SDR 1290 R (Bj.:18) - Öldruck Meldung nach Motor aus/einbau

  • Moin, moin,


    erstmal allen ein schönes Wochenende.

    Ich bin stiller Mitleser dieses Forum´s und konnte schon viele Sachen mitnehmen, nun brauch ich aber aktiven Rat von euch. Ich bin am verzweifeln.


    Zur Situation:


    Mir ist die Antriebskette gerissen, dabei hat es mir die Halterung des Kupplungsdruckgeber abgerissen und noch ein paar Sachen ramponiert.


    Daraufhin wurde der Motor ausgebaut, zum Schweißer des Vertrauens gebracht und diverse Teile getauscht... (Kupplungs- und Generatordeckel mussten runter).
    Mechanisch macht das jetzt alles einen super Eindruck.


    Daraufhin Motor wieder rein in den Kürbis, 3 Tage lang Stecker gesucht :knie nieder: und alles wieder zusammen.


    Die Karre startet ohne Probleme, aber die Öldrucklampe erlischt nicht und die Fehlermeldung Öldruck erscheint.


    Was ich nun gemacht habe:


    - Öldruckschalter abgeschlossen, Lampe erlischt. --> Indiz das er funktioniert?!, oder kann der auch falsche Werte liefern?

    - Ölfilter rausgenommen (Man ließt ja von aufgequollenen Filtern). Nichts gebracht.

    - Nerven Zusammenbruch bekommen :sehe sterne:


    Nun habe ich erstmal 2 Wochen ins Land ziehen lassen, möchte mich dem Thema aber nun wieder zuwenden.


    Weiters vorgehen wäre:


    - Öldruck messen, wenn i.O. --> Öldruckschalter auf verdacht wechseln und alle Kabelverbindungen erneut kontrollieren. Wenn n.i.O.---> Ölpumpen checken.


    Habt ihr noch gute Ideen oder einen Tipp? Ich kann mir einen mechanischen Defekt eigentlich nicht vorstellen.


    Gibt es eine Steckerverbindung, welche man übersehen kann und diesen Fehler auslöst?


    Über jeden Tipp oder Gedankendank bin ich euch sehr dankbar.


    DLzG


    Thorben

  • - Welche Sachen wurden noch ramponiert und ersetzt ??


    - welche diverse Teile wurden getauscht... (Kupplungs- und Generatordeckel mussten runter), Was genau, O-Ring vergessen????


    - Steckverbindungen sollten passen (das nächste mal Fotos vorher machen), da sie kodiert sind


    - Kabelverbindungen erneut kontrollieren kann nicht schaden


    Ansonsten bin ich ratlos

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • - Öldruckschalter abgeschlossen, Lampe erlischt. --> Indiz das er funktioniert?!, oder kann der auch falsche Werte liefern?

    Nope, das ist kein Indiz dass er funktioniert.


    Der Öldruckschalter ist ein Öffner, das bedeutet solange kein (oder zu wenig) Öldruck anliegt, ist Durchgang vorhanden und die Kontrollleuchte hat über den Öldruckschalter Verbindung zur Fahrzeugmasse, wodurch die Kontrolleuchte brennt.


    Sobald Öldruck anliegt öffnet der Öldruckschalter, die Masseverbindung wird unterbrochen und die Kontrollleuchte erlischt.

    Wenn du den Öldruckschalter ausbaust, dann hat die Kontrollleuchte auch keine Masseverbindung mehr und brennt daher erst gar nicht (auch nicht wenn du nur die Zündung einschaltest)

  • Der Öldruckschalter funktioniert so, wie es Martin beschrieben hat. Daher ist die Funktion im eingebauten Zustand nicht durchzumessen.


    Ich habe schon zweimal einen defekten Öldruckschalter erlebt, einmal beim Auto, einmal beim Motorrad. Die schließen dann dauerhafr kurz nach Masse. Habe sie bei den gleichen Sympthome, wie bei dir einfach ausgewechselt und war damit jedes Mal erfolgreich. Ich würde s daher einfach mal probieren und den Schalter/Geber wechseln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mittels eines kleinen Versuchsaufbau kann man den Öldruckschalter durchaus auf Funktion prüfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Erklärung: solange kein Druck anliegt hat er Durchgang (es piepst) und sobald mehr als 0,2bar Druck anliegt, ist kein Durchgang mehr vorhanden

  • Moin, moin,


    erstmal Danke für eure Gedankengänge.


    Ich antworte mal pro Post.


    Also folgende Sachen wurden bestellt und gewechselt:



    Dazu dann noch ein Kettenkit.


