Alles rund um GoPro und Co

  • Ich probiere das mal mit weniger Weitwinkel (dafür steht das W neben dem Kamerasymbol?)

    Mein Kinn kann im Helm schwabbeln wie es will :grins:

  • beim Endurowandern wirst du mit harten Erschütterungen leben müssen. Ansich verschlechtert das ja nicht den Eindruck -ist halt ne Rüttelpartie, so what!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin


    Ich habe mit meiner GoPro 8 Bilder gemacht.Nun möchte ich diese beschriften.Unter den Eigenschaften des Bildes sind die GPS Daten hinterlegt. Hier möchte ich nun aus dem Bild Maps aufmachen,um zu sehen,wo das war. Mit meinem Smartphone klappt das unter...Auf Karte zeigen.

    Wie mache ich das am PC?

    Ich habe Irfan View installiert,da geht es rüber aber nur über mehrere Klicks


    GOPR0195.jpgGPS.JPG

  • Moin


    Ich habe mit meiner GoPro 8 Bilder gemacht.Nun möchte ich diese beschriften.Unter den Eigenschaften des Bildes sind die GPS Daten hinterlegt. Hier möchte ich nun aus dem Bild Maps aufmachen,um zu sehen,wo das war. Mit meinem Smartphone klappt das unter...Auf Karte zeigen.

    Wie mache ich das am PC?

    Ich habe Irfan View installiert,da geht es rüber aber nur über mehrere Klicks

    Ich lade meine Bilder bei Google Fotos hoch, da geht das auch, zumindest wenn ich die Funktion 'Standort des Fotos speichern' bei meinem Handy wähle. Ob das nun auch mit dem Datensatz der GoPro funktioniert weiß ich nicht genau, aber einen Versuch wäre es wert.

  • Interessante Frage.

    Wie wäre es, wenn der Ort direkt in den Dateinamen geschrieben wird?


    Da kann nur ein Batch helfen.

    Ergo mal gesucht, logo, das gips längst.


    Lies mal die Anwendungs-Beschreibung zu folgendem Renamer. Scheint echt clever zu sein, das Tool:


    Foto-Dateiname mit Ort aus GPS-Daten versehen
    Umbenennen von Fotos aufgrund von GPS-Infos ist nur eines von unzähligen Kunststücken, die der Advanced Renamer hinbekommt. Starkes Tool!
    www.pctipp.ch


    Ich hab ihn noch nicht getestet, also ohne Gewähr. Werd mir das Teil aber mit Sicherheit holen. :sabber:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für alle, die es noch nicht wußten, mit der Insta 360 kann man auch 360° Videos auf YT hochladen. Das hat den Charme, daß man als Betrachter im Vollbildmodus den Blickwinkel wie gewünscht verändern kann. Wenn man sich das Video auf dem Handy anschaut, reicht es, wenn man das Gerät entsprechend dreht, um die Kameraperspektive zu ändern. Mit einer VR-Brille sitzt man dann quasi selbst auf dem Mopped :sensationell:


    Hier mal ein Beispiel vom diesjährigen Sauerlandtreffen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Format ist sehr interessant, wenn man z. B. durch spektakuläre Landschaften fährt, hier ein Beispiel vom Rhönschrat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das geht prinzipiell mit jeder 360-Grad-Kamera. Auch mit der Fusion und der MAX von GoPro. Hatte vor ner Weile mal die Auffahrt zum Stilfser Joch in 360 Grad auf YouTube hochgeladen. Aber gut 20 Minuten „Handy-Schwingen“ beim Anschauen ist dann auch irgendwie komisch.


    Leider muss man sich immer entscheiden, ob man 360 Grad will oder normales Video. Eine Kombination geht noch nicht oder nur über eine Playlist. Und so bleiben 360 Grad Videos irgendwie immer bissl sperrig.

  • Häää? Egal wie ich drehe und wende, hier sieht das aus wie Transformer hoch 12

    Thomas, öffne das Video auf YT im Vollbildmodus auf dem PC, dann solltest Du mit gedrückter linker Maustaste die Perspektive verändern können. Mit dem Scrollrad kannst Du auch rein- und rauszoomen.

  • Bei YT

    Für alle, die es noch nicht wußten, mit der Insta 360 kann man auch 360° Videos auf YT hochladen. Das hat den Charme, daß man als Betrachter im Vollbildmodus den Blickwinkel wie gewünscht verändern kann. Wenn man sich das Video auf dem Handy anschaut, reicht es, wenn man das Gerät entsprechend dreht, um die Kameraperspektive zu ändern. Mit einer VR-Brille sitzt man dann quasi selbst auf dem Mopped :sensationell:

    Wirklich sehr nice!!!!


    Wäre evtl. auch etwas für offroad, bzw. Rally-Raids... Wie schaut die Befestigung dr Installieren 360 Kamera aus? Habe da den ein oder anderen Schatten im Bild gesehen...


    Danke und Gruß Brus

  • Bei der Insta brauchst Du einen Stick (aka Deppenzepter), damit die Kamera ein wenig exponiert sitzt. Also am Mopped mindestens 2 Befestigungspunkte, damit nix verrutscht. Den Schatte bekommst Du nicht weg, den Stick selbst rechnet die Cam raus. Habe selbst keine Insta oder andere 360° Cam, durfte nur das Material schneiden :crazy: .

  • Ich fahre (manchmal) damit rum.

    2021-08-01_16-16-58.jpg

    Gebaut aus einem Paar Carbon Skistöcken. Vorne ist die GoPro MAX dran.

    Leider wackelt das oft recht heftig. Offroad ginge gar nicht.

    Wenn der Beifahrer den Stengel hält, gehts besser.


    So schauts aus, wenn die Beifahrerin den hält:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • War auch drauf und dran, so einen Stick ans Bike zu schrauben. Aber damit das halbwegs wackelfrei klappt, müsste es wirklich massiv werden. Habe mich dann für die Variante mit nem langen B-RAM-Arm am Lenker entschieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.