Super duke 1290 r 1.0 2015 disko party

  • hallo ihr lieben.

    Nach etwas googln und suchen noch ratlos.

    Folgendes problem.

    Heute beim tanken, mtc fehler. Kurz darauf disco, schlüssel ist nicht im schloss, licht vorne und hinten sowie instrumente am blinken, abwechselnde fehler anzeige mtc, abs, fernlicht, abblendlicht. Kurz pause und geht wider los. Das mehrfach über den ganzen tag. 2 wolte sie auch nicht starten, im lichterwahn. 1 konnt ich sogar ohne schlüssel starten, wo ich in verzweiflung mal alle knöpfe so am durchdrücken war. Hat das schon mal jemand gehabt, oder einen tipp wo ich da ansetzen kann? Werd morgen mal versuchen die batterie mal abzuklemmen, quasi als reset.

    Heut hab ich mal genug von der zicke.

    Wär für tipps sehr dankbar. Lg

  • Wurde Sie zuvor gewaschen? Klingt nach defekter Schaltereinheit rechts am Lenker und / oder lose Batteriepole....

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • warum eigentlich die rechte seite?

    weil dort der race-on-schalter sitzt.


    Hast du mal die batterie für längere Zeit abgeklemmt? Wenn ja, ist dasselbe Phänomen gleich wieder da?

  • Gery-35 hat doch keinen race-on-schalter, oder doch, also ich habe keinen... :zwinker:

    er hat ne Duke 690, die Frage bezieht auf ne 1.0 aus 2015

    es lebe das "Durcheinander",

    disko-party :zwinker: vieleicht ist auch Canabis im Spiel :zwinker::zwinker:

    Im Ernst:

    die Batterie (die eigentlich schon immer eiin Akku war/ ist, traditionell bleibt sie ewig ne Batterie) abklemmen, eine rauchen und anklemmen,
    und nicht vergessen, die Massepunkte zu kontrollieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gery-35 hat doch keinen race-on-schalter, oder doch, also ich habe keinen... :zwinker:

    er hat ne Duke 690, die Frage bezieht auf ne 1.0 aus 2015

    es lebe das "Durcheinander",

    sorry für meine Unwissenheit - die RR ist meine erste KTM und ich weiss leider (noch) nicht, bei welchem Modell was verbaut wurde

  • es geht um die 1290sd r glaub das steht wo geschrieben in der überschrift.. Die 690 und die 690r sind brav und zicken nicht.

    Jep als alter kawasaki fan und fahrer sind mir die katis auch komplet fremd.

  • sorry, war nicht so gemeint

    alles gut - ich habe zwar gelesen, dass es sich um eine SDR 1.0 handelt, weiss aber auch nicht sicher, ob die einen race-on hat

  • Ich tippe auch auf Batterie / Akku.

    Disco Licht Party hatte ein Kumpel von mir mit seiner 1290 SDR 2.0, die war noch fast neu als er das hatte. Batterie defekt, war Pech.

    Wie alt ist deine Batterie? Haltbarkeit der Teile ist ja leider begrenzt.

  • hi, stand der dinge, gestern und heute mehrmals zündung an und aus, kein fehler. Gestartet und laufen lassen für paar minuten, kein fehler. Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, da ich den fehler, sofern nochmals kommt weitmöglichst eingrenzen kann. Ich versuchs weiter, wenn die zeit dafür da ist auch mit probe runde. Übern sonntag wo ich unterwegs war, war der fehler gute 8 mal. Vl doch ein montags bike. Ich werd berichten. Danke und lg

  • Geh doch mal hin und machen das bike vorsichtige an diversen Stellen nass.

    Zb erst mal Maske. Dann testen ggf runde fahren und schauen ob der Fehler kommt.

    Wenn alles io bleibt, zb mit Lenker rechts weiter machen.


    Ich denke irgendwo im Bereich Schalter oder kabelsatz/Stecker ist ein Kontakt Fehler der zb durch Feuchtigkeit erst auftritt aktuell.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für den tipp, so in die richtung ist der plan. Das mit feucht, hab ich eher zum ende gereit. Da sie im trockenen steht, und am sonntag wo es begann auch trocken war. Und die fehler waren immer im stillstand. Meist auch ohne schlüssel im schloss. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann.