie hinten!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Top! :Daumen hoch:

    Danke dir, das reicht für einen Aufkleber im Sichtbereich. :grins:

    Dann probier ich den, wenn mein A41 runter ist. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • IMG_20220517_104004.jpg


    Die Frage ist durchaus berechtigt, da es in der Werbung unterschiedliche Aussagen gibt und sich nicht einmal der Hersteller auf seiner Homepage dazu räuspert.

    ... in der Serviceinformation von Bridgestone zur 1190 R ist der AT41 mit (M+S) geführt...


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае נהג גמל ארור

  • Hab kürzlich dank eines eingefahrenen Nagels am Hinterrad vom Rally STR spontan auf den AT41 wechseln müssen (da der STR weder lagernd noch lieferbar war). Mein (Zwischen-)Fazit nach ca. 700km: Haftung insbesondere in Kurven sehr gut, aber für mich (bei normaler nicht supersportlicher Fahrweise) auch nicht viel besser als beim STR, auf Schotter dem STR unterlegen - was mich aber nervt: der AT41 pfeift bzw. singt im Schub- oder Cruisingmodus so von ca. 50 bis 90 km/h laut und gut hörbar - heißt für mich wenn das nicht bald noch leiser wird, danach wieder STR (oder was anderes).


    Gruß Max

  • Hmm, das ist seltsam.

    Ich habe jetzt ca. 900km auf meinem zweiten Satz AT41 und der Reifen hat nie unangenehme Geräusche gemacht.

    Ich fahre zwar fast immer mit maßgefertigtem Gehörschutz aber auch auf Kurzstrecken ohne die Ohrstöpsel habe ich nie Pfeifen oder Singen gehört.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der Reifen gefällt mir optisch richtig gut. Hat was von selbstgeschnittenen Sumo Regenreifen.

    Den würde ich jedenfalls auch bei meinen Reiseenduros, als eben auch optisch passenden Reifen für selbige, als Straßenreifen verwenden. Würde ich jetzt vor PST2 und CTA3 wählen, auch wenn die beiden evtl. auf der Straße noch ein wenig besser wären.

  • Hab kürzlich dank eines eingefahrenen Nagels am Hinterrad vom Rally STR spontan auf den AT41 wechseln müssen (da der STR weder lagernd noch lieferbar war). Mein (Zwischen-)Fazit nach ca. 700km: Haftung insbesondere in Kurven sehr gut, aber für mich (bei normaler nicht supersportlicher Fahrweise) auch nicht viel besser als beim STR, auf Schotter dem STR unterlegen - was mich aber nervt: der AT41 pfeift bzw. singt im Schub- oder Cruisingmodus so von ca. 50 bis 90 km/h laut und gut hörbar - heißt für mich wenn das nicht bald noch leiser wird, danach wieder STR (oder was anderes).


    Gruß Max

    Dem muss ich leider beipflichten. Ich hatte zuletzt auch den Rally STR drauf

    Und jetzt den AT41 seit knapp 1000km.


    Der AT41 surrt/pfeift bei mir bei 60km/h und 120km/h. 180 und 240 höre ich nicht mehr.

    Lenkerschlagen bei 80km/h im Schubbetrieb. Gabel richtig ausgerichtet und nur 10 Gramm Gewichte vorne beim dynamischen Wuchten.

    Reifen läuft superrund auf der Felge und ohne Seitenschlag.

    Maschine ist agiler als mit dem STR. Präziseres Einlenken, sehr gute Haftung und Spurtreue in den Kurven.

    Sand und Schotter definitiv schlechter als der STR. Bitumenlänsstreifen und Fahrbahnabsätze mag er nicht.

    Kieselsteine auf Asphalt machen ihn nervös. Da war der STR ruhiger.


    Mein Fazit:

    Auf der Strasse habe ich mehr Vertrauen mit dem AT41 als mit dem STR. Sand und Schotterwege ok, starke Steigungen dabei mag er nicht.


    Nachtrag 07.07.2022:

    2.000km und immer noch ziemlich nerviges und lautes Jaulen in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen. Im Schub besonders stark. Es scheint bei mir aber hauptsächlich der Hinterreifen dafür verantwortlich zu sein.

    Ich hatte gehofft das das irgendwelche "Kanten" im Profil sind, die ich weg- oder rundfahren kann. Bridgestone scheint mit dem Profil allerdings den Resonanzbereich 60kmh und ein Mehrfaches davon eingebaut zu haben. Also nix mit Besserung. Da ich einen alten, fertigen Kettensatz drauf und Ohrstöpsel habe, werde ich ihn hart drannehmen. In der Hoffnung dass er bald blank ist. Lenkerschlagen ist aber weg.....


    Für die Zukunft:

    Als absoluten Allrounder und Reisereifen bleibts beim Rally STR.

    Offrod-lastig Mitas E07+ ohne Dakar

    Strassenlastig oder als Rasereifen der Meridian.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()