    Der Generatordeckel hat einen Haarriss und wurde getauscht bevor er undicht wird, deshalb war dieser runter.


    Die Kupplungsseite musste runter um die Druckstange zu wechseln.


    Ich habe jetzt das ganze Werkstatthandbuch und die Explosionszeichnungen studiert, aber keinen verdächtigen O-Ring gesehen.


    Magst du mir nochmal einen Tipp geben? Ich hoffe das ist der entscheidende Tipp, der Öldruck scheint nicht zu passen... mehr dazu im nächsten Post.


    Die Kodierung wird doch nur beim Tauschen von Signalgebern problematisch oder?





    KETTENAUSFALLSCHUTZ KPL.
    Artikel 60330047144
    RITZELABDECKUNG KPL.
    Artikel 69030060144
    GENERATORDECKELDICHTUNG
    Artikel 61230040100
    DRUCKSTANGE KPL. 117MM
    Artikel 61232154000
    DISTANZPLATTE 7MM
    Artikel 61232068100
    DRUCKSTANGENFÜHRUNG
    Artikel 61232069000
    WELLENDICHTRING 9X18X06 B-NBR
    Artikel 0760091862
    ZÜNDUNGSDECKEL MIT LAGER
    Artikel 6023010214441

  • Der Öldruckschalter funktioniert so, wie es Martin beschrieben hat. Daher ist die Funktion im eingebauten Zustand nicht durchzumessen.


    Ich habe schon zweimal einen defekten Öldruckschalter erlebt, einmal beim Auto, einmal beim Motorrad. Die schließen dann dauerhafr kurz nach Masse. Habe sie bei den gleichen Sympthome, wie bei dir einfach ausgewechselt und war damit jedes Mal erfolgreich. Ich würde s daher einfach mal probieren und den Schalter/Geber wechseln.


    Mittels eines kleinen Versuchsaufbau kann man den Öldruckschalter durchaus auf Funktion prüfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Erklärung: solange kein Druck anliegt hat er Durchgang (es piepst) und sobald mehr als 0,2bar Druck anliegt, ist kein Durchgang mehr vorhanden

    Danke auch an euch beiden.


    Ich habe mich jetzt wieder bis zum Ölschalter runter gebaut. (Es ist kein Stecker unverbunden gewesen)

    Genauso wie ihr es beschreibt, arbeitet der Schalter.


    Denn ich habe den Schalter ausgebaut und per Druckluft und Durchgangsprüfung getestet, das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht.


    Ab 2 Bar schaltet der Schalter "ab" also auf keinen Durchgang... Ölschalter, scheint zu arbeiten.


    Gibt es den irgendeinen Ölkanal den ich evtl. undicht gemacht habe (Fehlender O-Ring)?


    Ich hab das Werkstatthandbuch auf die These durchgeblättert, konnte aber nichts finden.




    Nächster Schritt Öldruck manuell am Steuerkettenspanner messen...

    Ich befürchte aber das dieser zu gering ausfällt.


    Notfalls nochmal die Öl-Bohrungen und Kanäle kontrollieren, da muss ich nochmal ordentlich im Buch blättern....



    Wäre ja auch zu einfach gewesen... Verdammte Lutzi.


    DLzG


    Thorben

  • Ist ein Klassiker, leider.


    Gut das du es gefunden hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die anderen Ritzel/Zahnräder sehen soweit gut aus. Bin Sau froh was gefunden zu haben.


    Ich hab nach dem Fund nur noch aufgeräumt, die Saison ist eh gelaufen und heute Abend trink ich auf den Kürbis einen :Kürbis:  :prost:


    Ich werde einen Abschlussbericht reinstellen, wenn alles wieder läuft.


    Lasst es euch gut gehen :)

  • Wie ist das zu verstehen?

    Zähne vom Kupplungskorb nicht gegriffen im Ritzel von der Ölpumpe, Pumpenritzel gebrochen beim anziehen vom Korb, Kupplung dreht bei Motorlauf aber Pumpe eben nicht?

    • Hilfreich

    Beim einsetzen des Kupplungskorbes muss dringendst darauf geachtet werden das das Ölpumpen Zahnrad richtig sitzt, sprich in die Verzahnung auf der Rückseite eingreift.


    Das ist oft erst nach vielen Versuchen der Fall, optisch auch fast nicht zu sehen.

    Am besten bei noch original montiertem Korb ein Abstandsmass mit dem Meßschieber nehmen, und später beim montieren darauf achten das der Korb wieder ganz hinten sitzt bevor die Mutter fest gezogen wird...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()